duennes Windelpaket gesucht

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
anoukh
möchten wir nicht mehr missen

duennes Windelpaket gesucht

Beitrag von anoukh »

Hallihallo liebe Stoffi-Erfahrenen...

wir wickeln hier hauptsaechlich mit Bindewindeln, Mullwindeln als Einlage und doppelt gestrickte Wollueberhosen.
Das macht alles in allem einen ziemlich dicken Popo :roll:

Nun moechte ich gerne als Ergaenzung zu unseren Biwis eine schlankere Variante einfuehren;
getestet habe ich bisher
Lotties Windelhoeschen Tendy
Demano SML und
Popolini Twosize.

Da ich nicht noch massenweise einzelne Windeln zum Testen zusammensuchen mag,
bitte ich euch hier um eure Erfahrungswerte -
welche Windel (Hoeschen/Aio/evtl. auch Pocket) saugt gut und ist schlank?
Und welche Ueberhosen passen schoen drueber?

Lieben Dank schonmal,
meine Kleine wird sich beim auf den Ruecken-Drehen freuen :wink:
anoukh mit großer Wunderblume *2010 und kleinem Sommerjungen *2019

Trageberatung in Nordspanien: Clauwi Gk 08/2010 Mk 2013
rhapsody
alter SuT-Hase

Re: duennes Windelpaket gesucht

Beitrag von rhapsody »

Ich finde ja, dass die Überhose eine Menge ausmacht beim Windelpaket. WIckele auch (immer noch) fast ausschliesslich mit Bindewindeln. Anfangs (bevor ich dieses Forum kannte :mrgreen: ), hatte ich die doppelt gestrickten ÜH von Disana, und die machen schon einen recht dicken Windelpopo. Habe dann recht schnell tagsüber auf Storchi-Ringelüberhosen umgestellt, da finde ich das Windelpaket deutlich kleiner. Noch schmaler wird es mit den Babyidea-Shorties. Das zumindest meine Erfahrung, meinem Sohn passen auch die 'normalen' Hosen über den Stoffipopo, womit ja viele Probleme haben und dann teilweise ein bis zwei Größen größer brauchen.
Zu den anderen Windeln, nach denen Du gefragt hast, kann ich nichts sagen. WIr benutzen ab und an auch Pockets und AIO, aber alle die ich hier habe machen ein deutlich dickeres Windelpaket als meine Bindwindeln.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

ICh kann mich rhapsodys Erfahrungen nur anschließen!
Ich wickele auch immer noch am liebsten mit Bindewindeln plus Mullwindel, drüber dann eine Storchenkinder Ringel-ÜH. Das ist wirklich ein recht kleines Windelpaket!

Alternativ (besonders für unterwegs oder wenn´s "schön" aussehene soll unterm Kleidchen) nehme ich die itti SIOs gerne, die machen ein seeeehr kleines Windelpaket und das tolle ist, dass man ja die "Hülle" oft mehrmals verwenden kann, bevor sie gewaschen werden muss. ICh leg dann da auch oft nur eine gefaltete Mulli rein! :wink:
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
katrin
ist gern hier dabei

Beitrag von katrin »

Hier noch eine Stimme für die ittis . Mit dem vollen Satz Einlagen halten die auch was aus . Ansonsten flitzt Mäuselein hier auch viel blank herum oder hat nur ne dünne Hose oder ne Trainerbüx an . Je nachdem , wie blöd ein Unfall gerade wäre . Ist ja ziemlich egal , ob man nun Windeln oder Hosen wäscht .

LG Katrin mit Cord(5/05) und Imke(1/09)
nettie
gehört zum Inventar

Beitrag von nettie »

Wir haben hier einige Pockets, Aios und Höwis und am besten gefallen mir die Bumgenius Aio organic, aber die ittis sio kenne ich auch nicht. Etwas enttäuscht war ich von den Fuzzi Bunz Pockets, die machen bei uns einen extrem unförmigen, riesigen Po. Wir wurden sogar einmal darauf angesprochen, warum unser Kind denn auch vorne rum so dick wäre. Von den Höwis fand ich die Demanos in S und M jeweils dünn, die saugen dann aber auch nicht so gut.
Da bin ich auch mal gespannt auf andere Antworten, wir suchen auch noch dünne Alternativen, speziell als Höwis.
LG von Janett mit kleinem Frechdachs (09/09)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich finde die Storchi-ÜH auch ganz ok, oder bin momentan recht verliebt in die Hu-Da Shorties ;-) Ist dann einfach eine kurze Hose ;-) Generell finde ich Hu-Da aber gut, auch die Höschenwindeln tragen nicht so auf.
WeeNotions HöWis mag ich auch, auch wenn die etwas mehr auftragen hier.

Ich nehm auch ganz gern wie Talgaro nur eine Mullwindel, ggf. mit Einlage, und da dann eine Storchi-ÜH drüber, ist auch nicht so dick.

Ittis machen ein kleines Paket, laufen hier aber manchmal aus, da am Beinchen weit.
Die Fuzzis, da habe ich hier auch die Erfahrung gemacht, daß sie auch vorne bißchen unförmig machen. Schade, bei meiner Großen mochte ich die gern.

GroBaby und PopIn saugen sehr gut, tragen aber auch schon ordentlich auf. Je nach Pinkelvolumen kannst Du da aber wie bei den Itti SiO auch eine EInlage weglassen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich finde auch die Storchis, die Hudas und die Gro Babys super!

Die Gro Baby ist grade mein absoluter Liebling, weil sie nicht nur klein und schmal ist, sondern auch weil das Wäschevolumen so gering ist.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
anoukh
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von anoukh »

hui,
es wundert mich dass ihr die biwis als duenn empfindet... :shock:
wie oft faltet ihr denn die einlagen-mullwindel?
ich falte sie hier 4x, sie ist dann also 8-lagig und einfach nur dick...

aios kenne ich, was aber sind denn sios?
mensch, diese windelphilosophie... :roll: :wink:
anoukh mit großer Wunderblume *2010 und kleinem Sommerjungen *2019

Trageberatung in Nordspanien: Clauwi Gk 08/2010 Mk 2013
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

sio = snap in one, da knöpfst du die Einlagen rein statt sie wie bei den Pockets in eine Tasche zu schieben. Vorteil: evtl. kann man die ÜH mehrfach verwenden. Die Ittis sind schön schmal, laufen aber an den Beinchen gerne aus.
Ich finde die Fuzzis nach wie vor super, wie dick/unförmig das Windepakte ist, liegt ja dran, mit was ich die fülle und wie ich sie anziehe....
Ansonsten echt schlank, super saugfähig und trotzdem kein MF: BumGenius Bambus Windeln + Storchi ÜH!
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

Höschenwindel mit Wollüberhose wäre schon wesentlich dünner als die Bindewindel mit Mulleinlage, finde ich. Höschenwindeln sind einfach wesentlich kompakter.
Meine Lieblinge sind derzeit die FlexiTots von TotsBots und die Bamboozles Strech. Beide halten super durch und trocknen schnell.

Wenn du auch All-in-One (AIO) magst, kann ich auch eine Stimme für die Gro Baby bzw. Gro Via abgeben.
Auch toll sind die neuen Wonder Wraps. Sie haben eine Viskoseeinlage und obenauf Mikrofaser. Das hat den Vorteil, daß die gut speichernde aber langsam saugende Viskose obenauf die superschnell saugende Mikrofaser-Lage hat. Ich hab das bisher immer selbst gebastelt für meinen Vielpiesler :-)

lg
Birgit
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“