Kann Sling nur einseitig tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 5914

Kann Sling nur einseitig tragen

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Das ist ganz komisch, aber ich bekomme beim Sling immer Rückenschmerzen, wenn ich meine Tochter auf der rechten Hüfte habe! Dabei denke ich, dass ich da nicht anders binde als auf meiner "Schokoladenseite".
Woran kann das liegen? Habe ich irgendwie (ohne tragen) eine schiefe Haltung, die sich da jetzt zeigt? Und: wie wichtig ist es, die Seiten abzuwechseln? Ist es für meine Tochter wichtig, dass ich die Trageseiten immer mal abwechsle? - Ich trage ja nicht stundenlang am Stück im Sling, aber doch an vielen Tagen oft und immer wieder kurz.
Gruß von Talismama :sling:
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kann Sling nur einseitig tragen

Beitrag von Montanara »

Das ist ja mal ärgerlich! :evil: Man will und kann nicht - das ist immer unbefriedigend.

Ich denke, Du liegst mit Deiner Vermutung
Habe ich irgendwie (ohne tragen) eine schiefe Haltung, die sich da jetzt zeigt?
richtig. Höre auf Deinen Körper, geraude auch, wenn Du nicht trägst. Vielleicht wirst Du fündig, und kannst "Gegensteuer" geben? Ist ja auch nicht schlecht, dass Dich das Tragen darauf hinweist....

Grundsätzlich ist das Wechseln der Seiten aus folgenden Gründen zu empfehlen:
+Belastung für Dich als tragende Person ist nicht so einseitig
+Das Kind erfährt Einflüsse nicht nur von einer Seite, sondern auch von der anderen Seite her. Das ist der Gehirnetwicklung bezw. der Vernetzung der Gehirnhälften förderlich.

Mach Dir aber kein Gewissen! :!: Auch wenn es idealerweise gut wäre, die Seiten zu wechseln: Theorie ist oft nicht Praxis, und Hauptsache ist, dass es Euch beiden dabei gut geht. Du trägst ja nicht ausschliesslich auf der einen Hüfte, sondern auch mal am Rücken oder vor dem Bauch, und wenn Du Dein Baby auf dem Arm hast, bekommt es auch von der anderen Seite her Eindrücke. Lieber auf einer Hüfte als auf gar keiner. Denke mal dran, wie wenig Eindrücke ein reines Liegekind bekommt... :wink:

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich trage auch zu 95 Prozent auf meiner Schokoladenseite, meine Frau trägt auf der anderen Seite auf der Hüfte ohne Sling. Ich ab und zu auch. Mittlerweile trage ich sehr viel und auch lange Strecken (über 20 min) im Sling.

Da ich links nicht mit Sling klarkomme eben wirklich immer rechts. Für mich ist da der Tragekomfort entscheidend der rechts besser ist. Besser gesagt geht links einfach gar nicht weil ich mich unwohl fühle :oops: ich müsste es einfach daheim mal üben.

Probleme habe ich keine, nur ganz zu Beginn musste ich mich an die Belastung gewöhnen. Ich achte darauf gerade/aufrecht zu sein, und spanne die passenden Muskeln an, ich glaube ich laufe aufrechter als ohne Sling :wink:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Ich kann den Sling auch nur einseitig tragen. Ich habe die Ringe immer auf der linken Schulter. Ich trage aber auch meine Tasche immer auf der linken Schulter. Über die Jahre bin ich daruch wohl auch etwas schief geworden. Meine Freundin trägt ihre Tasche immer rechts und bei ihr ist die rechte Schulter etwas niedriger als die linke.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

kruemelkekschen hat geschrieben:Ich kann den Sling auch nur einseitig tragen. Ich habe die Ringe immer auf der linken Schulter. Ich trage aber auch meine Tasche immer auf der linken Schulter. Über die Jahre bin ich daruch wohl auch etwas schief geworden. Meine Freundin trägt ihre Tasche immer rechts und bei ihr ist die rechte Schulter etwas niedriger als die linke.
Schon lustig, bei mir sind die Slingringe links und die Tasche immer auf rechts. Dadurch kann ich super Sling und Tasche zusammen tragen wenn wir zum Bäcker gehen,....

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

fruba hat geschrieben:
kruemelkekschen hat geschrieben:Ich kann den Sling auch nur einseitig tragen. Ich habe die Ringe immer auf der linken Schulter. Ich trage aber auch meine Tasche immer auf der linken Schulter. Über die Jahre bin ich daruch wohl auch etwas schief geworden. Meine Freundin trägt ihre Tasche immer rechts und bei ihr ist die rechte Schulter etwas niedriger als die linke.
Schon lustig, bei mir sind die Slingringe links und die Tasche immer auf rechts. Dadurch kann ich super Sling und Tasche zusammen tragen wenn wir zum Bäcker gehen,....

Bist Du denn Links- oder Rechtshänder? Oft ist es ja so, dass diejenigen, die die Ringe bzw. die Tasche links tragen, Linkshänder sind (ist bei mir so). Ich fänd das komisch, wenn ich plötzlich was auf der rechten Schulter hätte...
Aber so ist ja ideal für Dich.
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

Hallo bei uns ist es ähnlich, ich kann den Sling auch nru auf einer Schulter tragen, da ich zur Zeit mit der anderen Probleme habe (bei dir war es die Hüfte).

Liebe grüße Cassilda
2 kinder
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ich kann auch nur links tragen, aber das ist doch normal wenn man rechtshändig ist. So hat man mit dem rechten Arm viel mehr Bewegungsfreiheit.

Ich kann auch Schultertaschen nur links tragen.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Kerstin hat geschrieben:Ich kann auch nur links tragen, aber das ist doch normal wenn man rechtshändig ist. So hat man mit dem rechten Arm viel mehr Bewegungsfreiheit.

Ich kann auch Schultertaschen nur links tragen.
Echt? Ich trag links, damit ich besser Sachen aus meiner Tasche holen kann. Meine Freundin ist Rechtshänderin und trägt ihre Tasche auf der rechten Schulter. Daher dachte ich, dass es so sei. Vielleicht sind wir aber auch nur die Ausnahme.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Etwas O.T.
kruemelkekschen hat geschrieben: .....
Bist Du denn Links- oder Rechtshänder? Oft ist es ja so, dass diejenigen, die die Ringe bzw. die Tasche links tragen, Linkshänder sind (ist bei mir so). Ich fänd das komisch, wenn ich plötzlich was auf der rechten Schulter hätte...
Aber so ist ja ideal für Dich.
Bin Rechtshäder, glaube es hat mit der "Händigkeit" nicht unbedigt was zu tun auf welcher Seite man das Kind lieber trägt.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“