Stillen in der Schwangerschaft & Familie-wiss. Artikel ges.

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mayotte
gehört zum Inventar

Stillen in der Schwangerschaft & Familie-wiss. Artikel ges.

Beitrag von Mayotte »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin nun trotz Stillens ziemlich unproblematisch wieder schwanger geworden (als die "Große" 11 Monate alt war). So langsam nähert sich die Zeit, zu der frau es der Familie erzählen könnte...

Nun ist es bei uns so, dass ich für das lange Stillen doch sehr aus der Familie sehr kritisiert werde. Vor allem mein Vater ist der Auffassung, dass ich durch das Stillen über 6 Monate hinaus die psychische Entwicklung meiner Tochter beeinträchtige, da ich sie am unabhängig werden hindere. Jedenfalls soll ich seiner Ansicht nach so schnell wie möglich abstillen.

Gerade hat sich die Diskussion mal wieder gelegt. Nun befürchte ich natürlich, dass er in Hinblick auf die neue Schwangerschaft den Druck nochmal erhöht und es gar richtig heftig wird. Da mein Vater Arzt ist, nutzen Argumente wenig. Überzeugen würde ihn nur ein wissenschaftlicher Artikel oder ähnliches. Nun habe ich gerade den super tollen Artikel über den Nuzten des Langzeitstillens gelesen (der leider auf das von meinem Vater genannte Problem der psychischen Entwicklung nicht eingeht) und da dachte ich, ob nicht jemand von Euch einen Artikel zu meinem Thema hat. Das würde mir doch sehr helfen. In Augenblick bibber ich schon vor dem Zeitpunkt, wo ich meiner Familie von der Schwangerschaft berichten muss... :roll:
Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Stillen in der Schwangerschaft & Familie-wiss. Artikel g

Beitrag von Nimue1212 »

Auf dieser Seite sind einige wissenschaftliche Artikel in deutscher Übersetzung zu finden. Ich weiß nicht genau, ob speziell zu dem von dir gesuchten Thema etwas dabei ist, aber es ist einiges über das Stillen von Kleinkindern dabei...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knoedelchen »

Ich habe leider keine "Hilfe" für dich, aber ich wollte dir sagen, dass du trotz des Drucks bisher gestillt hast finde ich super!
Und ich drücke dir die Daumen, dass du es weiterhin kannst!

(Literatur dazu fällt mir nur ein über andere Kulturen, wo das Stillen über Jahre "Normal" ist! Diese Kinder werden sehr ausgeglichene und unabhängige Menschen)

LG
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

ewo hat geschrieben: Nun befürchte ich natürlich, dass er in Hinblick auf die neue Schwangerschaft den Druck nochmal erhöht und es gar richtig heftig wird. Da mein Vater Arzt ist, nutzen Argumente wenig. Überzeugen würde ihn nur ein wissenschaftlicher Artikel oder ähnliches.
Schade, dass bei manchen Medizinern alt überbrachte Meinungen unreflektiert weiter behauptet werden. Ich hatte auch erst eine Diskussion mit einer Gynäkologin (!) in meiner Familie, dass sie spätestens beim ersten Zahn abstillen würde, schließlich lässt sie sich nicht vom Kind beißen... :cry: Mein Kleiner Mann hatte seinen ersten Zahn mit drei Monaten und wird jetzt, mit 14 Monaten und 16 Zähnen, und ich wieder schwanger, immer noch gestillt.

Also habe ich mich mal auf die Suche für uns schwangere Stillende oder stillende Schwangere gemacht:

Bundesverband der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen: http://www.afs-stillen.de/front_content ... 1&client=1

LaLecheLiga: http://www.lalecheliga.de/index.php?opt ... _schwanger
Ein schönes Zitat von dieser Seite, was alles zu dem Thema sagt: "Es gilt nach wie vor die Aussage der American Academy of Family Physicians (AAFP) von 2002: „Bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft und einer gesunden Mutter, ist es alleine die Entscheidung der Frau, ob sie während der Schwangerschaft weiter stillt.“

Berufsverband Deutscher Laktationsberaterinnen http://www.bdl-stillen.de/aktuelles-36. ... lang-1.pdf

Hebamme Regine Gresens: http://www.stillkinder.de/fragen_langzeitstillen.html

Generell wissenswert: Viele noch heute gehörte Behauptungen, dass Baby würde z.B. durch Stillen "verwöhnt" werden stammen aus der NS Zeit. Der entsprechende "Ratgeber" von Johann Haarer erschien 1934 und wurde in der BRD immer wieder (leicht verändert) neu aufgelegt, wohingegen er in der DDR verboten (!) wurde. Leider wirkt das Buch bis heute, darin vertretene Behauptungen hört man immer wieder, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Haarer

Also Kopf hoch, Du tust das richtige für Dich und Deine Kinder!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Noch zwei Gedanken zum Thema:

Stillen von Kleinkindern parallel mit Säuglingen (und also auch während der Schwangerschaft) hat sogar einen Namen: Tandemstillen.

Dreh doch einfach den Spieß um: Lass Dich durch wissenschaftliche Artikel Deines Vaters davon überzeugen, nicht weiter zu stillen (bin gespannt, ob er dazu was findet!) :lol:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo ewo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich bin selbst Ärztin (und im Studium wurde das Thema stillen nicht behandelt) und stille seit 10 Monaten Tandem, meine Große wird im Oktober 4 Jahre alt (allerdings bekommt sie nur noch abends ein paar Schluck).
Super Infos mit vielen Quellenangaben (am Ende jeden Kapitels kommt ein Literaturverzeichnis mit vielen Studien aus den USA) habe ich in einem Buch der LLL gefunden, leider gibt es das nur in English aber das wäre ja was für Deinen Vater, denn wir Mediziner "stehen" ja auf Fachliteratur aus den USA:
Titel: Adventures in Tandem Nursing: Breastfeeding During Pregnancy and Beyond
Autorin: Hilary Flower
z.B. bei Amazon für 10,99€ zu bekommen.

Und zu
Amber hat geschrieben:Dreh doch einfach den Spieß um: Lass Dich durch wissenschaftliche Artikel Deines Vaters davon überzeugen, nicht weiter zu stillen (bin gespannt, ob er dazu was findet!)
find ich eine super Idee, da wird er kaum aktuelleres als 1979 finden das seine Thesen untermauert. Vielleicht wird er ja so vom Saulus zum Paulus wenn er mal richtig recherchiert :wink:
Alles Liebe nwsurgeon
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Hallo,
den Gedanken von Amber hatte ich auch: welche Nachweise bringt er denn für seine behauptungen? Warum musst Du etwas nachweisen, und er nicht? ich weiß, es ist leichter, mit studien, etc, aber vielleicht kannst du ihm ein wenig den wind aus den segeln nehmen, wenn er keine unabhängigen und zeitgemäßen quellen für seine einstellung nennen kann.

Ich würde eben die fundierten Argumente vorbringen, warum es normal ist, dass in dem alter deines kindes ein kind (noch) stillt. Und es ist nur logisch, dass das, was normal ist nicht psychische nachteile bringen kann. Ich würde argumentieren, dass ich die Gefahr wesentlich größer einschätze, wenn man das kind zwingt sich früher zu lösen, als es seiner natur entspricht.

Tut mir leid, dass du da so unter beschuss bist. Alles Gute für das Gespräch!
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung, die tollen Links und Eure Erfahrungen! Ihr habt natürlich Recht, er soll erstmal seine merkwürdigen Thesen untermauern!!! Aber Fakt ist leider trotzdem, dass ich mich viel weniger verunsichern lasse, wenn ich vor einem Gespräch mit ihm einfach gut informiert bin. Mein Gefühl für das, was meine Tochter braucht ist das eine, die Leute mit den rationalen Argumenten das andere... Aber da werde ich mal gründlich alles durchlesen und dann kann er mich hoffentlich nicht mehr so leicht einschüchtern! Das Buch bei Amazon habe ich bestellt.
Das vieles von dem Gedankengut aus der NS-Zeit kommt, ist ja irgendwie mal wieder typisch :roll: Gerade im Erziehungsberech ist da doch noch einiges hängengeblieben :(

@Amber
Wir sind ja ziemlich gleich dran mit den Kindern :) Meine Große ist Juli 09 und ET habe ich Anfang März 11. Irgendwie noch ganz unglaublich das zu schreiben. Tut mir gut zu hören, dass Du auch noch stillst. Bist mir scheinbar immer zwei Monate voraus;-)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Dr. Herbert Renz-Polster ist selbst Arzt und hat in seinem Buch "Born to be wild" das Thema auch behandelt. Auch in der Laktation und Stillen hab ich schon was von ihm gelesen. Auf seiner Seite www.kinder-verstehen.de findest Du unter DAs Thema- Interviews und Artikel seine Stellungnahme zum Thema LZS. Seine Aussagen untermauert er auch wissenschaftlich korrekt mit anderen wissenschaftlichen Quellen. ZB mit Artikeln aus dem American Journal of Pediatrics usw. Damit hast Du gleich noch weitere Quellen.

Dort steht zB ausdrücklich, daß LZS keine nachteiligen Wirkungen auf die Psyche des Kindes hat, im Gegenteil. Das sind harte, wissenschaftliche Daten. Wenn er die nicht beachtet, dann disqualifiziert er sich.

Auf in den Kampf, Du schaffst das!

Sagt Dir eine schwangere, langzeitstillende Ärztin :wink:
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

@ Mondenkind
... und die auch noch wie alle Ärzte in meiner Familie aus Hannover kommt;-)
Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“