Rückenentlastende THs?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Rückenentlastende THs?

Beitrag von kalisa »

Hallo,

hab gerade gelesen, dass der Ergo das Gewicht auch über die Hüften verteilt, also nicht nur auf den Rücken. Gibt es da noch andere Ths (TUch ist zur Zeit nicht möglich)?
Kann mein Sohn (8 Monate) da die Arme draußen haben?
Ich hab zur Zeit arge Rückenprobleme, möchte aber so gerne meinen Sohn weiter tragen, zur Zeit geht das allerhöchstens ! 1 h a Stück, dann werden die Schmerzen zu stark :cry:

Vielen Dank für eure Tipps !
11/2009 04/2016
honigbienchen
Mod a.D.

Re: Rückenentlastende THs?

Beitrag von honigbienchen »

Hallo kalisa,

wie trägst du denn aktuell am häufigsten?? Und welche Art von Rückenschmerzen bekommst du, also wo genau: an den Schultern, im Lendenbereich...?

ich habe selber chronische Rückenprobleme und mit dem Tragen ing es mir echt BESSER, mein Rücken war trainierter als jetzt :?
Also prinzipiell ist Tragen auch bei Rückenproblemen möglich.
Um dir allerdings weiter zu helfen, was an Tragehilfe oder Bindeweise evtl geeignet wäre, wäre es gut, wenn du da bissl was erzählen könntest, wie ihr bisher tragt und eben wo du Schmerzen bekommst.

Ich persönlich kam z.B. mit dem Tuch schmerzmässig besser zurecht als mit dem Ergo, aber das kann sicher auch anders sein.
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich persönlich komme besser zurecht, wenn viel Gewicht auf dem Hüftgurt liegt oder eben beim Tuch im Wickelkreuzrucksack.
Und egal was und wie, es muss gut fest gebunden/gezogen sein, sonst gehst du automatisch in ne Ausgleichshaltung und somit werden die Rückenschmerzen schlimmer
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
die-doula
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von die-doula »

ich finde die manduca bei rückenproblemen klasse, noch besser als den ergo. der breite, noch besser gepolsterte hüftgurt macht für mich den unterschied
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

Hast Du schon versucht Doble Hammock zu binden? Finde ich auch schön entlastend für den Rücken.
Ich kenne keine Trage, außer Tragetuch oder Mei Tai, wo dein Kleiner mit erst 8 Monaten die Arme raus haben kann.
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
kalisa

Beitrag von kalisa »

Bisher waren es vor allem Schulterschmerzen (Bondolino unmöglich, WXT nur am Anfang...).
Hab dann den Pod entdeckt, mit dem wir jetzt eigenlich nur noch tragen und zwar mit der schulterentlastenden Variante auf dem Rücken (also die Träger erst unter den Achseln durch und vor der Brust knoten).
Jetzt hab ich aber seit einiger Zeit ausgerechnet da, wo beim Pod viel Gewicht liegt also so auf Brusthöhe (knapp drunter) ziemliche Probleme, am Anfang gehts noch aber es wird dann immer stärker und irgendwann halte ichs nicht mehr aus.
Sling geht auch nicht lang.

Double Hammock und WXR ist mit meinem Zappelsohn schwierig, zumal er evtl. nach kurzer wieder raus will (stillen, pinkeln...) und er so zappelig ist.

Manduca hört sich ganz interessant an. Ist das die, wo der Rücken gerade gedrückt wird? Da mein Sohn schon sitzt ist das ja aber okay, oder?

Vielen Dank schon mal :D
11/2009 04/2016
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
kalisa

Beitrag von kalisa »

Danke für die Links und Tipps!

Wir benutzen jetzt die Manduca, da mein Sohn schon am Couchtisch herumläuft wird es ihm wohl nicht schaden...

Da tuen mir allerdings die Schultern wieder mehr weh :roll:

Wäre also dankbar wenn noch jemand Empfehlungen hat :D
11/2009 04/2016
Leijona
gehört zum Inventar

Beitrag von Leijona »

Also ich würde dir empfehlen, einmal zum Osteopathen oder zur Physiotherapie zu gehen, für mich hört sich das so an, als hättest du eine Blockade in der Brustwirbelsäule. Ich bin selbst Physiotherapeutin und habe selber in der SS da immer Probleme mit. Danach würde ich dann nochmal testen, mit welcher TH du besser zurecht kommst. Oder nimm die TH die du hast direkt mit zur Osteopathie/Physiotherapie und analysiere mit dem Therapeuten die beste Variante.
LG, Leijo mit
Bild und Bild

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer
kalisa

Beitrag von kalisa »

Du hast recht, ich hab eine Blockade und bin auch schon in behandlung, ist aber ne hartnäckigere Angelegenheit, so brauche ich halt zumindest für die Übergangszeit Alternativen...
11/2009 04/2016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“