Welches Tragetuch???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Feuerfee78
Herzlich Willkommen

Welches Tragetuch???

Beitrag von Feuerfee78 »

Hallo zusammen :-)

ich bin neu hier und habe eine Frage (die ihr wahrscheinlich schon öfters hier gelesen habt :oops: ).

Mein Sohn (7 Wochen alt) ist ein absoluter Tragling !

Habe momentan das elastische Tragetuch von Hoppediz und einen Bondolino in Gebrauch.
Möchte mir aber gerne ein "richtiges" (gewebtes) Tragetuch kaufen.

War heute schon zum binden-lernen (ist ja doch etwas anders als mit dem Elastischen) bei einer Trageberatung.
Aber was die Entscheidung des TT anbelangt bin ich etwas überfordert...es gibt ja sooo viele.

Muss es unbedingt ein Didymos sein???
Welche Tücher sind dem DD ähnlich???
Welche sind schön weich und lassen sich gut binden und geben nicht nach???

Ein Argument für Didymos wäre mitunter der Wiederverkaufswert....oder ist das nicht so wichtig???

Wäre nett, wenn ihr mich beraten würdet und mir bei der Entscheidung für ein Tuch helfen könntet.

Vielen Dank .

LG
Bianca
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Welches Tragetuch???

Beitrag von Annealt »

Liebe Bianca,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, schön, dass du mit dem Tragen schon gut klar kommst und es euch beiden gefällt.

Zu deinen Fragen:
  • Nein, es muss nicht unbedingt ein Didymos sein.
  • Auch bei Didymos bekommst du Tücher unterschiedlicher Qualität: Kreuzköpertücher (die mit den Streifen) sind eher fester und etwas dicker, aber auch stabiler und nicht so nachgiebig, Feinjacquards haben ausgeprägte Muster und sind dünner, dafür aber auch oft etwas nachgiebiger und müssen öfter nachgezogen werden (je nach Muster ist das auch unterschiedlich stark der Fall).
  • Andere Hersteller guter Tücher sind z.B. Storchenwiege oder Girasol, oder auch Pola (Schweiz) oder Neobulle (Frankreich).
  • Das Empfinden, welches Tuch das beste ist ist sehr individuell. Weich, gut binden und nicht nachgeben, dazu fällt mir am ehesten der Leo von Storchenwiege ein.
  • Der Wiederverkaufswert ist in meinen Augen nicht so wichtig. Wichtig ist, dass du ein Tuch hast, mit dem du gern bindest, das dir gefällt und das sich gut binden und festziehen lässt. Was hilft es, wenn du das Tuch für einen guten Preis wieder verkaufen kannst, aber nicht damit klar kommst?
  • Die Länge des Tuchs hängt maßgeblich davon ab, was du damit binden willst. Ich rate dir dazu, dich nicht zu einem zu langen Tuch verleiten zu lassen, damit jeder damit alle Bindeweisen binden kann. ;)
Konntest du in der Beratung denn mit einem gewebten Tuch binden? Das wäre nämlich das beste, wenn du ein paar Tücher probieren kannst, so kannst du leichter herausfinden, was am besten zu euch passt.

Ich hoffe, ich habe ein paar deiner Fragen beantwortet. Viel Spaß beim Aussuchen und Tragen!
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

GIRASOL hat wunderbare und günstigere tücher!!!
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Feuerfee78
Herzlich Willkommen

Beitrag von Feuerfee78 »

Hallo Anne,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ja, ich habe mit einem gewebten Tuch gebunden/geübt.
Es war ein Jaquard Tuch von Didymos. Gamit kam ich für den Moment gut mit klar und fand es angenehm zu binden - allerdings weiß ich natürlich nicht, wie es sich in meinem Alltag machen würde und ausserdem war es ein Übungstuch, welches schon durch viele Hände gegangen ist und dementsprechend weich ist...
Ich habe nicht mit einem anderen Tuch gebunden, so das ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte...

Mir ging es in erster Linie darum das Binden überhaupt mit einem gewebten Tuch zu lernen, da das mit dem Elastischen ja doch etwas anders ist.

Die Qual der Wahl habe ich also, was das Tuch anbelangt....

LG
Bianca
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Bianca,

falls du dir nicht ganz sicher bist kannst du vielleicht auch den Leihservice von Didymos in Anspruch nehmen: http://www.didymos.de/html/leihtuch.htm

Ein neues Jacquardtuch ist natürlich nicht aus der Box direkt so weich wie ein lange getragenes und oft gebundenes, das ist klar. Aber es dauert auch nicht 100 Jahre, bis es weich und gut zu binden ist, das geht eigentlich recht schnell, besonders wenn man täglich - u.U. mehrfach - bindet. Davor brauchst du dich also nicht zu fürchten ;)
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

als anfängertuch würde ich dir kein jacquardtuch empfehlen, kreuzköper ist einfacher zu binden :wink:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
lavella
ist gern hier dabei

Beitrag von lavella »

Ich empfehle auch Kreuzköper.ich habe auch damit anfangen.:)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“