antrophosophische hausärztin und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

parisienne
gehört zum Inventar

antrophosophische hausärztin und stillen

Beitrag von parisienne »

hallo,

ich habe mir eine antrophosophische hausärztin gesucht und war gestern das erste mal bei ihr.
ich mag die sichtweise der antrophosophen was die medizin betrifft und weiß auch das sie das lange stillen nicht gut finden.
aber der termin gestern war :roll:

nachdem ich ihr erzählt habe warum ich da bin (weil ich immer mehr abnehme und ich lange eine schilddrüsenunterfunktion hatte - ich wollte einfach abgeklärt haben, ob es damit zusammenhängt), kam gleich die frage ob ich denn stille und wieoft.
als ich sagte, dass ich das nicht so genau sagen kann, weil ich nach bedarf stille, wollte sie wissen, woher ich denn weiß, wann er stillen möchte?! schließlich wollte sie unseren tagesablauf wissen was das stillen und essen betrifft. ich hab ihr dann irgendwas erzählt, weil sie das mit dem bedarf nicht verstanden hat. hab gesagt, dass er zum frühstück obst und ne reiswaffel isst, vormittags nach bedarf gestillt wird, mittags gibts nudeln, reis oä. und gemüse, nachmittags wird er nach bedarf gestillt und abends gibts obst und ne reiswaffel. er mag brei nicht, sondern will selber essen.
dazu meinte sie, dass es sehr planlos wäre und überhaupt nicht sättigend, wer mich denn da beraten hat und das der kleine ja schon 9monate alt ist und wie er denn so essen lernen soll?! außerdem sieht man das ja daran, dass er keinen brei möchte.
oh man...
ich habe dann erzählt, dass ich zur lll stillgruppe gehe und es da viele frauen gibt, die ältere kinder haben und öfter stillen 8)
davon hält sie nichts. dann meinte ich noch, dass man heutzutage doch weiß, dass man babys nicht mehr nach plan stillt. aber das gilt, laut ihrer meinung nur für die ersten drei monate :|
ich erzählte noch von der who empfehlung, aber auch dass ist schwachsinn und gilt überhaupt nicht für unsere länder.
immerhin meinte sie, dass das stillen ja nicht nur nahrung ist. immerhin etwas.
aber auch als ich sagte, dass ich das alles anders sehe, hat sie weiter auf das stillen rumgepocht.
mir erzählt, dass sie nichts gesundes mehr beinhaltet und und und.

dann meinte sie noch, dass schlafen und abstillen die ersten erzieherischen maßnahmen seien :evil:

als ich raus war, gings mir echt beschissen. sie gab mir das gefühl, dass ich den kleinen verhungern lasse, dass ich angst haben muss, dass das jugendamt vor der tür steht,...
nun warte ich auf die blutwerte. wenn es nicht die schilddrüse ist, hat sie ihren grund ja bestätigt (schon währenddessen hat sie immer wieder gesagt, dass es am stillen liegt).
ich will da nicht mehr hin, weil ich denke, dass sie das thema nicht lässt.
selbst wenn ich sagen würde, dass das stillen mein ding ist und ich das nicht weiter mit ihr besprechen möchte.
zumal es ihr ja eigentlich gar nix angeht, ob und wieoft ich stille.
nach meinen mahlzeiten hätte sie ja mal fragen können! schließlich war ich wegen mir da und nicht wegen dem kleinen.

wie geht ihr denn damit um, wenn ihr in so eine situation kommt?
ich hätte gedacht, dass ich wesentlich cooler damit umgehe - dem war aber nicht so!
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Kaluso
alter SuT-Hase

Re: antrophosophische hausärztin und stillen

Beitrag von Kaluso »

Unser damaliger HP ist auch Antroposoph...als er was über's Stillen aus anthroposophischer Sicht erzählen wollte, hab ich ihm direkt gesagt, dass wir (mein Mann und ich) da eine andere Meinung zu haben...und damit war das Thema dann gut.
Liebe Grüße von Kaluso
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

parisienne hat geschrieben:selbst wenn ich sagen würde, dass das stillen mein ding ist und ich das nicht weiter mit ihr besprechen möchte.
zumal es ihr ja eigentlich gar nix angeht, ob und wieoft ich stille.
nach meinen mahlzeiten hätte sie ja mal fragen können! schließlich war ich wegen mir da und nicht wegen dem kleinen.
Ich weiß nicht so recht, ob man bei einer ganzheitlichen Behandlung das Stillen wirklich ausklammern kann, ich fände es vermutlich problematisch, Laktation endet ja nicht in den Brustdrüsen und der restliche Körper ist davon nicht betroffen. Nichtsdestotrotz ist es völlig unangemessen so dermaßen auf dem Stillen herumzuhacken.Andererseits, wenn es in der antroposohischen Medizin einfach so gesehen wird, ich weiß nicht, ob man sich nur die Teile rauspicken kann, die einem gefallen....

Ansonsten finde ich mich auch recht unerschütterlich was das Stillen betrifft, aber bei massivem Gegenwind von Leuten, die mir wichtig sind oder deren Meinung ich grundsätzlich schätze bzw. die eine gewisse Autorität darstellen, das würde mir dann auch sehr nachgehen.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Wenn das hier die anthroposophische Meinung sein soll...
http://books.google.com/books?id=p01pFt ... &q&f=false
Dann ham die echt ein Rad ab!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
kameramama
gut eingelebt

Beitrag von kameramama »

Hui hat die ein Rad ab?

ich würde sofort die Ärztin wechseln so ein dummes Kommentar :piep :piep :piep :piep .
Lass sie einfach links liegen- hast du schon die ganze Zeit während des stillens wieder abgenommen oder hat es später angefangen- kann nämlich durchaus eine Menge anderes sein auch wenn es nicht die Schilddrüse ist! Wenn sie die Ergebnisse hat kannst du sie ja bitten dir deine Akte raus zu suchen und nen anderen Arzt suchen...
Nur wenn alles andere abgeklärt ist würde ich akzeptieren das es das stillen ist und um Ernährungsberatung (für dich) bitten...

alles Gute für euch.
unser Sohn bereichert unser Leben seit dem 05.01.2010
Fliederbusch
ist gern hier dabei

Beitrag von Fliederbusch »

Also, ich finde es unglaublich, dass sie sich so aufs Stillen eingestellt ist. Ich waere da rigoros und haette gleich gesagt, dass sie erst alles ausschließen sollte vom Koerperlichen her bevor sie das Stillen so verteufelt.
Ich wuerde mir einen anderen Arzt suchen und die Blutergebnisse kannst Du auch als Brief abholen.
LG
Fliederbusch ist Mami von 2 Kindern
Clauwi-Trageberaterin GK 10/10
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

((((parisienne))))

Du Arme, da vergeht einem doch wirklich alles. :evil: Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht. Habe leider auch solche Halbgötter privat und beruflich erleben müssen. Ich persönlich würde die Praxis wechseln, denn dass Deiner Meinung so wenig Respekt entgegengebracht wird, finde ich schon unerhört. Man muss ja nicht immer einer Meinung mit seinem Behandler sein, aber Moralpredigten gehören seltenst dazu.

Natürlich kann das Stillen ein Grund für Deine Gewichtsbabnahme sein, muss aber nicht. Manche Ärzte schießen sich auf eine Lösung ein und blockieren dadurch die gesamte Behandlung.

Falls Du bei dieser Ärztin bleiben magst, dann würde ich an Deiner Stelle vor der nächsten Behandlung erst einmal das Gespräch suchen, denn ein solcher Umgang kann für eine gute Ärztin-Patientin-Beziehung nicht gut sein. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

Erstmal danke, für eure lieben Worte. Das tut gut!
kameramama hat geschrieben: Lass sie einfach links liegen- hast du schon die ganze Zeit während des stillens wieder abgenommen oder hat es später angefangen- kann nämlich durchaus eine Menge anderes sein auch wenn es nicht die Schilddrüse ist! Wenn sie die Ergebnisse hat kannst du sie ja bitten dir deine Akte raus zu suchen und nen anderen Arzt suchen...
ich hatte während der sws eine hyperemesis und habe erst im 7.monat angefangen zuzunehmen. daher habe ich wahrscheinlich gar nicht genug reserven aufgebaut. nach der geburt habe ich dann ein wenig abgenommen und dann bis zum 3.monat gar nicht. dann waren auf einmal 3kg weg und dann schlich sich das nach und nach ein, allerdings waren immer auf einen schlag ein paar kilos weg. da ich vorher schon leichtes untergewicht hatte nicht gerade optimal, denn jetzt wieg ich 6kg weniger als vor der sws :roll:
ich kann auch essen, essen, essen, aber ich nehm nicht zu. ich schaffe es höchstens mein gewicht zu halten. aber auch nur, wenn ich wirklich viel esse. sobald ich eine mahlzeit nicht esse bin ich total kraftlos.

eine akte gibts ja gar nicht, da ich das erste mal bei ihr war.

vom stillen bin ich überzeugt, da kann mich keiner mehr umstimmen 8)
aber sie kam ja dann über die schiene, dass ich dem kleinen nichts sättigendes gebe, er nicht essen lernt...und ich habe am ende wirklich angst gehabt, dass sie mir das jugendamt nach hause schickt.
gibts denn sowas? wegen gefahr in verzug oder so?
ansonsten habe ich ja gesagt, dass ich zum stillen eine andere meinung habe. das hat sie ja nicht akzeptiert!
klimaforscherin hat geschrieben:Wenn das hier die anthroposophische Meinung sein soll...
http://books.google.com/books?id=p01pFt ... &q&f=false
Dann ham die echt ein Rad ab!
Die meisten anthrophosophen vertreten die ansicht, dass stillen in den ersten 6monaten das beste überhaupt sei und wenn man alles richtig gemacht hat :mrgreen: sich ein kind mit 9monaten ohne probleme abstillen lässt. das ist mit 9monaten nötig, weil das kind dann unabhängig von der mutter werden soll :roll:
lala hat geschrieben:Andererseits, wenn es in der antroposohischen Medizin einfach so gesehen wird, ich weiß nicht, ob man sich nur die Teile rauspicken kann, die einem gefallen....
Ich denke, man kann sich die Teile rauspicken die einem gefallen, ja. Denn meistens gefällt einem irgendwas nie 100%ig.
Und ich wäre noch weniger mit einem Schulmediziner zufrieden.
Vielleicht suche ich mir eine Naturheilkundlerin und frage gleich vorher, was sie vom stillen hält bzw. ob sie die Meinung ihrer Patienten akzeptiert?!
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Es gibt auch nette Schulmediziner :wink: ...ich hab unserem Arzt neulich erzählt, dass wir LZS...er meinte: " Da spricht aus ärztlicher Sicht ja auch nichts dagegen" :wink:
Wünsche Dir, dass Du für Dich den passenden Doc findest.
Liebe Grüße von Kaluso
Daya
ist gern hier dabei

Beitrag von Daya »

ich glaube auch nicht dass deine gewichtsabnahme mit dem stillen zu tun hat, ich bin auch sehr leicht aber so paar kilo auf einmal weg und keine mahlzeit auslassen können klingt nicht nach stillproblem. höchstens kostet stillen dich noch kraft, die du nötig hättest. aber der weg finde ich geht nicht unbedingt übers abstillen, sondern, wie du eben schon machst, suchen was denn bei dir fehlt.

wünsche dir viel kraft, halt uns auf dem laufenden mit den ergebnissen!

daya
Antworten

Zurück zu „Stillforum“