Welche Kraxe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Elena
Miss SuTiversum

Welche Kraxe?

Beitrag von Elena »

Hallo ihr,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen: Ich bin auf der Suche nach einer Kraxe. Kurz vorweg:

Ich habe Montanaras ausführliches Posting in den Grundinformationen dazu mehr als einmal gelesen. Wir würden die Kraxe für unsere anderthalbjährige Tochter beim Bergwandern sporadisch einsetzen, zum Schlafen würde ich ein Tuch mitnehmen und zwischendurch wird sie sicher auch mal selbst laufen wollen. Die Kleine wird also nur im Urlaub oder mal am Wochenende nicht allzu lange mit Unterbrechungen darin sitzen.

Wir versprechen uns von der Kraxe: Gepäckmitnahme, Sonnenschutz und die Möglichkeit, auch die Großeltern tragen zu lassen, die zwar mit Sling und Mei Tai vorne gut klarkommen, aber keinen Rucksack binden können. Im Ergo sitzt sie nicht hoch genug für längere Strecken. Außerdem finde ich es verlockend, dass ich beim steilen Aufstieg mein Kind nicht zwangsläufig komplett vollschwitze....

Ich hoffe, bei diesen Rahmenbedingungen ist eine Kraxe auch in euren Augen nicht des Teufels und ihr könnt mir vielleicht ein paar Tips geben. :wink:

Wer hat in letzter Zeit eine Kraxe gekauft und kann ein Modell empfehlen, dass Montanaras Kriterien erfüllt? Im Internet ist meist nichtmal sichtbar, ob es Fußstützen fürs Kind gibt - und bevor ich nach der Arbeit mit Kind durch 10 verschiedene Geschäfte hetze, um Kraxen zu testen, würde ich gerne etwas "vorsortieren", was überhaupt in Frage kommt.

Ich würde mich über Tips (gerne auch per PN) sehr freuen!

LG Elena
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
monelein
Profi-SuTler

Re: Welche Kraxe?

Beitrag von monelein »

Huhu-wir haben die Deuter Kid Comfort und uns einfach selber Fußstützen drangebastelt mit Schlaufen da mir selber die Deuter am besten "gepasst" hat und ich das Sonnenverdeck am besten fand. Mit der richtigen Einstellung saß der Kleine auch relativ gut darin-zum ersten mal mit knapp einem Jahr dann letztes Jahr mit fast zwei und dieses jahr nehmen wir sie wieder mit für wenn der kleine mal Pause braucht :wink: Gepäckmäßig geht das wichtigste mit rein.
Die Watchtower von Jack Wolfskin hat glaub ich direkt Fußstützen dran, allerdings kam ich mit deren Trägern nicht so gut klar... :?
Am besten ist immer noch die vers. Kraxen auszuprobieren-habt ihr evtl so ein Outdoorgeschäft bei euch in der Nähe?!
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Danke, das hilft mir schon mal ein bisschen weiter. Die beiden Kraxen habe ich auch schon im Netz angeschaut. Fußstütze selber basteln... hat das gut geklappt? Hält es? Das wäre natürlich auch eine Idee für den Notfall.

Ja, wir haben hier verschiedene Geschäfte - fast schon zu viele und ich schaff es nur samstags in die Stadt, da ist natürlich überall viel los. Deshalb will ich vorher ein bisschen schauen.
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Ich habe keine Ahnung von Kraxen, und wir waren nur paarmal bischen Bergsteigen (so zwei Stunden???).

Aber ich wollt nochmal kurz meinen Senf dazugeben, ohne irgendwen oder was zu verunglimpfen:

erstens ist Schweiß zwar doof, aber da sich das Kind nicht so bewegt schwitzt es nicht selbst und kann sich nicht so runterkühlen. Meine waren immer von mir nass (Tuch und ergo am Rücken), aber dadurch eben auch etwas kühler.

zweitens fand ich es zum Tragen immer deutlich angenehmer (und habe lieber die 12 kg Kind getragen als den leichteren Rucksack, da das Kind Schwerpunktmäßig besser bei mir war). Eine Kraxe ist da glaub ich noch ungünstiger als ein Rucksack???

Für spricht der Sonnenschutz, denn sobald es mehr Bergsteigen als Wandern ist brauchte ich beide Hände und musste den Sonnenschirm einklappen.
Und dann das Alter: so ab 3 JAhren (?) sind in den Tragen dem Buben immer die Beine eingeschlafen, wenn er mehr wie in einer Kraxe sitzen würde evtl mit Fußstützen würde das nicht passieren?

Viel Erfolg!

Magst dann mal berichten?
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Also wenns wirklich richitg in die Berge geht wäre es alles andere als gut das kind vollzuschwitzen-da weht schon ein kühler Wind und man muss hier und da auch immer wieder mal Kleidung wechseln und den Bedingungen anpassen.
Was den Schwerpunkt angeht leitet eine !!richtig!! passende Kraxe den Bärenanteil des Gewichtes auf den Hüftgurt ab, die Schultergurte und auch der Sitz des Kindes muss richtig angepasst werden-das macht sehr viel aus.
Dem Beineeinschlafen wird tatsächlich mit Fußschlaufen vorgebeut da die Beine da nicht so baumeln, mein Sohn stellt alternativ die Füße einfahc auf den Bügel vom Gestell wenn er nicht in den Schlaufen bleiben mag... :lol:
Und wenn man wirklich einen ganzen Tag oder mehrere (natürlich kindgerecht) unterwegs ist und Material mitschleppen muss ist die Kraxe für mihc eben erste Wahl...klar nicht für ganz kleine aber Montanara hatte da glaub ich mal einen recht guten Fred für aufgemacht :wink:
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe ja noch keine Kraxe auf dem Rücken gehabt, aber ich bin schon öfter 2 Wochen quer durchs Land gewandert mit 15 kg-Rucksack auf dem Rücken - wenn das gut sitzt, geht es prima. Und mir gehts erstmal um Halbtagestouren oder so, die das Kind auch nicht vollständig in der Kraxe verbringt.

Wegen Schwitzen: Ja, es geht ums Bergsteigen und ich komme da immer richtig ins Schwitzen und ziehe mich meist auf dem Gipfel um. Das wäre dann fürs Kind auch nötig... ist kein Drama, aber es wäre ein Vorteil der Kraxe.
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Wir haben für hin und wieder gerade die Swing von Vaude ausgeliehen. Die Schwägerin hat ihre Kinder damit recht oft getragen, aber nicht im Gebirge, sie war soweit ich weiß sehr zufrieden. Wir hatten sie erst einmal in Benutzung, mein Mann fand sie sehr bequem, das Kind saß ganz gut darin, aber die Tour war auch nicht wirklich lang (längste Strecke am Stück knapp 40 Minuten). Nur das schlafende Kind darin fand ich ganz furchtbar, ich weiß nicht, ob das bei anderen Kraxen anders ist. Ach der Sonnenschutz (der Dir ja wichtig ist), ist bei den Vaude Kraxen nicht so toll, aber meine Tochter lässt ihren Hut eigentlich gut auf.

Bekannte haben ein etwas besseres Modell von Vaude, sie sind auch sehr zufrieden, die Deuter hätten sie zwar von der Ausstattung besser gefunden, aber der Tragecomfort für den tragenden Papa war nicht so gut.

Ich denke, ums Probieren kommst Du (und wer sonst noch tragen soll) nicht drum rum.

Monelein, wie ist denn der Sitz fürs Kind richtig eingestellt? Da war ich mir bei unserer unsicher, vor allem, wie hoch das Kind drin sitzen sollte?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Zwei Dinge sind mir noch eingefallen:

* VAUDE Butterfly Comfort hat wohl Fußrasten

* Im Ergo fand ich Bergsteigen immer ziemlich unbequem, und wenn mein Mann getragen hat, dann sah es meiner Meinung nach für das Kind nicht all zu bequem aus. Tuch haben wir am Berg nie probiert.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
monelein
Profi-SuTler

Beitrag von monelein »

Lala-hast du schonmal in montanaras Fred geschaut-da ist das mit der Sitzposition an sich sehr schön beshcrieben.
Wir haben immer ein wenig rumgetestet-den unteren Teil wo das kind drin sitzt kann man ja höher und niedriger ziehen-ich schaue halt immer das der kopf-Schulterbereich oben noch in der Kraxe drin ist bzw. der Schwerpunkt nah bei mir ca im Taillenbereich sitzt er jetzt glaub ich von der Höhe her. Hatte die Kraxe mit der Einstellung vom letzten Jahr mit diesem Jahr mal probiert und das schwankte schon ordentlich weil der Krümel einfahc viel zu hoch saß. Also Sitz weiter runter (als er kleiner war haben wir übrigens unten ein Handtuch reingerollt um die Sitzfläche vorne/unten etwas zu verbreitern. Zum schlafen haben wir immer ein kleines Nackenhörnchen dabei was er rumbekommt wenn er müde wird so das der Kopf nicht abknicken kann-ohne wäre das in der tat recht furchtbar weil nicht wirklich viel Stütze da ist wenn das kind schläft-aber so klappts ganz gut. :)
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Danke monelein!
monelein hat geschrieben:Lala-hast du schonmal in montanaras Fred geschaut-da ist das mit der Sitzposition an sich sehr schön beshcrieben.
Ja, den kenne ich. Eigentlich. Denn anscheinend habe ich nicht genau genug gelesen :oops:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“