Beim stillen die Brust wechseln?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tallis
Herzlich Willkommen

Beim stillen die Brust wechseln?

Beitrag von Tallis »

Hallo,

sorry, dass ich noch mal mit so merkwürdigen Fragen komme. Aber da das Stillen bei mir das letzte Mal wie schon erwähnt irgendwie überhaupt nicht klappte, hab ich halt auch keine Erfahrung.

Wie lange muss/soll das Baby an einer Seite trinken? Muss ich immer beide Brüste anbieten? Muss ich auch wechseln, wenn das Baby die erste Seite noch nicht von alleine losgelassen hat oder warte ich, bis das Baby von einer Seite genug hat?

Bei meinem Sohn war es z.B. so, dass er von sich aus nie die Brust losließ. Eine Stunde, eineinhalb, egal, er hing an mir und saugte und saugte und saugte, wobei ich nicht mal weiß, ob er nur saugte oder tatsächlich auch trank. Den Unterschied habe ich irgendwie nie sehen können, selbst als die Hebamme neben mir stand und mir den Moment zeigte, wo er einen Schluck trank. Sah für mich trotzdem gleich aus. :-( Gibt es irgendein idiotensicheres Anzeichen, wie ich das unterscheiden kann?

Gruß,
Tallis
Lösche Benutzer 5914

Re: Beim stillen die Brust wechseln?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo du,
sicher werden sich hier auch noch die richtigen Stillexperten zu Wort melden :mrgreen:
Also: ich wollte dir nur generell mal sagen, dass ich mir all diese Fragen zu Beginn auch gestellt habe. Mit der Zeit wird sich das Stillen einpendeln und du wirst immer mehr ein Gefühl dafür bekommen, wie es für euch beide gut und richtig ist. Man glaubt das nicht mit den vielen Fragen am Anfang, aber es ist definitiv so. Stillen hat mir immer Laufe der Zeit immer mehr Freude gemacht.
Bei uns hat es sich so eingespielt, dass meine Tochter meist nur eine Seite trinkt und ich dann bei den Mahlzeiten links und rechts abwechselnd gebe. Wenn ich merke, dass sie lange und hungrig trinkt, biete ich ihr auch schon mal noch die 2. Seite mit an. Eine Stillberaterin hat mir zu Beginn mal gesagt, ich könne auch Wechselstillen oder auch noch eine 3. oder 4. Brust anbieten. :wink: Das hat mir geholfen, etwas lockerer zu werden und einfach draufloszustillen. :D
Zu deinen anderen Fragen wissen die anderen sicher besser Beschied als ich :oops:
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von SchneFiMa »

Ich bin jetzt auch kein Experte, schreibe dir aber mal meine Erfahrung.

Meine große Tochter hat ziemlich schnell getrunken und war am Anfang mit beiden Seiten in 10 Minuten durch. Etwa mit 3 Monaten hat es sich ergeben, dass die jeweils nur eine Seite trank und damit auch für 3-4 Stunden zufrieden war.

Meine kleine Tochter ist auch ein hungriges Kind und trinkt recht schnell. Mit wurde empfohlen, gerade am anfang, immer beide Seiten anzubieten, dass beugt am Anfang nem Milchstau vor und die Milchbildung wird angeregt. Momentan stille ich meist beide Seiten und manchmal sogar, wie oben auch schon geschrieben wurde, ne 3. oder 4. Brust. gerade jetzt, wo es so warm ist. Nachts schläft sie manchmal nach einer Seite ein und dann lass ich sie auch schlafen, denn ne Brust reindrängeln bringt ja auch nichts.

Ich lasse die Madame immer trinken, bis sie sich löst, bzw, wenn sie nur noch nuckelt oder gar eingeschlafen ist, dann löse ich sie! Man kann das Trinken vom saugen unterscheiden, wenn man auf Shcluckgeräusche achtet. Das hört sich ganz anders an, als nur nuckeln. Achte mal drauf, wenn das Kind grade angefangen hat zu trinken und es also wirklich schluckt. Du kannst aber auch vorsichtig einen Finger an den hals legen und erspüren, ob sich der Kehlkopf rhythmisch hebt und senkt, das ist beim schlucken viel deutlicher, als wenn es nur nuckelt.
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich war anfangs auch sehr unsicher, ob ich nun beide Brüste anbieten soll oder nicht... Hab mich dann irgendwie selber dafür entschieden (nach Recherchen auf allen möglichen Seiten übers Stillen, die ich gefunden habe), daß ich eine Brust pro Mahlzeit gebe. Und mein Sohn wächst und gedeiht und hat prächtig an Gewicht zugelegt. Bin trotzdem gespannt, was die anderen noch zu berichten haben.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

Ich richtete mich nach den Empfehlungen im Krankenhaus. Ich habe es so in Erinnerung, das zur Anregung der Milchbildung beide Brüste angeboten werden in Zeiten der Steigerung der Milchproduktion (*schüttel* das klingt als wäre ich eine eigene Milchindustrie). Ansonsten biete ich pro Mahlzeit eine Seite an. Das scheint zu reichen. Niedrigstes Gewicht nach der Geburt war 2,5 kg und jetzt 6,5 Monate später hat er knapp 10 kg ;)

Liebe grüße Cassilda
2 kinder
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Meiner hat von Anfang an immer nur an einer Seite getrunken. Wenn ich ihm die andere Brust angeboten habe, hat er sie (fast) immer abgelehnt. Trotzdem habe ich mehr als genug Milch und er hat auch immer gut zugenommen. Dafür hatte er immer relativ kurze Abstände. Spätestens nach 2 Stunden wollte er wieder ran, Tag und Nacht.

Anbieten würde ich, gerade am Anfang, immer beide Seiten, aber immer auf die Signale vom Baby achten. Wenn es nicht will, wills halt nicht.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Tallis
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tallis »

Hallo,

schon mal danke für eure Tips und Erfahrungen. So wie ich das sehe, gibt es offenbar kein "richtig" und "falsch" und ich kann anlegen, wie ich es für richtig halte und wie es am besten klappt. Was mir als Kontrolljunkie nur leider erst mal gar nicht hilft. *seufz* Ich bräuchte feste Vorgaben, so in der Art "mach es so und so, dann ist es gut und klappt es", alles andere verunsichert mich massiv. Bauchgefühl, Instinkt und Intuition gehen mir leider völlig ab. :-(
Tallis
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tallis »

flosculus hat geschrieben:Anbieten würde ich, gerade am Anfang, immer beide Seiten, aber immer auf die Signale vom Baby achten. Wenn es nicht will, wills halt nicht.
Und was mache ich, wenn das Baby die eine Brustseite nicht loslässt? Wie gesagt, mein Sohn saugte über eine Stunde an einer Brust, an beiden Seiten (wenn ich ihn dann abdockte und an der anderen Seite anlegte) noch länger, und trotzdem war er immer noch hungrig und schrie ohne Ende. Das ist irgendwie meine Horrorvorstellung, dass sich das wiederholt, Stillen ohne Ende und das Kind ist trotzdem nicht satt und zufrieden. :-(
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

Hm, in dem Falle würde ich doch mal eine Stillberaterin kontaktieren. Es kann ja auch immer eine falsche Saugtechnik des Kindes die Ursache sein, daß es nicht richtig satt wird oder auch Blockaden, die das Schreien hervorrufen. Denke, es gibt da vielerlei Möglichkeiten,die man abklären müsste.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Tallis
Herzlich Willkommen

Beitrag von Tallis »

Schnullerpuppe hat geschrieben:Hm, in dem Falle würde ich doch mal eine Stillberaterin kontaktieren. Es kann ja auch immer eine falsche Saugtechnik des Kindes die Ursache sein, daß es nicht richtig satt wird oder auch Blockaden, die das Schreien hervorrufen. Denke, es gibt da vielerlei Möglichkeiten,die man abklären müsste.
Ich vergaß zu erwähnen, dass besagter Sohn inzwischen 17 Monate alt ist und bis auf die ersten 2 Wochen nicht gestillt wurde (und selbst die nur sehr chaotisch im Wechsel zwischen Brust, abgepumpter Mumi und Pre). Meine Sorgen beziehen sich auf Baby Nummer 2, welches noch in meinem Bauche wohnt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“