Buchtips zum Thema Trennung der Eltern
-
Das Muli
- ist mit Leidenschaft dabei
Buchtips zum Thema Trennung der Eltern
Hallo,
ich suche für eine Freundin Buchtips zum Thema Trennung - und zwar in Bezug auf Kinder, also wie man eine Trennung dem Kind möglichst leicht macht....
Evtl wären auch Tips bzgl Kinderbücher gut, für 6 jährige geeignet...
Würde mich sehr über baldige Nachricht freuen!
LG Muli
ich suche für eine Freundin Buchtips zum Thema Trennung - und zwar in Bezug auf Kinder, also wie man eine Trennung dem Kind möglichst leicht macht....
Evtl wären auch Tips bzgl Kinderbücher gut, für 6 jährige geeignet...
Würde mich sehr über baldige Nachricht freuen!
LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
-
Das Muli
Re: Buchtips zum Thema Trennung der Eltern
Hallo,
hat denn keiner einen Tip?
Oder ist dieses Posting bei Bibliothek einfach zu versteckt?
hmmmm...zur Not frage ich eben nochmal unter "dies und das" oder so....
LG Muli
hat denn keiner einen Tip?
Oder ist dieses Posting bei Bibliothek einfach zu versteckt?
hmmmm...zur Not frage ich eben nochmal unter "dies und das" oder so....
LG Muli
GEGEN Rechts!
GEGEN Rechts!
- Johana
- Power-SuTler
Im letzten Wirbelwind war das Hauptthema Trennung. Wäre das was?
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
(ka)
- ist nicht mehr wegzudenken
Von Remo Largo und Monika Czernin gibt es ein Buch glückliche Scheidungskinder
Ich habs gelesen zum Zeitpunkt der Trennung und fand es durchaus anregend damals.
Lg Ka
Ich habs gelesen zum Zeitpunkt der Trennung und fand es durchaus anregend damals.
Lg Ka
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
dunkelblaublog
-
Das Muli
Hallo,
oh prima - Antworten
Remo Largo klingt sehr gut, den mag ich eh gerne, werde den Link gleich angucken.
Und mal sehen ob der Jako-o Shop hier den Wirbelwind noch hat....
Danke schonmal - aber für weitere Vorschläge würde ich mich schon noch interessieren
LG Muli
oh prima - Antworten
Remo Largo klingt sehr gut, den mag ich eh gerne, werde den Link gleich angucken.
Und mal sehen ob der Jako-o Shop hier den Wirbelwind noch hat....
Danke schonmal - aber für weitere Vorschläge würde ich mich schon noch interessieren
LG Muli
GEGEN Rechts!
GEGEN Rechts!
- Johana
- Power-SuTler
Oh, hoppla...
Ich meinte den Wirbelwind von der LLL
!
Liebe Grüße
Ich meinte den Wirbelwind von der LLL
Liebe Grüße
-
Das Muli
Oh - Dann kenne ich das nicht - was ist das? Eine Zeitschrift oder irgendwas online?Johana hat geschrieben:Oh, hoppla...
Ich meinte den Wirbelwind von der LLL!
Liebe Grüße
Und wie kommt man da ran?
LG Muli
GEGEN Rechts!
GEGEN Rechts!
- Capesider
- SuT-Legende
Ich sitze hier gerade in der Uni-Bib und lerne fü mein Prüfungsthema "Trennung und Scheidung in der Kinderliteratur".
Den Largo habe ich hier auch liegen (auch wenn ich für meine Prüfung gelernt habe, dass das Buch arg verherrlichend ist und es nicht klappt, glückiche Scheidungskinder zu haben, weil es immer ein traumatisches Erlebnis für die Kinder ist). Aber das ist auf jeden Fall gut strukturiert und nett geschrieben.
Hm, Kinderbücher zu dem Thema für 10jährige, das fällt mir gerade etwas schwer, weil ich mich mit dem Alter nicht so gut identifizieren kann. Ich kann aber mal etwas rumwühlen und nachforschen.
Was ich auch immer sehr gut finde, sind die Hefte von "Psychologie heute" oder "Psychologie heute kompakt", leider sind die beiden Ausgaben, die sich mit Trennung befassen, schon vergriffen.
Den Largo habe ich hier auch liegen (auch wenn ich für meine Prüfung gelernt habe, dass das Buch arg verherrlichend ist und es nicht klappt, glückiche Scheidungskinder zu haben, weil es immer ein traumatisches Erlebnis für die Kinder ist). Aber das ist auf jeden Fall gut strukturiert und nett geschrieben.
Hm, Kinderbücher zu dem Thema für 10jährige, das fällt mir gerade etwas schwer, weil ich mich mit dem Alter nicht so gut identifizieren kann. Ich kann aber mal etwas rumwühlen und nachforschen.
Was ich auch immer sehr gut finde, sind die Hefte von "Psychologie heute" oder "Psychologie heute kompakt", leider sind die beiden Ausgaben, die sich mit Trennung befassen, schon vergriffen.
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

und dem Dinoexperten :
-
Das Muli
Ähm, das betroffene Kind ist gerade 6 geworden - fällt Dir zu der Altersgruppe eher was ein ?Capesider hat geschrieben: Hm, Kinderbücher zu dem Thema für 10jährige, das fällt mir gerade etwas schwer, weil ich mich mit dem Alter nicht so gut identifizieren kann. Ich kann aber mal etwas rumwühlen und nachforschen.
.
Wenn das Dein Prüfungsthema ist, dann hast Du sicher guten Zugriff auf passende Literatur, ich würde mich über Tips freuen, falls Dir noch was passendes über den Weg läuft...
"Psychologie heute" - hmmm, das könnte es ja auch in der Uni-Bibliothek hier geben, oder?
Werde meine Freundin mal drauf ansetzen...
Vielen Dank und Liebe Grüße,
Muli
GEGEN Rechts!
GEGEN Rechts!
- Capesider
- SuT-Legende
huch, wie komm ich denn dann auf 10? Ich war mir ganz sicher, das in Deinem Beitrag gelesen zu haben.
Also, ich habe für eien Hausarbeit mal über "Nella Propella" von Kirsten Boie geschrieben, deren Eltern lassen sich zwar nicht scheiden, leben aber von Anfang an getrennt und die Mutter von Nella hat dann einen neuen Freund. Das könnte ich mir zum Vorleen gut vorstellen, zumal Boie das Thema mit sehr viel Witz und Humor angeht und es kein "Scheidungsbuch" in dem Sinne ist, sondern einfach ein nettes Vorlesebuch.
http://www.amazon.de/Nella-Propella-Kir ... 645&sr=8-2
Dann gibt es noch "Sowieso und überhaupt "von Christine Nöstlinger, wobei ich nicht sicher bin, ob das schon was für einen 6jährigen zum Vorlesen ist. In dem Buch lassen sich die Eltern nach vielen Streitereien tatsächlich scheiden und haben am Ende der Geschichte jeweils einen neuen Partner. Die Kinder reagieren sehr verletzt, sauer und traurig auf die Scheidung ihrer Eltern und man bekommt einen guten Einblick in das Seelenleben der Kinder (sind 3 Geschwister im Buch, 15, 13 und 7.
Dann hab ich noch diverse Verweise auf andere Kinderbücher zu diesem Thema in meiner Literatur gefunden, aber die kenne ich selber nicht (sind zum Teil schon ältere Bücher), aber wenn Du magst, schreibe ich dir mal was davon auf.
Genauso mti Fachliteratur, damit werde ich hier gerade zugeschmissen in meiner Lektüre.
Manchmal haben auch die öffentlichen Stadtbüchereien die Psychologie heute, vielleicht kannst Du mal online auf Eurer Büchereiseite suchen.
Also, ich habe für eien Hausarbeit mal über "Nella Propella" von Kirsten Boie geschrieben, deren Eltern lassen sich zwar nicht scheiden, leben aber von Anfang an getrennt und die Mutter von Nella hat dann einen neuen Freund. Das könnte ich mir zum Vorleen gut vorstellen, zumal Boie das Thema mit sehr viel Witz und Humor angeht und es kein "Scheidungsbuch" in dem Sinne ist, sondern einfach ein nettes Vorlesebuch.
http://www.amazon.de/Nella-Propella-Kir ... 645&sr=8-2
Dann gibt es noch "Sowieso und überhaupt "von Christine Nöstlinger, wobei ich nicht sicher bin, ob das schon was für einen 6jährigen zum Vorlesen ist. In dem Buch lassen sich die Eltern nach vielen Streitereien tatsächlich scheiden und haben am Ende der Geschichte jeweils einen neuen Partner. Die Kinder reagieren sehr verletzt, sauer und traurig auf die Scheidung ihrer Eltern und man bekommt einen guten Einblick in das Seelenleben der Kinder (sind 3 Geschwister im Buch, 15, 13 und 7.
Dann hab ich noch diverse Verweise auf andere Kinderbücher zu diesem Thema in meiner Literatur gefunden, aber die kenne ich selber nicht (sind zum Teil schon ältere Bücher), aber wenn Du magst, schreibe ich dir mal was davon auf.
Genauso mti Fachliteratur, damit werde ich hier gerade zugeschmissen in meiner Lektüre.
Manchmal haben auch die öffentlichen Stadtbüchereien die Psychologie heute, vielleicht kannst Du mal online auf Eurer Büchereiseite suchen.
Liebe Grüße
Danny
und dem Dinoexperten :

Danny

und dem Dinoexperten :