"Es sind schon mehr Menschen an ihrem Essen erstickt..."

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 5914

"Es sind schon mehr Menschen an ihrem Essen erstickt..."

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

"...als man denkt" ist momentan der Lieblingssatz meines Mannes :roll:
Das höre ich zu JEDER Mittagsmahlzeit, wenn ich unserer Tochter Fingerfood anbiete. "Gib ihr nicht so große Stücke", "Bei diesen RIESENSTÜCKEN (-> 1cm von einer Banane abgeschnitten) verschluckt sie sich doch!"
Gut, manchmal hustet sie, aber bisher ging das immer gut. Aber mein Mann meint, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie an ihrem Essen erstickt. :roll: Er macht mich mit seinen Bemerkungen echt wahnsinnig. Wie ist das bei euch? Gebt mal entwarnende Beispiele, von denen ich meinem Mann berichten kann.
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: "Es sind schon mehr Menschen an ihrem Essen erstickt..."

Beitrag von Muschelsucherin »

also der sohn einer bekannten ist tatsächlich mal beinahe an einem stück apfel erstickt. das war echt übel anzusehen. ich war dabei. er war auch 6 monate alt.
ab da war ich etwas vorsichtig.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Aber sie bekommt ja sehr weiche Sachen - Banane oder Avokado. Wenn das tatsächlich so gefährlich ist, dann dürfte man ja gar kein Fingerfood geben. Aber du hast natürlich Recht: man muss schon aufpassen. Trotzdem sind Babys mit 6 Monaten doch generell in der Lage auch Stückchen zu zerkleinern. :?
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Also mein Sohn hat immer direkt gewürgt und dann auch gebrochen, wenn er ein Stückchen abbekommen hat. Er wollte alles ganz klein gemust haben.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Ich seh das auch nicht locker...meiner kann das erst seitdem er 12/13 Monate ist,Apfel geht immer noch nicht.
Wir hatten ihn schon kopfüber,ein röchelndes Kind ist nicht schoen..er hat schnell gewürgt und gebrochen...nicht jedes Kind ist mit 6 Monaten so weit.
Hier im Umkreis ist ein kleiner Zwerg am apfelstueck vor den Großeltern erstickt.

Sicher,alles von Kind zu Kind verschieden...aber passieren kann eben tatsächlich was.
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Unsere Maus bekommt nur Fingerfood, kann Breie gar nicht leiden. Ich lese gerade dieses Buch und da steht drin, dass gefütterte Baby wahrscheinlicher an der Nahrung ersticken, weil ein Erwachsener niemals genau wissen kann, wie weit er den Löffel in den Mund stecken darf, während Babys, die sich selber fütten, den Punkt erkennen und daher zwar ein "Verschlucken" natürlich möglich ist, ein Ersticken aber unwahrscheinlich ist, da sich das Kind selbst schützen kann, was beim Löffelfüttern nicht der Fall ist.

Meine Maus hat sich natürlich schon mal die Gurke zu weit reingesteck und gehustet und gewürgt, aber da war nie eine Erstickungsgefahr. Mir leuchtet das auch völlig ein. Wir Erwachsenen reagieren ja auch beim In-den-Mund-Stecken auf unseren "Würgepunkt", der bei Baby übrigens viel weiter vorne ist als bei uns Großen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Waschbaer78
Dipl.-SuT

Beitrag von Waschbaer78 »

Klar meistens geht,aber manchmal nicht..mein Sohn konnte es nicht,er hatte da einfach Probleme.abgesehen,dass er auch keinen Brei wollte..
mit besonders wundervollem Sohn (01/09)
"Normalität ist wie eine gepflasterte Straße, man kann gut drauf gehen, aber es wachsen keine Blumen drauf."Vincent van Gogh
Kruschelkistenbewertungen bitte hier:
viewtopic.php?f=352&t=212033
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

mein Kinder haben schon mit teilweise 6 Monaten allein gegessen ....nie was passiert......
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Der Würgereflex sitzt bei den Kleinen recht weit vorne, insofern würgen die früher, als wir z.B. Und das ist auch prima so, dadurch passiert recht wenig. Wenn doch mal was weiter nach hinten gerät, Kind über Knie legen und kräftig auf den Rücken hauen, wenn nötig mehrfach. Und wenn das nicht geht, dann Heimlich-Mannöver anwenden. Mehr dazu hier: http://erste-hilfe-fuer-kinder.de/erste ... #ersticken

Unsere Kleine wurde ausschließlich mit Fingerfood gefüttert und sie hat sich so 1x am Tag verchluckt, richtig schlimm nie. Aber es ist gut zu wissen, was man im Ernstfall tun kann. Vor allem auch bei größeren Kindern und sogar Erwachsenen. Ich glaube ja Fingerfood Babys sind besser trainiert und verschlucken sich später weniger, aber ene Statistik gibt es da sicher nicht. Aber prinzipiell lernen Fingerfood Babys früher mit Essen im Mund zu hantieren und durch den vorne sitzenden Würgereflex ist ja eine Sicherheit eingebaut, die mit zunehmendem Alter abnimmt.

Fazit: Holzauge sei wachsam, aber cool bleiben!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Anima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anima »

Wir haben die Bananenstuecke immer laengs halbiert oder gedrittelt - ansonsten haben unsere beiden Kinder immer nur Fingerfood gegessen, nie Breie oder Zerquetschtes.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“