Anfängerfragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Isabel1981
gehört zum Inventar

Anfängerfragen

Beitrag von Isabel1981 »

Bei Nr. 2 möchte ich gerne Stoffwindeln ausprobieren.
Finanziell stehen wir uns momentan etwas schelcht weshalb wir keine teuren Stoffwindeln uns leisten können.
Wer weiss denn auch ob wir damit dann zurecht kommen? Ich kanns mir aber gut vorstellen.

So nun habe ich gebraucht relativ günstig so hoffe ich :roll: einige Windeln geholt...

10 Lotties Gr. S
8 AIO
2 no name Windeln
13 Wollüberhosen Gr.62/68
einige Einlagen

dann noch grössere Überhosen die wir für den Anfang ja nicht brauchen weil in L oder XL

Wir werden sicher auch trotzdem zum Teil mit WWW wickeln aber wollen da schon mit sparen, zum einen soll es sich finanziell rechen und Müll wollen wir auch sparen.

2 Tage sollte ich damit doch auskommen?
Kann man die Windeln in den Trockner tun?
Ich dachte so alle 2-3 Tage haben wir eh Handtuchwäsche und das wäre dann halt praktisch die da einfach mit reinzumachen.
Kann ich eine nur Pipiwindel auch mal in die 40 Gradwäsche machen?

Dann haben wir etliche "Spucktücher" die man ja auch "Windel" nennt...die Falttechniken habe ich mir schon angeguckt aber als ich dann mal was Wasser drauf geschüttet habe zum testen was die so aushalten waren die ja bei 50 ml schon total durchnässt :?
Wenn man da eine Einlage noch reinmacht und eine Überhose hält das dann dichter? Oder braucht man noch so ne Bindewindel dafür?

So das wars fürs erste :oops:
BildBild
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Anfängerfragen

Beitrag von arwen »

Wie viele Windeln du brauchst, hängt
1) davon ab, wie oft dein Baby kackt. Gerade am Anfang hatte ich es bei meinen beiden Stoffwindelkindern, dass ganz oft nur in kleiner Klecks kam, aber natürlich will man den ja auch nicht lange am Po lassen. Am Anfang, d.h. in den ersten Wochen, habe ich teilweise 10 Windeln am Tag gebraucht, aber das gab sich nach einigen Wochen.

2) Es hängt auch davon ab, wie schnell deine Windeln wieder trocken sind. Ich habe nie einen Trockner gehabt, daher kenne ich mich damit nicht aus, aber ich glaube, dass PUL (also die AIOs) besser nicht in den Trockner sollten. Bei den anderen Windeln dürfte es kein Problem sein.

In GB gibt es einige, die ihre Windeln bei nur 40° waschen, wenn sie kein großes Geschäft enthalten. Ich persönlich wasche lieber mit 60°, das fühlt sich für mich einfach hygienischer an (ist aber meine unfundierte persönliche Meinung).

Mit den restlichen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, ich hatte nie Bindewindeln.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Das sieht doch schon gut aus für den Anfang!

Zu Deiner Liste noch folgende Anmerkung: Ich schätze, 13 Woll-Überhosen wirst Du nicht brauchen. Vielleicht kannst Du ein paar davon wieder verkaufen und dafür noch ein paar Windeln ergattern.
Wir kommen mit 2-4 Woll-ÜH gut hin. Normalerweise reichen 2, denn beim Wickeln wird die eine ausgezogen und gelüftet und die andere kommt drüber und beim nächsten Wickeln ist dann die erste wieder trocken, ausgelüftet und einsatzbereit!
Nur wenn die Überhosen so alle 2-3 Wochen gewaschen und gefettet werden, sind sie für 2-3 Tage nicht einsatzbereit weil sie halt recht lange trocknen. Dann kommt der zweite Satz Überhosen ins Spiel!
Oder Du besorgst Dir für diese Zeit noch 1-2 Mikrofaser-Überhosen. :wink:

Gewaschen hab ich am Anfang auch bei 40° aber ich fand, die Windeln haben dann mit der Zeit etwas "gemüffelt" :oops: , daher wasche ich jetzt auch mit 60°. In den trockner kann man die Windeln schon tun, ich hänge sie aber lieber auf, da im Trockner ja doch immer einiges an Material abgeht (siehe Flusennetz) und die Windeln dann mit der Zeit immer dünner und weniger saugfähig werden. Und bei schönem Wetter und der Möglichkeit zum Draußen-Trocknen hat man auch die Sonne als praktschen Fleckenkiller! 8)

Die "Spucktücher" nutze ich auch gerne und viel. Man kann sie natürlich gut in eine Bindewindel als Einlage reinlegen (die Saugkraft wird allerdings durch die Bindewindel nicht wesentlich größer, ist ja auch nur eine Lage Stoff) oder eben eine Mullwindel gefaltet ind eine zweite Mullwindel und das ganze dann mit Snappy festmachen. Ich war am Anfang auch seeeehr skeptisch, aber mit Woll-ÜH hält das schon gut! Die Woll-ÜH nimmt ja auch noch ein wenig Feuchtigkeit auf, ohne gleich "durchzusuppen".

Achja, falls Du nähen kannst: Windeln kann man auch prima selber nähen, z.B. aus alten Handtüchern. Und ich habe mir jede Menge Bindewindeln aus alten T-Shirts genäht, da man die anatomischen Bindewindeln (die mag ich am liebsten) so schlecht bekommt. :wink:

Viel Spaß beim Ausprobieren und Wickeln!
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

ja, ich denke damit kann man auskommen.

Ich finde nur die Lotties Gr. S etwas groß für einen Frischling, jedenfalls war das bei uns so. Aber es gibt ja solche und solche Babies. Und nach kurzer Zeit passen die dann ja. Viele wickeln die ersten 2 Wochen mit Mullwindeln. Haben wir aber nur so 4-5 Tage so gemacht.

Ich bin auch mit 2 Überhosen ausgekommen, hatte auch 2 als Ersatz und noch Mikrofaserhosen als Ersatz.

Ich habe die Wäsche alle 2 Tage gewaschen, es kommen ja noch vom Popoputzen etliche Waschlappen dazu. Ich habe die Windeln zusammen mit Handtüchern und Unterwäsche gewaschen. Und ja, im Trockner trocknen die auch ganz gut. Die Lotties werden ziemlich steif auf der Leine, aber man kann sie dann durchkneten, dann gehts wieder. Bei Sonne habe ich die Windeln immer rausgelegt, dann sind die Flecken verschwunden.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Isabel1981
gehört zum Inventar

Beitrag von Isabel1981 »

Oh danke schonmal für die Antworten.
Dann werden wir einfach mal testen und abarten wie es kommt.

Nähen kann ich selbst leider nicht sonst hätte ich jetzt das beste Hobby :mrgreen:

Die 13 Wollüberhosen waren in dem Packet dabei und sind laut ihrer Angabe alle 62/68 wobei die auf dem Bild schon etwas unterschiedlich gross aussehen.
Mal gucken womit wir gut zurecht kommen.
Bekomme jetzt noch eine ganz kleine von einer Sutlerin *danke nochmal* mit ins Windelpacket dann können wir es sollten die lotties echt zu gross sein mit Spucktüchern und Wollhose ausprobieren zumindest zu Hause oder im Garten.

Die Microfaserüberhosen gibt es da welche die besonders empfehlenswert sind?

Mh mit dem Trockner habe ich mir schon gedacht es geht also, macht die Windel auch schön weich aber sie leidet darunter etwas habe ich das so richtig verstanden?
Da die Windeln eh schon sehr gebraucht sind werde ich das einfach mal testen.
Noch ein Baby gibts hier nämlich nicht und aus der Grösse ist die kleine mit 6 Monaten? sicher rausgewachsen.
BildBild
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ich bin total von popolini überzeugt.
also die microfaserhosen popo wrap oder bravowrap in S, die sind super am angafang so bis vielleicht 4 monate, je nach baby
was die menge an überhosen angeht...mein großer hat ewig viele überhosen gebraucht, weil er immer ausgelaufen ist und mein kleiner hat nur ganz wenige gebraucht, der hat sein kaka "mehr verteilt" und ist deswegen nciht ausgelaufen
was ich für den anfang an windeln super fand/finde sind mullwindeln und auch popolini sandys in S. die, die du hast, kenne ich nciht, aber wenns zweigrößenwindeln sind, dann sind die sicher auch gut, denn die onesize windeln sind am anfang ECHT RIESIG...
ansonsten...probiers aus und schau...und weitere windeln kriegst du auch bei ebay...wenn du zeit hast auch sehr günstig (richtig günstig ist euro pro windel, aber das ist seeeehr selten)
arwen

Beitrag von arwen »

Ich mag ja die MF-Überhosen von Thirsties und finde, sie passen besser als die von Popolini. Aber das ist ja auch von Kind zu Kind verschieden.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Bess

Beitrag von Bess »

Also ich merke gerade wieder, daß ich mit wenigen Überhosen nicht auskomme. Grundsätzlich gilt nämlich bei uns das Naturgesetz (beim Großen und bei der Kleinen auch), daß genau wenn die Windelwäsche angeschaltet ist bei mindestens einem die Windel überläuft und die ÜH eine Wäsche nötig hätte.
Bei der kleinen Maus habe ich jetzt 5 Überhosen in Gebrauch und finde das genau passend so.

lg
Birgit
Isabel1981
gehört zum Inventar

Beitrag von Isabel1981 »

Habe heute mit einer Stoffwindelfreundin gerdet und sie hat mir das Wollüberhosensystem erklärt inkl. dem fetten wovor ich etwas bammel hatte und ich werde die Überhosen auch erstmal behalten und wenn Stoffiwickeln was für uns ist nach und nach aufstocken dann merkst Männe auch nicht so :oops:
Ausserdem habe ich jetzt jedemenge "Spucktücker" die ich zumindest für den Anfang (vor allem zu Hause) nehmen möchte und die gehen sicher eher mal durch so das auch der Überhosenverbrauch anfangs grösser ist.

Hach irgendwie freue ich mich richtig drauf...hätte mir das mal einer vor 3 Jahren gesagt :mrgreen:
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“