Hallo!
Ich weiß nicht so genau, wo diese Frage hingehört, hoffe, bin damit hier richtig.
Wir suchen ein neues Kindermädchen. Jetzt haben wir ein Angebot von einer 15 jährigen. Wie sieht es da rechtlich aus, darf sie es schon machen? Muss man nicht mindestens 16 sein? Es geht um ab und zu etwa 2 Stunden abends in der Woche.
Kindermädchen -ab wann (Alter)?
- mosch
- gehört zum Inventar
Kindermädchen -ab wann (Alter)?
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)
zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
-
katpaje
- alter SuT-Hase
Re: Kindermädchen -ab wann (Alter)?
ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, aber einer fünfzehnjährigen würde ich meine kinder nicht überlassen, zumal deine kinder ja auch noch richtig klein sind.
was hat sie denn an erfahrung vorzuweisen?
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
- Feleni
- Dipl.-SuT
Also ich hab hier eine 15jährige, die einmal wöchentlich auf J. aufpasst, während ich mit M. beim MuKi-Turnen bin.
Klappt prima, sie holt J. vom Turnen ab, sie fahren nach Hause oder in den Park und spielen, bis ich nach Hause komme.
Ganz ehrlich, an sowas Rechtliches hab ich bisher nicht gedacht. Gut, es könnte mal was passieren, grad, wenn J. auf dem Heimweg nicht auf sie hört oder so.
Aber wie ist es denn, wenn es die Schwester/Cousine/Tante wäre, die auf das Kind aufpasst und 15 Jahre alt ist? Ist da die Rechtslage so viel anders?
Um konkret Deine Altersfrage zu beantworten: wir haben das mit so 3 Jahren begonnen und es klappte von Anfang an gut, allerdings brauchten wir sie bisher noch nicht abends, weil wir wegen M. noch nicht weg können. Ob er sich von ihr ins Bett bringen lassen würde, kann ich nicht sagen, das muß man aber wohl eh langsam angehen lassen.
Wenn für dich nicht irgendwas (rechhtliches oder anderes) komplett dagegen spricht, würde ich es einfach angehen...
Klappt prima, sie holt J. vom Turnen ab, sie fahren nach Hause oder in den Park und spielen, bis ich nach Hause komme.
Ganz ehrlich, an sowas Rechtliches hab ich bisher nicht gedacht. Gut, es könnte mal was passieren, grad, wenn J. auf dem Heimweg nicht auf sie hört oder so.
Aber wie ist es denn, wenn es die Schwester/Cousine/Tante wäre, die auf das Kind aufpasst und 15 Jahre alt ist? Ist da die Rechtslage so viel anders?
Um konkret Deine Altersfrage zu beantworten: wir haben das mit so 3 Jahren begonnen und es klappte von Anfang an gut, allerdings brauchten wir sie bisher noch nicht abends, weil wir wegen M. noch nicht weg können. Ob er sich von ihr ins Bett bringen lassen würde, kann ich nicht sagen, das muß man aber wohl eh langsam angehen lassen.
Wenn für dich nicht irgendwas (rechhtliches oder anderes) komplett dagegen spricht, würde ich es einfach angehen...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
- finn
- alter SuT-Hase
Ich denke mir das im Prinzip auch, mir wäre das glaube ich zu jung, aber.... als ich 15 war habe ich ganz selbstverständlich babygestittet und ich glaub ich habe das ganz gut gemachtkatpaje hat geschrieben:ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, aber einer fünfzehnjährigen würde ich meine kinder nicht überlassen, zumal deine kinder ja auch noch richtig klein sind.
wie das rechtlich aussieht weiß ich auch nicht...
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
ich denke, es kommt immer auf den einzelfall an ... es gibt solche und solche 15-jährige ... meine große, die auch 15 ist (wenn auch nimmer lang), wird auch schon als babysitterin gebucht ... sie hat durch meine kleine natürlich viel erfahrung vorzuweisen ...finn hat geschrieben:Ich denke mir das im Prinzip auch, mir wäre das glaube ich zu jung, aber.... als ich 15 war habe ich ganz selbstverständlich babygestittet und ich glaub ich habe das ganz gut gemachtkatpaje hat geschrieben:ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, aber einer fünfzehnjährigen würde ich meine kinder nicht überlassen, zumal deine kinder ja auch noch richtig klein sind.
was hat sie denn an erfahrung vorzuweisen?![]()
wie das rechtlich aussieht weiß ich auch nicht...
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
-
Gaby
- Profi-SuTler
Wir hatten früher über lange Jahre ein Kindermädchen, sie war 14, als sie bei uns angefangen ist, mittlerweile hat sie Abi gemacht und studiert, so dass sie keine Zeit mehr hat, schade. Für mich war damals 14 J die unterste Grenze.
Meine Älteste war gut 2, als wir mit dem Kindermädchen anfingen, sie hat anfangs immer nachmittags für ein paar Stunden mit P. gespielt, auf dem Spielplatz, im Garten oder im Haus, nach einiger Zeit bin ich auch mal weggefahren, später hat sie auch mal abends aufgepasst, das war aber eher selten und dann haben wir die Kinder zunächst selbst ins Bett gebracht, insofern kann ich dazu gar nicht viel sagen. Ich selbst habe allerdings auch so ab 15 J bis zum Abi babygesittet, sehr oft abends.
Meine Älteste war gut 2, als wir mit dem Kindermädchen anfingen, sie hat anfangs immer nachmittags für ein paar Stunden mit P. gespielt, auf dem Spielplatz, im Garten oder im Haus, nach einiger Zeit bin ich auch mal weggefahren, später hat sie auch mal abends aufgepasst, das war aber eher selten und dann haben wir die Kinder zunächst selbst ins Bett gebracht, insofern kann ich dazu gar nicht viel sagen. Ich selbst habe allerdings auch so ab 15 J bis zum Abi babygesittet, sehr oft abends.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
- mosch
- gehört zum Inventar
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
So richtig rausgefunden, wie das nun rechtlich ist, habe ich leider auch mit Internetrecherche nicht.
So richtig rausgefunden, wie das nun rechtlich ist, habe ich leider auch mit Internetrecherche nicht.
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)