Kein Hunger zu Essenszeiten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

wunderpflanze
alter SuT-Hase

Kein Hunger zu Essenszeiten

Beitrag von wunderpflanze »

Mir ist es schon länger aufgefallen bzw. war es schon öfter so.
Ganz besonders extrem aber jetzt im Urlaub.

Morgens mag Charlotte eh nie was essen (außer am Wochenende, wenn wir dann auch alle gemeinsam Frühstücken).
Sie isst halt dann Brotzeit im KiGa und dann Mittags dort.
Am Nachmittag - gleich nach dem Kiga um 14 Uhr hat sie oft nochmal Hunger - gibts oft Breze und/oder Obst (ist aber nicht so viel)
Außer wenn Charlottes Freund da ist, hat seine Omi oft noch jede Menge Zeug dabei (Butterbrot, Kekse, Obst ...).
Abends muss ich kochen, weil Charlotte keine Brotzzeit akzeptiert.
Aber auch sonst mag sie oft nicht zu den Essenszeiten nicht essen (die nicht absolut fest sind, sondern sich eben nach Papa und Kochzeit richten - in der REgel zwischen 18-19 Uhr).
Heute wollte sie lieber länger draußen bleiben und kam dann später plötzlich dass sie jetzt Essen möchte.
Ich hatte mir ja schon überlegt, es wegzuräumen - weil ich das eigentlich nicht einsehe.

Im Urlaub war es immer so - zum gemeinsamen Frühstück wollte sie nichts.
Lieber dann ne STunde später.
Mittag gabs recht individuell einfach für jeden Wurstsemmeln und Obst - da wars nicht schlimm.
Abends dann aber wieder.
Wir saßen alle zusammen und haben gegessen.
Nur Madame ist ständig rumgelaufen.
Wollte entweder nichts oder kam immer wieder für ein Häppchen vorbei.

Irgendwie missfällt mir das.
Wäre halt schon schön, wenn dann alle gemeinsam Essen - wenigstens einmal am Tag.
Außerdem hab ich auch keine Lust nach einer Stunde nochmal anzufangen (oder sie muss eben einfach das kalte Essen nehmen das noch dasteht).
Andererseits kann ich ja verstehen dass man nicht immer dann Hunger hat, wenn jemand anderes das sagt (also Essenszeit ist).

Wie handhabt Ihr das?
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Re: Kein Hunger zu Essenszeiten

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich hab das Problem nicht (meine Tochter isst gerne und viel 8) ), deshalb hab ich leicht reden.... aber:
warum esst Ihr morgens nicht zusammen? Wenn sie doch am WE mit Euch isst? Wir nehmen alle Mahlzeiten zusammen ein - ok, der Papa nur das Abendessen, denn sonst ist er arbeiten. Aber die Kids und ich.
Frühstück, je nachdem morgens zwischen 10 und 11 noch etwas Obst (da esse ich zwar fast nie was, aber ich sitze mit am Tisch und trinke was), mittags Brot/Obst/Joghurt oder Reste, nachmittags Obst oder auch ausnahmsweise mal Kuchen oder Kekse und abends dann warm, alle zusammen.
Ich kanns gar nicht leiden, wenn während des Essens aufgestanden wird. Wenn wir essen, dann am Tisch und gemeinsam.
Der kleine Bruder wird grade sanft dran gewöhnt, dass er auch warten soll, bis die grosse Schwester fertig ist, unsre Familienregel ist da "Kinder warten auf Kinder" und das ziehe ich normalerweise auch bei Besuch durch.
Sie müssen nicht auf die Erwachsenen warten, die in der Regel länger am Tisch sitzen und noch reden. Falls sich das hinzieht und es Nachtisch gibt, dürfen sie zwischendrin aufstehen. Aber ständig haben wir ja auch nicht Besuch :wink:
Jedenfalls erinnere ich nochmal daran, dass sie fertig ist, wenn sie aufsteht und das klappt.
Ich finde es wichtig, dass sie nicht essen muss, nur weil "Essenszeit" ist, aber ein Hinundher vom-Tisch-an-den-Tisch dulde ich hier nicht.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Morgen frühstücken wir nicht gemeinsam, weil 1. die Kinder meistens bissl länger schlafen und der Papa dann schon weg ist. 2. weil der Papa dann selbst auch noch nix frühstücken mag (macht er dann erst in der Arbeit). 3. weil Charlotte noch nichts essen mag.
Am WoE sind wir halt einfach später dran und haben nach dem Aufwachen mehr Zeit bis es dann Frühstück gibt.
Morgens stört mich das auch gar nicht.
Aber dann Abends eben ...
Liebe Grüße
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Ja, aber wenn sie am WE mit Euch isst, würde sie ja vielleicht mit Dir unter der Woche ja auch essen.
Frühstückst Du denn?
Ist sie denn zu dünn? Also, ich meine, sollte sie mehr essen, oder stört Dich, dass sie nicht zu den Zeiten isst, wie Ihr anderen?
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Nein, zu dünn ist sie nicht (auch wenn Männe sich das einbildet :roll: ).
Sie mag einfach nicht so früh (gleich nach dem Aufstehen) etwas essen - auch nicht wenn ich mit ihr frühstücke.
Außerdem schläft sie dann auch lieber bisschen länger (und ich frühstücke allein).
Es geht nicht ums mehr essen.
Einfach ums gemeinsam Essen -bzw. darum dass ich nicht immer Extrawurst machen will.
Ist ja eh schon oft so, dass ich während dem Essen hundert Mal in die Küche renne weil sie nun doch nicht x essen will. Dann versuche ich ihr was anderes anzubieten (ich hab halt keine Lust, dass sie Hunger bekommt, wenn es dann ans Bettgehen geht). ODer ihr fehlt noch eine Gabel oder sie möchte dieses oder jenes dazu ... :roll: (ist natürlcih jeden Tag anders).
Liebe Grüße
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Also mir geht es einfach nur darum, dass es doch möglich sein muss das alle zum Essen am Tisch sitzen.
Oder verlange ich da zuviel?
Du bestehst ja auch drauf, dass alle sitzen bleiben bis alle fertig sind.
Ich fand es im Urlaub richtig nervig, dass sie ständig vorm TIsch weggerannt ist, sich kurz was geholt hat und wieder weg war.
Liebe Grüße
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

wenns Dir wirklich wichtig ist, würde ich das als Familiengebot einführen.
"Beim Abendessen sitzen alle gemeinsam am Tisch." Falls das nicht klappt würde ich einen Zusatz einfühen: "Mindestens für 5 min"
Wenn sie keinen Hunger hat muß sie ja nix essen (nochmal anfangen, für sie was zu machen, würde ich sicher nicht), evtl. einen kleinen Wecker stellen, damit sie weiß, wann Ende ist.

Wenn ihr das gerne wollte, könnt ihr das schon auch durchsetzen.

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Ok, jetzt hab ichs verstanden :)
Ich hab Dir ja beschrieben, wies bei uns läuft.
Und ich denke, wenn Du das möchtest, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als es durchzuziehen und es als Familienregel einzuführen.
Ich biete auch nicht (mehr :oops: ) x verschiedene Sachen an. Es gibt das, was gekocht wurde und wenn sie es probiert hat und es grässlich findet, dann kann sie Obst/Joghurt essen. Aber das kann sie sich auch selbst aus dem Kühlschrank holen und sich dann wieder setzen.
Wie gesagt, ich sage ihr, dass sie fertig ist, wenn sie aufsteht. Und dann gibts auch nichts mehr.
E mit E (06) und M (09)

wunderpflanze
alter SuT-Hase

kaehde hat geschrieben:Wenn ihr das gerne wollte, könnt ihr das schon auch durchsetzen.
Du betonst das so ... :wink:

Es ist so, dass ich es schon schön finden würde.
Außerdem finde ich es irgendwie "komisch" wenn sie dann immer wegrennt.
Abgesehen davon hat sie ja üblicherweise dann eine halbe Stunde/Stunde später Hunger.
Ich mag aber vor allem nicht, dass sie noch zu Essen anfängt, wenn sie eigentlich ins Bett gehen soll.

Andererseits halte ich nichts von Essenszwang.
Und ich kann eben auch verstehen, wenn man keinen Hunger hat, nur weil das jetzt jemand anderer sagt.

Nochmal zurück zu Deinem letzen Satz ... :wink:
Ich hab kein Problem wenn man mir nun erklärt, dass das völlig normal und ok ist.
Womöglich seh ich das nur zu eng oder aus der falschen Richtung.
Sie müsste halt dann danach das Essen was noch da ist - auch wenn es kalt ist.
Und sie müsste alleine am Tisch sitzen. Denn nur deswegen müssen ja nicht alle anderen wieder an den Tisch.
Liebe Grüße
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hihihi,
ich betone das so aus verschiedenen Gründen.

Zum Einen weiß ich, daß dazu jede Familie ihre eigenen Gefühle und damit Regeln hat.
Und zum Anderen ist es eine Altersfrage.

Mich würde das, so wie Du es beschreibst sicher nerven und ich würde in dem Alter von C. ziemlich sicher schauen, daß wir da eine Lösung finden.
Das was ich geschrieben habe, wäre wohl mein erster Ansatz. Und dann mal sehen, was sich entwickelt.

Im Moment habe ich ein Problem mit "normal" ;) . Was ist schon normal....
Es muß immer für die Familie "passen".
Deshalb:
Wenns Dir wirklich wichtig ist, dann geht das auch ;)
Evtl. das Setting etwas ändern (Sitzordnung?), andere Gespräche, sie mehr einbinden beim Kochen, Tisch decken.

Besprich das durchaus mal mit ihr....

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“