Stillen nach über einem Jahr plötzlich schmerzhaft...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pupu
Dipl.-SuT

Stillen nach über einem Jahr plötzlich schmerzhaft...

Beitrag von Pupu »

Die Maus ist jetzt 16 Monate alt und auf einmal tut es mir weh, wenn sie stillt. Meine Brustwarzen vor allem, sie fühlen sich an wie wund oder als hätte jemand draufgebissen... mal mehr, mal weniger. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass sie nicht jedesmal beisst, sondern es an etwas anderem liegt... ihrer Trinktechnik vielleicht?

Dass das Stillen zwischenzeitlich etwas schmerzhafter ist, wenn sie zahnt, bin ich schon gewöhnt. Deshalb hab ich mir anfangs auch keine Gedanken gemacht. Sie verschafft dann wohl ihrem Gaumen erleichterung, indem sie die Nippel komisch zwischen ihren Zähnen durchsaugt. Das geht aber immer höchstens ein paar Tage und danach ist ein neuer Zahn da und alles wieder beim Alten. Aber inzwischen geht das schon über einen Monat so und ihr Gaumen ist zwar dick, aber kein Zahn ist kurz vorm Durchbrechen. Ich glaub also langsam nicht mehr an die Zahnungserklärung.

Aber was dann? Sie wird ja kaum plötzlich das Stillen verlernt haben? Ich selbst habe aber auch nichts verändert. Es fing ganz normal an wie jedes andere "Zahnungsstillen" und ging nicht mehr weg. Und nun? Zähne zusammenbeissen und durch? Hoffen dass es weggeht? Oder kann man irgendwas tun?

Komisch ist auch, dass ich neulich meinen MSR bis in die Schulter hoch gespürt hab. Das hab ich sonst nie, höchstens mal wenn ich ganz arg zu wenig getrunken hab merk ich ihn - hatte ich an dem Tag vielleicht auch. Aber bis in die Schulter hoch noch nie, das war echt seltsam! Kann das miteinander zusammenhängen? Vor allem wundert es mich eben auch, dass meine linke Brust viel schneller und mehr wehtut als die rechte. Dass sie monatelang an einer Brust anders trinkt als an der anderen kann ich mir kaum vorstellen - also wirds wohl doch an mir liegen? Nur, WAS mach ich denn plötzlich falsch?

Bin echt ratlos!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Nimue1212
alter SuT-Hase

Re: Stillen nach über einem Jahr plötzlich schmerzhaft...

Beitrag von Nimue1212 »

Juhu,

ich glaub auch nicht, dass sie die Trinktechnik auf einmal verlernt hat. Vielleicht hast du einen Soor? Da muss man nicht unbedingt etwas sehen, es kann auch einfach nur schmerzen oder jucken! Merkst du denn auch zwischen den Stillmahlzeiten etwas?
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Nein, zwischen den Stillmahlzeiten merke ich überhaupt nichts. Ausser, dass meine Brüste vielleicht etwas kälteempfindlicher sind als sonst.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Perle
hat viel zu erzählen

Beitrag von Perle »

Wir hatten das auch vor kurzem. Das ging auch so lang.
Und nun ist es mit einmal weg.
Ich hatte gedacht, es würde an ihrem festen oberen Lippenbändchen liegen. Wer weiß?
Liebe Grüße von Perle
mit 3 Mini-Perlen (2009, 2013, 2016)
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Hi!

Ich hatte das auch plötzlich und war total ratlos und konnte das überhaupt nicht zuordnen. Erst als ich dann den positven Test in der Hand hielt....... :D
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ja, sowas ist ja häufig die Ursache für plötzliche Schmerzen beim Stillen ;) Kann ich bei mir aber definitiv ausschliessen. Zumal es dann ja auch vermutlich bei beiden Brüsten gleich schmerzhaft wäre, oder?

Übrigens hab ich festgestellt, dass ich manchmal eine Art harten Belag auf der linken (also schmerzenderen) Brustwarze habe. Er ist weiss und geht auch unter der Dusche nicht so leicht wegzurubbeln, es fühlt sich ein Bisschen an wie Grind (heisst das so oder ist das wieder Heimatdialekt? *g* Das harte eingetrocknete Zeug auf Wunden, die mal geblutet haben...) und wenn ich versuche es zu entfernen, tut mir die Brustwarze wieder weh. Rechts hab ich das nicht.
Kann das ein Hinweis auf Soor sein oder auf was anderes? Woran merk ich überhaupt, ob ich eventuell Soor habe?

MaMaria
ist gern hier dabei

Beitrag von MaMaria »

Hat denn dein Kind Durchfall? Ich habe keine Erfahrung mit Soor, aber ich glaube, Durchfall geht immer mit Durchfall des Kindes einher :?:
---

Weil du von der Kälte sprichst:
Ich hatte nach 9 Monaten Stillen plötzlich Schmerzen beim Stillen. Auch über einen Monat lang. Weil wir nicht verhütet hatten, hatte ich gehofft, dass es an einer Schwangerschaft liegen könnte und lange nicht reagiert. Da die Tests aber einfach nicht positiv werden wollten, habe ich mich letztendlich mit meiner Stillberaterin darüber unterhalten. Ich hatte Spasmen in der Brust - quasi Wadenkrämpfe, nur in den Milchgängen :| Zu Beginn des Stillens tat es immer extrem weh und wenn dann der Milcheinschuss da war, ging es wieder. Ich hatte in der Schwangerschaft viel Magnesium nehmen müssen und im Januar bei Eiseskälte (im Mai kam Junior) haben mir die Brustwarzen extrem weh getan. Diese Indizien haben dann meine Stillberaterin dazu gebracht, mir Magnesium "zu verordnen". Ich habe also fleißig Magnesium genommen und schon nach 2-3Tagen hatte ich erhebliche Besserungen verspürt. Nach einer Woche war das Stillen wieder komplett schmerzlos :)
Ich hatte übrigens auch in der linken Brust viel mehr Schmerzen, als in der rechten Brust...
mit Junior (05/2009) und Fussel (03/2012)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Also Durchfall hat hier keiner... Und kalt ist es ja nun auch nicht wirklich, schliesslich ist Sommer. Ich hab im Winter manchmal draussen gestillt, bei Minusgraden, und es hat mir nullkommanix ausgemacht... und nun plötzlich scheint vor allem meine linke Brust recht kälteempfindlich zu sein. Seltsam.

Woher ich plötzlich einen Magnesiummangel haben sollte weiss ich auch nicht, aber schaden kann es sicher nicht, wenn ich einfach mal welches zusätzlich nehme und schau, ob es hilft - oder, was meinen die Experten?

minalusch
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von minalusch »

Pupu hat geschrieben:
Übrigens hab ich festgestellt, dass ich manchmal eine Art harten Belag auf der linken (also schmerzenderen) Brustwarze habe. Er ist weiss und geht auch unter der Dusche nicht so leicht wegzurubbeln, es fühlt sich ein Bisschen an wie Grind (heisst das so oder ist das wieder Heimatdialekt? *g* Das harte eingetrocknete Zeug auf Wunden, die mal geblutet haben...) und wenn ich versuche es zu entfernen, tut mir die Brustwarze wieder weh. Rechts hab ich das nicht.
Kann das ein Hinweis auf Soor sein oder auf was anderes? Woran merk ich überhaupt, ob ich eventuell Soor habe?
Ich finde das hört sich sehr nach einem Soor an. Diesen kann man lokal gut therapieren mit einer Pilzcreme. Oder am besten etwas das dein Kind auch nehmen kann. Das sollte dann auch untersucht werden und ihr solltet beide die Medikamente nehmen um eine Wiederansteckung zu verhindern. Geh damit am besten zu deiner Frauenärztin bzw. über den Kinderarzt wirst du vielleicht die Medis umsonst bekommen, da Kinder ja befreit sind.
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

MissMarpelchen hat geschrieben:Hi!

Ich hatte das auch plötzlich und war total ratlos und konnte das überhaupt nicht zuordnen. Erst als ich dann den positven Test in der Hand hielt....... :D
daran musste ich direkt denken, als ich die Überschrift las 8)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“