Stillproblem der anderen Art

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei

Stillproblem der anderen Art

Beitrag von FamilieChaos »

Ich stille jetzt seit Samstag im Tandem.Milcheinschuss war dann am Sonntag abend.Sehr angenehm-ich platze bald.Schade,dass es keine Ammen mehr gibt,damit ließe sich bestimmt gut Geld verdienen.Gestern abend haben sich beide Kinder derbe verschluckt.Die bekommen die viele Milch nicht weg und ich muss zwischendurch schon ausstreichen,damit es keinen Milchstau gibt :roll:
Wann pendelt sich das denn wieder halbwegs ein?
Die kleine mag von sich aus nur alle 3 Stunden stillen in etwa und die nächst größere nur noch zum einschlafen :cry:
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Re: Stillproblem der anderen Art

Beitrag von juliaundfelix »

Bei mir war die Milchproduktion auch so auf Hochtouren als mein Söhnchen auf die Welt kam. Da war ich ehrlich froh, dass die Grosse noch so viel gestillt hat. Sie hat nämlich den ganzen Überschuss einfach weggesüffelt. Wenn Du Grosskind nur zum Einschlafen stillen willst und Kleinkind nur alle 3 Stunden randarf, wirst Du die nächsten paar Tage halt leiden müssen. Das pendelt sich schon recht bald ein. Aber die Qualen könntest Du Dir ersparen, wenn Du einfach beide nach Bedarf stillst.
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

tut sie doch :?: :!:

vielleicht trinkst du mal ein tässchen pfeffi-tee? sicher hat es sich bald eingespielt!
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Traumwind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Traumwind »

FamilieChaos hat geschrieben:Die kleine mag von sich aus nur alle 3 Stunden stillen in etwa und die nächst größere nur noch zum einschlafen :cry:
Das liest sich doch nach Bedarf :!:
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran

Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

versteh ich auch so.
und "wirst du wohl leiden müssen" könnte man auch ruhig netter verpacken.

bei mir hat es etwa eine woche gedauert, bis sich die menge etwa dem bedarf angepasst hat. und bis dahin habe ich mein größeres kind ab und zu mal "ranzitiert" :lol: der sollte sich dann aber nicht den bauch vollschlagen, sondern nur ein bisschen was wegtrinken, damit die menge auch tatsächlich zurückgeht.

und wenn du das ausstreichen beherrschst, dann ist dir doch damit schon gut geholfen, oder?
nur mut, ein paar tage noch und dann wird es besser - kohlblätter helfen übrigens gut, um die überschüssige lymphe abzutransportieren, aber das weisst du bestimmt ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
ich hab dann auch nach meinem "Bedarf" gestillt und immer wenn ich fast geplatzt bin, meine Große gebeten was abzutrinken. Sie war immer gern bereit zu helfen :D .
Mein Milcheinschuß war so heftig dass eine halbe Stunde nach dem Stillen meine Brüste schon wieder riesig waren und heftig gespannt haben. Aber das hat sich schnell eingependelt, Stilleinlagen habe ich übrigens nicht benötigt. (Ich glaube die letzten hatte ich in Betrieb als die Große 10 Monate alt war.)
und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :konfetti
Allles Liebe
nwsurgeon
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

oh, herzlichen glückwunsch!

eigentlich ist es ja toll, dass deine große nicht wieder vollstillt, oder? :wink:

ich hoffe, es pendelt sich ganz ganz schnell ein und deine beiden behalten diese manierlichen stillrhythmen bei.

liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

FamilieChaos hat geschrieben:Ich stille jetzt seit Samstag im Tandem.Milcheinschuss war dann am Sonntag abend.Sehr angenehm-ich platze bald.Schade,dass es keine Ammen mehr gibt,damit ließe sich bestimmt gut Geld verdienen.Gestern abend haben sich beide Kinder derbe verschluckt.Die bekommen die viele Milch nicht weg und ich muss zwischendurch schon ausstreichen,damit es keinen Milchstau gibt :roll:
Wann pendelt sich das denn wieder halbwegs ein?
Die kleine mag von sich aus nur alle 3 Stunden stillen in etwa und die nächst größere nur noch zum einschlafen :cry:
Dein Stillproblem ist gar nicht so selten. Allerdings pendelt es sich bei den meisten in der Tat relativ schnell wieder ein, Wochen, Monate.... Wenn Du Pech hast, was ich nicht hoffe, dann kann's auch knapp 2 Jahre brauchen wie bei mir. Ich lief die ganze Zeit mit Mullwindeln im BH rum, jede Stilleinlage war ein Witz und binnen Minuten vollends aufgeweicht. :lol:

Aber probier ruhig mal alles aus, was Stillende normalerweise meiden.. Salbeitee und so. Bei mir hatte es keinen Einfluss, nicht mal ne Abstilltablette hatte was verändert. Auch das gibt's, ist aber nicht die Regel... :mrgreen:

Herzlichen Glückwunsch zum Neugeborenen! :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Seerose hat geschrieben: Aber probier ruhig mal alles aus, was Stillende normalerweise meiden.. Salbeitee und so.
...aber bitte erst, wenn Du Deinem Körper ein paar Tage Zeit zur Anpassung gegeben hast und dann immer noch merkst, dass die Milch dauerhaft zu viel ist!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Daria hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben: Aber probier ruhig mal alles aus, was Stillende normalerweise meiden.. Salbeitee und so.
...aber bitte erst, wenn Du Deinem Körper ein paar Tage Zeit zur Anpassung gegeben hast und dann immer noch merkst, dass die Milch dauerhaft zu viel ist!
Oh Gott, wie peinlich, da gratulier ich zum Neugeborenen und schreibe aber nen Text der sich eigentlich auf ne Monate lange Stillzeit mit berstenden Brüsten bezieht.. :oops:

Daria hat vollkommen Recht natürlich.

Sorry, manchmal klappt Mulittasking nicht. :oops: Hab ohne Gehirn geschrieben... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Stillforum“