Huhu,
ich muss leider antibiotische Salbe auf meinen Finger schmieren, da ich eine Nagelbettenzündung habe.
Nun stille ich noch (wenn auch nicht mehr viel) und es geht in die Mumi über.
Sind die Mengen denn da echt so enorm?
Hat schon mal jemand antibiotische Salbe genommen während der Stillzeit?
LG Maya
Fucidine Creme und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Maya2605
- möchten wir nicht mehr missen
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Fucidine Creme und Stillen
Auf der website www.staphy.com (eine Website über Neurodermitis und damit oft einhergehende bakterielle Hautinfektionen) steht:
"Fusidinsäure [Anm.: der Wirkstoff von Fucidine-Creme] beeinträchtigt das Stillen nicht, da selbst bei systemischer Verabreichung (1500mg/Tag) die gefundenen Konzentrationen in der Muttermilch vernachlässigbar klein sind."
Dazu kommt die winzige Anwendungsfläche (so groß ist ein Finger ja nicht), und die Tatsache, dass Medikamente, die von außen auf die Haut gebracht werden um dort LOKAL zu wirken, üblicherweise sowieso nur wenig bis gar nicht in der Muttermilch erscheinen (denn sie wirken eben LOKAL, anders als z.B. Tabletten, die man schluckt, die somit in die Blutbahn kommen, und so quasi im ganzen Körper wirken).
All dies zusammen macht eine lokale, kleinflächige Salbenanwendung in aller Regele auch in der Stillzeit akzeptabel.
LG und gute Besserung;
Julia
"Fusidinsäure [Anm.: der Wirkstoff von Fucidine-Creme] beeinträchtigt das Stillen nicht, da selbst bei systemischer Verabreichung (1500mg/Tag) die gefundenen Konzentrationen in der Muttermilch vernachlässigbar klein sind."
Dazu kommt die winzige Anwendungsfläche (so groß ist ein Finger ja nicht), und die Tatsache, dass Medikamente, die von außen auf die Haut gebracht werden um dort LOKAL zu wirken, üblicherweise sowieso nur wenig bis gar nicht in der Muttermilch erscheinen (denn sie wirken eben LOKAL, anders als z.B. Tabletten, die man schluckt, die somit in die Blutbahn kommen, und so quasi im ganzen Körper wirken).
All dies zusammen macht eine lokale, kleinflächige Salbenanwendung in aller Regele auch in der Stillzeit akzeptabel.
LG und gute Besserung;
Julia
-
Maya2605
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Fucidine Creme und Stillen
Oh prima, dann ist ja gut. In der Praxis sagten sie auch es sei völlig okay.
Lieben Dank für deine Hilfe,
Maya
Lieben Dank für deine Hilfe,
Maya