Küchenmaschine ja oder nein?Und wenn ja:welche?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
NAYA2009
- gut eingelebt
Küchenmaschine ja oder nein?Und wenn ja:welche?
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen mir eine Küchenmaschine anzuschaffen - oder eben nicht.
Vor über 10Jahren habe ich mir mal beim Discounter eine angeschafft, die aber nie genutzt wurde und im Schrank verstaubte.Jeder Küchenmaschinennutzer sagt ja, das Ding "darf" nicht in den Schrank, nur auf der Arbeitsplatte stehend wird sie auch wirklich genutzt.
Ok, soweit.
Also, ich koche ganz gern, Kuchen backe ich aber nur selten, Brot backen würde mich evtl interessieren, hab mich aber noh nie dran gewagt. Gemüse schnippseln und Käse reiben nervt mich ein bissl. Ich habe 2 Kids (fast 1Jahr und fast 4Jahre) also ist ne gute Zeitersparniss Gold wert.Nur mal um meine "Bedürfnisse" zu umschreiben.
Nun stell ich mir die Frage: Muß eine anständige Maschine unbedingt teuer sein (wie KitchenAid oder Vorwerk)? Nutzt man die Maschine je besser um so mehr? Ich habe Bammel mir so en teures Ding anzuschaffen und sie dann nicht zu nutzen, andererseits ärgert man sich vielleicht auch wenn man zu viel Kompromisse macht und nutzt sie dann deshalb nicht so?
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen
Danke
ich bin gerade am überlegen mir eine Küchenmaschine anzuschaffen - oder eben nicht.
Vor über 10Jahren habe ich mir mal beim Discounter eine angeschafft, die aber nie genutzt wurde und im Schrank verstaubte.Jeder Küchenmaschinennutzer sagt ja, das Ding "darf" nicht in den Schrank, nur auf der Arbeitsplatte stehend wird sie auch wirklich genutzt.
Ok, soweit.
Also, ich koche ganz gern, Kuchen backe ich aber nur selten, Brot backen würde mich evtl interessieren, hab mich aber noh nie dran gewagt. Gemüse schnippseln und Käse reiben nervt mich ein bissl. Ich habe 2 Kids (fast 1Jahr und fast 4Jahre) also ist ne gute Zeitersparniss Gold wert.Nur mal um meine "Bedürfnisse" zu umschreiben.
Nun stell ich mir die Frage: Muß eine anständige Maschine unbedingt teuer sein (wie KitchenAid oder Vorwerk)? Nutzt man die Maschine je besser um so mehr? Ich habe Bammel mir so en teures Ding anzuschaffen und sie dann nicht zu nutzen, andererseits ärgert man sich vielleicht auch wenn man zu viel Kompromisse macht und nutzt sie dann deshalb nicht so?
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen
Danke
-
Captainsparrow
Re: Küchenmaschine ja oder nein?Und wenn ja:welche?
Ich hab die Kitchen Aid seit nem halben Jahr und liiiebe sie. Sie steht bei mir auf der Arbeitsfläche und noch nie hab ich so viel gebacken wie seit der Anschaffung. Kuchen, Brot, Paniermehl, Hackfleisch, Spinat, geknetet, geschlagen, gewolft, sie ist bestimmt 6 von 7 Tagen im Einsatz. Ich hab sie damals über Comtech recht günstig bekommen und würde sie niiiiie mehr hergeben. Jetzt spare ich auf den Nudelvorsatz 
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Ich habe einen Thermomix (wobei ich da die Bezeichnung Küchenmaschine beinahe beleidigend empfinde, da er einfach deutlich mehr als das ist!
) den ich nie im Leben mehr hergeben werde! Ich habe ihn, seitdem er hier eingezogen ist, täglich in Benutzung und bin einfach so dankbar über die Zeitersparnis! Ich muß nicht mehr am Herd stehen und im Topf rühren, sondern habe Zeit für andere Dinge. So kann ich auch viel mehr parallel kochen! Denn wärend unten im Mixtopf die Soße gerührt wird sind das Gemüse und die Kartoffeln im Gareinsatz und der Fisch noch obenauf im Varoma und ich kann mich in der Zeit dem Salat widmen!
Von mir ein absolutes PRO!
Von mir ein absolutes PRO!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
Lösche Benutzer 6191
THERMOMIX!
Ich benutze ihn fast jeden tag und finde ihn toll...das einzige, was er nicht so gut kann meiner meinung nach, ist hefeteig, oder brotteig...da passt für meinen geschmack zu wenig rein
Ich benutze ihn fast jeden tag und finde ihn toll...das einzige, was er nicht so gut kann meiner meinung nach, ist hefeteig, oder brotteig...da passt für meinen geschmack zu wenig rein
-
katpaje
- alter SuT-Hase
noch eine stimme für die kitchen aid. ich finde sie einfach nur toll... und - unschlagbarer vorteil - anders als andere küchenmaschinen ist sie ein echter blickfang 
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
-
unsichtbar
- Profi-SuTler
Thermomix
...ich liebe unseren, auch wenn er für uns nun langsam zu klein wird...
LG
...ich liebe unseren, auch wenn er für uns nun langsam zu klein wird...
LG
LG
Unsichtbar
Unsichtbar
-
Meli 307
- Profi-SuTler
Thermomix ist ne feine Sache, aber nicht grad billig.
Kitchen Aid-na ja, sie hat ihre Stärken und Schwächen.
meine große Bosch mag ich lieber, zumindest für Brotteig.und reiben.
die kleinere Bosch ( 4 er Serie) ist auch nicht schlecht, wenn dir die Größe ausreicht.schau dir die mal an.
für meinen gefräßigen Mann und 3 Kinder ist die große Bosch( 8 er Serie) besser, da ich fast nie Brot kaufe sondern selber backe( es sei denn ich hab ne Wut auf meinen Mann, dann muß er schon mal Bäckerbrot essen...
)
zum Reiben nehm ich gern die " Minna", die spült sich einfach schneller als der Durchlaufschnitzler.kommt allerdings auf die Menge an(Kartoffelpuffer für 5 Personen macht dann doch die Bosch).aber fürn bißchen Gurke und Karotte reicht die Reibe locker.
Kenwood liegt mir nicht so , auch kommen mir die neueren Serien trotz dem hohen Preis recht wackelig und billig gemacht vor.da wird mir zuviel am Material gespart.
Ronic wär evtl auch was-ist aber mit 400.- auch nicht billig.allerdings würde ich der nicht mehr als 500 gr Mehl plus Zutaten zumuten.wenn dir das ausreicht ist die sehr vielseitig.
Kitchen Aid-na ja, sie hat ihre Stärken und Schwächen.
meine große Bosch mag ich lieber, zumindest für Brotteig.und reiben.
die kleinere Bosch ( 4 er Serie) ist auch nicht schlecht, wenn dir die Größe ausreicht.schau dir die mal an.
für meinen gefräßigen Mann und 3 Kinder ist die große Bosch( 8 er Serie) besser, da ich fast nie Brot kaufe sondern selber backe( es sei denn ich hab ne Wut auf meinen Mann, dann muß er schon mal Bäckerbrot essen...
zum Reiben nehm ich gern die " Minna", die spült sich einfach schneller als der Durchlaufschnitzler.kommt allerdings auf die Menge an(Kartoffelpuffer für 5 Personen macht dann doch die Bosch).aber fürn bißchen Gurke und Karotte reicht die Reibe locker.
Kenwood liegt mir nicht so , auch kommen mir die neueren Serien trotz dem hohen Preis recht wackelig und billig gemacht vor.da wird mir zuviel am Material gespart.
Ronic wär evtl auch was-ist aber mit 400.- auch nicht billig.allerdings würde ich der nicht mehr als 500 gr Mehl plus Zutaten zumuten.wenn dir das ausreicht ist die sehr vielseitig.
-
Captainsparrow
Meli, hast du ne KA? Du machst dch auch öfters Nudeln, hast Du erfahrungen mit dem Nudelplattenvorsatz?
-
Meli 307
- Profi-SuTler
ja, hab ich, den Nudelvorsatz auch.seitdem kurble ich nicht mehr, nur noch im Kiga zu Spaßzwecken..
der Nudelvorsatz ist das meistgebrauchte Teil der KA.damit kann man auch Hefeteigplatten ausrollen für Blechkuchen.
es gibt auch einen Vorsatz für Hohlnudeln, aber die Meinungen darüber sind ziemlich geteilt , abgesehen vom Preis.
der Nudelvorsatz ist schon gut-lediglich im Dauerbetrieb bzw nach einer gewissen Zeit am Stück hatte ich schon mehrmals schwarze Schlieren im Teig( Schmieröl?).dann braucht das Teil ne Pause..
der Nudelvorsatz ist das meistgebrauchte Teil der KA.damit kann man auch Hefeteigplatten ausrollen für Blechkuchen.
es gibt auch einen Vorsatz für Hohlnudeln, aber die Meinungen darüber sind ziemlich geteilt , abgesehen vom Preis.
der Nudelvorsatz ist schon gut-lediglich im Dauerbetrieb bzw nach einer gewissen Zeit am Stück hatte ich schon mehrmals schwarze Schlieren im Teig( Schmieröl?).dann braucht das Teil ne Pause..
-
Captainsparrow
Oh, das klingt gut!! Den hab ich nämlich auf meiner "Wunschliste", damit ich endlich selbstgemachte Tortellini und Ravioli machen kann.