Durchschlafen top - Einschlafen FLOP??

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Durchschlafen top - Einschlafen FLOP??

Beitrag von mayra »

Ich weiß mir leider langsam keinen Rat mehr, daher hoffe ich, von euch einen guten Tip zu bekommen... :(

Seit L. durchschläft (von kleinen Ausnahmen abgesehen) ist es mit dem Einschlafen einfach nur noch besch....! Da er beim Papa sofort losbrüllt, weint und nach mir schreit, MUSS ich das leider immer noch machen (obwohl ich das bis zur Geburt ändern wollte!!). Momentan dauert das Einschlafen sicher 1-1,5h, und das jeden Abend. Er möchte unbedingt "Mimi", kann er gern haben, ich habs die ganze Zeit ausgehalten, sogar mit höllichsten Schmerzen, aber zum Einschlafen bringt es ihn nicht mehr, zumindest nur in 2-3% der Tage (tagsüber aber schon noch, rel. schnell sogar). Nach viel rumprobieren (singen, streicheln, kraulen, ach was weiß ich), bin ich mittlerweile soweit, ihn, wenn ich keinen Bock mehr habe, abzudocken, ihm zu sagen "schlaf jetzt" und dann entweder noch eine Weile daneben zu sitzen/liegen oder rauszugehen.

Wir schlafen immer noch im FB, und das Problem seit neuestem ist, er krabbelt dann raus, stellt sich an die Tür und klopft.... heute wars auch wieder so, jetzt liegt gerade mein Mann bei ihm, ich konnte einfach nicht mehr. Mir tut dann alles weh, und ich werde mordsaggressiv, fauche ihn an und würde am liebsten... :cry: Oder ICH schlafe ein beim Stillen weil ich so fertig bin, werde nach einer Weile wach und er ist immer noch nicht eingeschlafen. So wars auch heute. Bin dann raus und mein Mann schlief auch schon auf der Couch... also alle schlafen, nur er nicht... :roll:

Den Mittagsschlaf braucht er noch, daran hab ich auch gedacht, aber da geht das Einschlafen recht schnell (max 15min) und er schläft ca. 1h. Wenn wir es ohne versuchen, wird er irgendwann so müde, dass er bald im sitzen einschläft und wir ihn dann doch hinlegen müssen.

Ach ja, ob wir das abendliche Einschlafen wie immer gegen 18.30-19h starten oder wegen Feiern usw. erst später, es ist immer gleich langwierig, daher glaube ich auch nicht, dass es an der Uhrzeit liegt.

Für uns ist es auch keine Option, ihn einfach wach zu lassen, bis er "umfällt". Ich brauche abends die Zeit für mich, sonst werde ich "nervös"...

HILFE!!!
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Durchschlafen top - Einschlafen FLOP??

Beitrag von Sternenfaengerin »

einen dicken solidarischen drücker....

paul ist zwar noch fünf monate jünger, aber so geht das hier andauernd... :roll:

es ist meist so, wenn er viel mit papa war (ich arbeiten), dann kommt er eher bei mir zur ruhe, wenns andersrum war, dann bei papa.

bei papa klappts auf der couch (ohne tv - nicht, das du denkst...) und bei mir eigentlich ausschliesslich im tuch. ca 10 - 15 min. dauert es, papa darf nicht in sichtweite sein, perfekt klappt es, wenn er unterwegs ist. wäsche zusammenlegen oder stupide dinge tun (manchma geht sogar telefonieren) und summen oder leise singen. alles was sonst ablenken könnte - musik, spielzeug, etc. probier ich ausser sichtweite zu schaffen und ansonsten wander ich durch die nicht so interessanten zimmer der wohnung. ich kann ihn dann relativ gut ausbinden und hinlegen, ein paar min. nachdem er eingeschlafen ist... allerdings weiss ich nciht, wie es tragetechnisch bei dir ausschaut wegen dem bauch?

achso, wenn er keinen mittagsschlaf machen kann, weil wir unterwegs sind, bzw nurmal fünf minuten im auto, dann fällt er gegen 7h ins bett, da ist es auch meist egal, wer ihn bringt. allerdings können das schon arg anstrengende spätnachmittage werden... dann schläft er dafür aber auch morgens noch etwas länger...

(((mayra)))
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Huhu... dein Kleiner ist "nur" drei Monate jünger, da sehe ich jetzt keinen entscheidenden Unterschied ;-)

Bei Papa geht gar nichts, wobei er HEUTE dann doch mit ihm eingeschlafen ist... wir hatten schon einige Versuche, selbst wenn ich außer Haus war, wurde nur geweint, gebrüllt usw. Naja, im Dez. hats mal so leidlich geklappt, aber auch nicht so gut, dass man das dem Kind öfter zumuten möchte. :(

Tragen geht hier nicht mehr, da er eh schon seit Monaten nicht mehr länger als max. 10min reinmöchte und selbst als er noch wollte, da ist es schon Monate her, dass er das letzte Mal eingeschlafen ist beim Tragen...

Danke für den Knuddler...
BildBild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

du, hier ging tragen die ganze zeit auch nicht und ich hab bis auf drei tücher sogar abgestapelt... (nunja, war ja auch nicht so, das ich etliche tücher hatte.. ot), bei uns fing es vor zwei monaten wieder an, als er so schlimm mundfäule hatte :-( und seitdem geht es erst wieder...

oh man, hoffentlich bekommst du hier noch schnell gute tipps... ich kann dich voll verstehen und schwanger muss es noch dringlicher sein auchma ruhe zu haben...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ja, ich habe einfach die Nase voll davon. Immerhin schläft er seit ca. einer Woche im Beistellbett auf Papas Seite. Und das problemlos. Sollte er doch mal wach werden, hebt der Papa ihn in die Mitte rüber. Ich hoffe, dass das so bleibt, wenn der Bruder dann da ist... :roll: Sonst dreh ich glaube ich durch...
BildBild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

ich weiss nicht, in wie weit das für euch in frage kommt... wir haben irgendwann (ging auch platztechnisch sehr schlecht) paul in sein zimmer gelegt zum einschlafen. wenn er wach wurde, haben wir ihn direkt rübergeholt, haben aber schon ganz lange das beistellbett. morgens klettert er zum kuscheln dann zu uns hoch. mittlerweile hat sich das rüberholen so auf 5/6 uhr verlegt... wir haben all dem seinen lauf gelassen udn er kann jederzeit zu uns kommen. haben im kinderzimmer eine große matratze und bei uns eben rahmen und die kleine matratze.
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Darüber denke ich auch schon länger nach... was bisher dagegen spricht, ist der nahende ET, sowie dass ich nicht die ganze Nacht ein Babyphone neben meinem und Babies Kopf haben will. Und dass ich meinen kleinen Großen eigentlich gar nicht rüberverfrachten mag... :oops: er ist mir eigentlich jetzt schon zu "weit weg" :( aber es geht ja nicht anders, auf meiner Seite steht das Babybay schon bereit...
BildBild
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

Huhu Mayra,
drücke dich auch mal, habe gestern noch an dich denken müssen..., bzw. wollte dich fragen ob du immer noch so wahnsinns Schmerzen beim stillen hast...
Bin jetzt in der 32.Woche und es ist die Hölle, als ob Lara mir die Haut abreißen will :(
Einen wirklichen Rat zu deinem Problem habe ich nicht, um welche Uhrzeit findet denn der Mittagschlaf statt?
Das ist ja echt schissel, von einem zum nächsten...
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Im Moment gehts mir beim Stillen echt ganz ok. Manchmal ziepts noch ein bisschen, aber das wars dann auch schon. Es scheint wieder etwas mehr Milch da zu sein, und besser zu flutschen... ;-)

Der Mittagsschlaf ist meistens zwischen 11/12h dann ca. 1h. Je nachdem, was los ist. Heute hat der Opa ihn mitgenommen, spazieren und sie sind noch nicht wieder da, da wirds dann später, sofern er nicht im Buggy eingeschlafen sein sollte ;-)
BildBild
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

Oh, das ist dann doch schonmal gut! Und macht mir Hoffnung, vielleicht geht es ja in ein, zwei Wochen wieder, treibt mir immer die Tränen in die Augen..., am Anfang zumindest!
Hm. Die Zeit ist doch für den Mittagsschlaf eigentlich super gut...
Sind hier auch oft nach dem Einschlafstillen wieder wach, und ich bin dan auch oft ganz schlimm genervt, also schon so dass ich mich dafür dann schäme :(
Liege dann neben Lara und habe auch schon gesagt "mensch jetzt ist aber Feierabend hier" :oops:
Nicht gerade pädagogisch wertvoll, aber nach ner halben Stunde schmerzhaftem stillen und nem anstrengenden Tag und dem Hintergedanken "wie soll ich das mit zweien gewuppt kriegen"...
Eine Abendrunde hilft bei uns immer sehr gut, 10 Minuten rausgehen, allen gute nacht sagen, rein, zähne putzen, bad.., über den Tag reden macht ihr viel spaß und lässt sie müde werden, erzähle dann immer und frage sie " bist du heute gerutscht, war das schön etc. und darüber wird sie schnell müde.
am ende frage ich immer sämtliche Tiere, Menschen durch, was die denn jetzt machen, sie sagt dann immer "heia-peia" und schläft dann meistens ein.
du bist auf jeden fall nicht alleine mit dem problem, und ich glaube auch das wütend werden ist halt manchmal nicht vermeidbar.
so, und nun will die misses buba, buba, buuuuuba, bubaaaa machen, ihr wort für stillen.
und bevor sie das noch 1000 x sagt, mach ich mal feierabend für heute.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“