Seit L. durchschläft (von kleinen Ausnahmen abgesehen) ist es mit dem Einschlafen einfach nur noch besch....! Da er beim Papa sofort losbrüllt, weint und nach mir schreit, MUSS ich das leider immer noch machen (obwohl ich das bis zur Geburt ändern wollte!!). Momentan dauert das Einschlafen sicher 1-1,5h, und das jeden Abend. Er möchte unbedingt "Mimi", kann er gern haben, ich habs die ganze Zeit ausgehalten, sogar mit höllichsten Schmerzen, aber zum Einschlafen bringt es ihn nicht mehr, zumindest nur in 2-3% der Tage (tagsüber aber schon noch, rel. schnell sogar). Nach viel rumprobieren (singen, streicheln, kraulen, ach was weiß ich), bin ich mittlerweile soweit, ihn, wenn ich keinen Bock mehr habe, abzudocken, ihm zu sagen "schlaf jetzt" und dann entweder noch eine Weile daneben zu sitzen/liegen oder rauszugehen.
Wir schlafen immer noch im FB, und das Problem seit neuestem ist, er krabbelt dann raus, stellt sich an die Tür und klopft.... heute wars auch wieder so, jetzt liegt gerade mein Mann bei ihm, ich konnte einfach nicht mehr. Mir tut dann alles weh, und ich werde mordsaggressiv, fauche ihn an und würde am liebsten...
Den Mittagsschlaf braucht er noch, daran hab ich auch gedacht, aber da geht das Einschlafen recht schnell (max 15min) und er schläft ca. 1h. Wenn wir es ohne versuchen, wird er irgendwann so müde, dass er bald im sitzen einschläft und wir ihn dann doch hinlegen müssen.
Ach ja, ob wir das abendliche Einschlafen wie immer gegen 18.30-19h starten oder wegen Feiern usw. erst später, es ist immer gleich langwierig, daher glaube ich auch nicht, dass es an der Uhrzeit liegt.
Für uns ist es auch keine Option, ihn einfach wach zu lassen, bis er "umfällt". Ich brauche abends die Zeit für mich, sonst werde ich "nervös"...
HILFE!!!