Wieder was dazugelernt...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Wieder was dazugelernt...

Beitrag von klimaforscherin »

... von einer Bäckereifachverkäuferin:
Ein Baby darf im 1. Monat nur 1 kg zunehmen! Jo, dann müssen wir das Gewicht von 3 Wochen und 4 Tagen noch ein wenig halten, und das bei meiner Sahne. :lol:
Gibt es solche Regelungen für Flaschenkinder?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Teazer
Mod a.D.

Re: Wieder was dazugelernt...

Beitrag von Teazer »

Keine Ahnung, ob es explizit eine Regel gibt; ich weiß nur, dass Übergewicht im Säuglingsalter nur bei Flaschenkindern "therapiert" wird, da sie eine ander Art von Fettreserven als Stillkinder aufbauen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Keine Ahnung, ob es da ne regelung gibt! Aber als Bckereifachverkäuferin wird sie sich wohl damit auskennen :D

Ich werde meiner madame dann auch sagen, nun ist Schluss, wenn sie das Kilo geknackt hat 8)
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Teazer hat geschrieben:Keine Ahnung, ob es explizit eine Regel gibt; ich weiß nur, dass Übergewicht im Säuglingsalter nur bei Flaschenkindern "therapiert" wird, da sie eine ander Art von Fettreserven als Stillkinder aufbauen.
Es gibt auch Kinderärzte, die bei vollgestillten Babys ab einem bestimmten Gewicht in Panik geraten. Ich sollte uuuuunbedingt etwas an meinem Stillverhalten ändern, mein vollgstilltes Baby sei nämlich die große Ausnahme und wirklich zu dick :roll:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Heggs hat geschrieben:die große Ausnahme
Ach ja, gut, dass sie das durch Augenschein wissen. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Heggs hat geschrieben: Es gibt auch Kinderärzte, die bei vollgestillten Babys ab einem bestimmten Gewicht in Panik geraten. Ich sollte uuuuunbedingt etwas an meinem Stillverhalten ändern, mein vollgstilltes Baby sei nämlich die große Ausnahme und wirklich zu dick :roll:
Beim letzten Wiegen war ich richtig Stolz auf das Kilo! Meine Hebamme meinte auch, die Reserven kann so ein Baby gut brauchen, spätestens zur ersten Krankheit. Und dick sieht er keinesfalls aus, eine Speckfalte am Bein, und offenbar ist er auch länger geworden (Hab leider kein Maßband). Zumindest sagen das Leute, die ihn nicht so häufig sehen, ich bemerke keine Veränderung.
Heute habe ich das erste Mal ein nahezu gleichaltriges Baby gesehen (sogar ein paar Tage älter, auch gestillt), dagegen wirkte Theo riesig, aber Mama und Papa sind ja auch nicht grad klein. :mrgreen:
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Vergessen zu schreiben: ich hoffe, meine KiÄ taugt was. Anfang August habe ich bei ihr den U3-Termin, der liegt wohl noch im Toleranzbereich.
Naja, wenn sie mir offensichtlichen Blödsinn erzählt, dann suche ich schnellstmöglich einen anderen, irgendwo muss es doch auch gute geben!
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Touffi
ist gern hier dabei

Beitrag von Touffi »

wir nehmen jeden Monat 1 kg zu - von 2,2 auf 7,5 in 5 1/2 Monaten - muß ich mir Sorgen machen?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

klimaforscherin hat geschrieben:irgendwo muss es doch auch gute geben!
Wir ziehen um und ich hoffe, dass der einzige KiA im Ort mit uns kompatibel ist. :lol: Ansonsten müssen wir halt doch in die nächste Stadt fahren, aber die andere Variante wäre schöner, da die Praxis gleich nebenan ist.

@Touffi: Ich denke mal nicht. ;-)

Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

gute kinderärzte sind wirklich nciht leicht zu finden...aber auch wenn ich nicht 100% auf einer wellenlänge mit meiner bin...es ist wichtig, dass man seine eingene feste meinung hat, bevor man zur U geht, damit man sich nicht belabern lässt mit komischen sachen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“