Sitzen lassen oder nicht?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 5914

Sitzen lassen oder nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate alt und sie sitzt schon seit einigen Wochen völlig frei, d.h. ohne sich mit dem Händen abstützen zu müssen. Sie spielt dann auch im Sitzen und sitzt dabei völlig gerade. Nun ist es aber ja so, dass Kinder eigentlich erst dann sitzen sollen, wenn sie sich selbständig hinsetzen und diese Haltund wieder abheben können. DAS kann die Lütte noch nicht :?
Aber in jeder anderen Lage ist sie sooo unzufrieden. Auf dem Rücken liegend schreit sie eigentlich fast immer, weil sie sich nicht weglegen lassen will und auf dem Bauch versucht sie halt, sie vor zu robben, robbt aber leider nur rückwärts, was zu Frust führt - und dann schreit sie auch. Und mit schreien meine ich echt schreien: wie am Spieß! - Weglegen konnte man sie einfach nie.
Nun ist das Sitzen echt ein kleiner Lichtblick :oops: weil sie so mal im Hochstuhl bei mir in der Küche sitzt und gucken mag oder auf ihrer Spieldecke sitzt und SPIELT... ALLEIN! :shock: Das hat sie noch nie gemacht und ich bin irgendwie so froh, dass ich mal kurz ohne Weinen aus dem Zimmer gehen kann und Wäsche abhängen kann etc. Aller Haushalt ging bis daher immer nur, wenn sie schlief.
Es wäre sooo eine Erleichterung, sie öfter mal sitzen zu lassen, aber eigentlich soll man ja nicht. :? Dabei macht sie das wirklich schon ganz problemlos und sicher und da ich ja eigentlich immer bei ihr bin, merke ich schon, wenn sie nicht mehr kann oder will. Sie muss sich dann nicht selbst umkippen um aus der Sitzposition rauszukommen :lol:

Wie würdet ihr das handhaben?
s-kbaby2008
hat viel zu erzählen

Re: Sitzen lassen oder nicht?

Beitrag von s-kbaby2008 »

das ist sehr schlecht für die wirbelsäule :( das hab ich gefunden vielleicht hilft es dir :D

Sitzen:
Wenn man ein 7-monatiges Baby hinsetzt, kann es meist einige Zeit sitzen bleiben ohne zusammenzusacken. Trotzdem sollte ein Baby nicht zu oft in eine sitzende Position gebracht werden, die es von selbst noch nicht einnehmen und halten kann. Diese Positionen entsprechen noch nicht seiner momentanen Muskelentwicklung, weshalb das Kind zusammensackt, was nicht gut für den kleinen Rücken ist. Sobald das Kind aber jeweils durch sein Verhalten und seine Bewegungen deutlich macht, dass es über eine bestimmte Körperpartie Kontrolle gewonnen hat, kann diese neue Fähigkeit auch für verändertes Sitzen genutzt werden. Also: je jünger das Baby, desto liegender wird seine Position die meiste Zeit des Tages sein; man sieht ihm ja auch recht schnell an, wenn es unbequem sitzt, weil es die für die jeweilige Sitzhaltung nötigen Rücken- und Hüftmuskeln nicht anspannen kann. Man stelle sich nur einen 3-monatigen Säugling an einer fast senkrechten Lehne sitzend vor – er wird nicht glücklich aussehen, sondern aufgrund seiner fehlenden Kraft in den nötigen Muskeln mit dem Kopf nach vorne sinken. Man sollte also die Sitzposition den muskulären Fähigkeiten des Kindes anpassen vom Liegen über halb-liegende Positionen, die durch zunehmende Neigung der Lehne nach oben ins Sitzen übergehen. Die meisten Babys bringen auch deutlich zum Ausdruck, dass sie gerne sitzen möchten, indem sie einem im Liegen die Arme entgegenstrecken oder Kopf und Schultern angestrengt anheben.
Aber auch das selbstständige Aufsetzen gelingt dem Baby bald - mit etwa 9 bis 10 Monaten -, wenn es ersteinmal in der Lage ist, sich zu drehen und von der Bauchlage in den Krabbelstand zu gehen. Nach einiger weiterer Zeit mit "Sitzerfahrung" kann es sich aus dem Sitzen auch vor- und seitwärts beugen, ohne umzukippen.

http://www.hebamme4u.net/baby/entwicklu ... monat.html
lg
s-kbaby2008

*Sternchen fest im HERZ 01.01.2008*
Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte gewinnt. Sprüche 16,32

Bild
13 Monate gestillt, getragen im eigenen Bett schlafend, erzogen mit Liebe, Grenzen und Konsequenzen.
joko
Power-SuTler

Beitrag von joko »

Ich würd es nicht machen :wink: .
Mein Kleiner würde auch gern sitzen, kann aber nicht, er kippt aber auch noch um.
Auf dem Schoß sitzt er schon, weil er sich - mit ziemlicher Anstrengung und seinen Bauchmuskeln - :lol: nach
vorn wirft, und kaum zu halten ist.

Sonst ist es ähnlich hier: auf dem Rücken liegen ist doof, also: auf den Bauch rollen und dann meckern..
Er übt nun 4Füßler, und macht auch schon Versuche zum richtigen Sitzen...also, irgendwann kann er es.

Kannst du deine Tochter nicht in einer Tragehilfe bei der Hausarbeit mitnehmen? Ich mach das oft so, erleichtert die
Sache ungemein :D .

LG
"Fasst frischen Mut; so lang ist keine Nacht, dass endlich nicht der helle Morgen lacht." (Macbeth/Shakespeare)
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

mein Sohn wollte auch immer sitzen, sobald es ging. Ich hab ihn auch sitzen lassen, wenn es da auch noch so viele Bedenken wg Wirbelsäule usw gibt. Aber ich hab das nicht so eng gesehen und wollte auch - das muss ich ehrlich eingestehen - lieber ein zufriedenes Baby, dass sitzt, als ein furchtbar unzufriedenes, Nerven-strapazierendes rumkugelnes Baby.... :oops: Auch wenn jetzt sicher so einige die Hände über´m Kopf zusammenschlagen.
Lösche Benutzer 5914

Ja, ich mache mir um ihren Rücken auch sehr Sorgen, aber auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass sie schon so sicher sitzt: sie sitzt selbst mit Spielsachen in beiden Händen ganz gerade und spielt. Sie kippt auch nicht um, wenn sie sich mal zur Seite oder nach vorne neigt, um sich etwas zu greifen. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ihre Muskulatur schon sehr gut ausgebildet ist.
Tragen mache ich auch ganz viel, aber da wir windelfrei sind ist rückentragen halt nicht so richtig lange möglich, weil ich sie nicht zig mal vom Rücken holen kann, wenn sie muss :wink: Und Sling ist dann doch etwas zu einschränkend, z.B. beim Kochen, finde ich...
Warum motzen die denn auch, wenn sie so schön rumliegen dürfen - ICH tät ja gerne tagsüber mal etwas mehr liegen und entspannen :wink: :lol:
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Mir hat damals die Krankengymnastin meines Sohnes ausdrücklich gesagt, dass er erst dann allein sitzen darf, wenn er sich selbst in diese Position bringen kann (und er konnte das erst mit 14 Monaten :shock: ). Vertretbar sei es noch, das Kind auf dem Schoß halb sitzend angelehnt an den Körper der Mutter oder einer anderen Person zu halten, aber auf keinen Fall allein sitzen lassen. Ich weiß, das ist schwer, aber bald wird Deine Tochter es allein können, Du musst nur noch ein bisschen Geduld haben :wink: .
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

ich würde es nicht maschen
thilo konnte stehen und an den möbeln laufen aber sitzen konnte er nicht und auch da sagte die physio er solle wenn überhaupt nur zu den mahlzeiten am tisch sitzen aber nur wenn es sein muss. musste es nicht da er nicht am tisch mit aß sondern gestillt wurde.

hast du sling oder kanga auf dem rücken mal versucht?
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lösche Benutzer 5914

zwieback hat geschrieben: hast du sling oder kanga auf dem rücken mal versucht?
Nee, noch nicht, aber das ist vielleicht eine gute Idee - muss ich morgen mal probieren.
Gaby hat geschrieben:Mir hat damals die Krankengymnastin meines Sohnes ausdrücklich gesagt, dass er erst dann allein sitzen darf, wenn er sich selbst in diese Position bringen kann (und er konnte das erst mit 14 Monaten :shock: ). Vertretbar sei es noch, das Kind auf dem Schoß halb sitzend angelehnt an den Körper der Mutter oder einer anderen Person zu halten, aber auf keinen Fall allein sitzen lassen. Ich weiß, das ist schwer, aber bald wird Deine Tochter es allein können, Du musst nur noch ein bisschen Geduld haben :wink: .
Och Mensch, ich habe befürchtet, dass ihr sowas sagen würde :? :wink:
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Nein, ich würde es nicht machen. Ein Kind, was sich nicht ganz allein hinsetzen kann, ist noch nicht so weit, ganz einfach :wink: !

Liebe Grüße
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich frage mich da eins :lol:

- warum will sie denn sitzen!? Dann saß sie ja schon öfters mal !?

ich habe das nie gemacht- also konnten sie nie wissen wie es ist und wollten es auch nie :wink:

ich würde es lassen!
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“