Zahnreinigung stillverträglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fara

Zahnreinigung stillverträglich?

Beitrag von Fara »

Ist eine professionelle Zahnreinigung (also die beim Zahnarzt) stillverträglich? Die Reinigung an sich ja sicher schon, aber die ganzen Mittelchen, die noch dazukommen? Fluoridpaste zum Abschluss, etc. Und eine "Versiegelung" einer Fissur im Rahmen dieser Zahnreinigung? Mit einem Kunststoffmittelchen, meine ich. Die Zahnarzthelferin bejahte ausdrücklich eine Stillverträglichkeit der gesamten Prozedur, kam dann aber zum Schluss mit einem Mittelchen mit Pfefferminzöl an, daher habe ich nun doch Zweifel. :roll: :|
Fara

Re: Zahnreinigung stillverträglich?

Beitrag von Fara »

Und das Mittel zum Versiegeln heißt Helioseal. Bei Embryotox finde ich dazu nichts.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ich lasse das regelmäßig machen und bisher hat mein Zahnarzt noch keinerlei Bedenken geäussert. Warum auch, Zahnversiegelung wird ja auch bei recht kleinen Kindern schon z.T. gemacht. Und das mit dem Pfefferminzöl find ich auch nicht so dramatisch, immerhin isst man ja auch mal ein Kaugummi oder ein Pfefferminzbonbon. Ich behandle übrigens meinen Reizdarm mit Pfefferminzölprodukten, schon fast von Beginn an. Und mit 14 Monaten denk ich nicht dass es da ein großes Problem gibt. Ist aber nur ne persönliche, keine Fachmeinung.
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Meine Zahnärztin hat in Schwangerschaft/Stillzeit nur das Fluoridgelee weggelassen. Ich hatte anfangs der Schwangerschaft totales Zahnfleischbluten, nach der prof. Reinigung war das innerhalb weniger Tage weg. Pfefferminzöl gilt offiziell als "stillverträglich", bei einer normalen Dosis kriegt das Baby fast nix ab (da ist der Atemhauch eines bonbonlutschenden Erwachsenen schlimmer).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“