An manchen Tagen beneide ich alle Kinderwagenmütter...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lino
ist mit Leidenschaft dabei

An manchen Tagen beneide ich alle Kinderwagenmütter...

Beitrag von Lino »

Zum Beispiel gestern vormittag... Es war soo heiß und die Kleine, die ja mittlerweile auch schon fast 15 Monate
alt ist, klebte an mir und wir waren beide nassgeschwitzt. Also an solchen Tagen würde ich so langsam wirklich gerne
auch mal einen Buggy benutzen! Meine Große wollte in dem Alter überhaupt gar nicht mehr getragen werden, die fand
es dann toll im Buggy, auch wenn ich das manchmal schade fand... Naja, jetzt ist es grad umgekehrt. :roll:
Zur Zeit scheitert jeder Versuch, sie in ein Gefährt gleich welcher Art zu setzen. Und zwar scheint sie im Moment richtig
Panik zu haben, sobald ich sie in den Fahrradsitz, Fahrradanhänger oder eben Kinderwagen setze, anschnalle (bis dahin ist es meist noch ok) und mich dann in Bewegung setzen will, schreit sie los und schaut echt etwas panisch dabei.
Ist das jetzt einfach eine Phase? Soll ich einfach weiterschwitzen oder es jeden Tag immer wieder versuchen? Sie sozusagen versuchen, daran zu gewöhnen? Oder lieber zwischen den Versuchen Pausen machen?
Habt Ihr Erfahrungen damit? Mann, das kommt mir ja schon fast vor wie abstillen, "abtragen" sozusagen... :lol: Hätt ich gar nicht gedacht, dass das mal ein Problem werden könnte, da das bei meiner Großen so deutlich von ihr ausging...
Ganz toll sind auch so Momente, wo sie weder im Bondolino/Ergo (egal ob vorn oder hinten) getragen werden (leider will sie hinten meist gar nicht) noch laufen will, sondern nur so auf dem Arm getragen werden will, ächz... Ich halt es aber auch nicht aus, mit einem brüllenden Kind auf dem Rücken durch die Straßen zu laufen und dabei noch zu versuchen, mich mit meiner anderen Tochter zu unterhalten...
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
zwieback
Dipl.-SuT

Re: An manchen Tagen beneide ich alle Kinderwagenmütter...

Beitrag von zwieback »

Ob das soviel besser ist einen KiWa zu schieben bei der Hitze??

Letztes WE war hier Schleswig-Holstein Tag
das Wetter war brüller heiß so heiß wie noch nie in diesem Jahr

Thilo hat 17Kg und saß sa+so gute 4-5Std auf meinem Rücken Sonntag war es so heiß das ich einen schweißfleck im weißen T-shirt auf dem Rücken bekommen habe.

aber ganz ehrlich einen KiWa oder Buggy hätte ich da nicht schieben wollen
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich würde auf ne Phase tippen.

Wie lange besteht denn schon das Problem mit den Panikattacken wenn du sie versuchst in den Buggy oder zu setzten. Was hast du für nen Buggy? Hast du vielleicht die Möglickeit dir mal kurz eine Buggyboard zu leihen um zusehen ob das Problem auch da besteht?
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

zwieback hat geschrieben:Ob das soviel besser ist einen KiWa zu schieben bei der Hitze??

Letztes WE war hier Schleswig-Holstein Tag
das Wetter war brüller heiß so heiß wie noch nie in diesem Jahr

Thilo hat 17Kg und saß sa+so gute 4-5Std auf meinem Rücken Sonntag war es so heiß das ich einen schweißfleck im weißen T-shirt auf dem Rücken bekommen habe.

aber ganz ehrlich einen KiWa oder Buggy hätte ich da nicht schieben wollen
Hm, ich denke schon, dass es für mich angenehmer ist, es ist ja einfach noch heißer, wenn man so dicht an dicht ist.
Meine Kleine ist dann auch immer knallrot und echt nassgeschwitzt, v.a. wenn sie eingeschlafen ist. Und im Buggy würde an uns
beide einfach mehr Luft kommen.
Vielleicht schwitzt du auch weniger als ich, ich hab in letzter Zeit tatsächlich IMMER einen riesigen Schweißfleck auf dem Hemd
und dadurch, dass wir ja dennoch weiterhin so aneinander kleben, fängt das irgendwie auch schnell unangenehm zu riechen an.
Robo-mami hat geschrieben:Ich würde auf ne Phase tippen.

Wie lange besteht denn schon das Problem mit den Panikattacken wenn du sie versuchst in den Buggy oder zu setzten. Was hast du für nen Buggy? Hast du vielleicht die Möglickeit dir mal kurz eine Buggyboard zu leihen um zusehen ob das Problem auch da besteht?
Das ist noch nicht so lang mit der Panik, aber ich habs ja auch noch nicht so oft probiert. Bis jetzt war sie erst ca. 4x im Wagen... Ich dachte halt, von der großen Schwester ausgehend, dass es bei ihr auch in einem ähnlichen Alter kommt, dass sie das selber MÖCHTE... Und da wir beide bis jetzt das Tragen gut fanden, gab es gar keinen Anlass, das auszuprobieren.
Was ist denn ein Buggyboard? Meinst du sowas, wo eigentlich die Geschwisterkinder drauf stehen? Ich glaube, dafür ist sie noch zu klein. Haben wir aber auch nicht. Und wie gesagt, es betrifft grad jedes Fahrgerät, in dem sie bewegt wird. Ich glaub, das ist ihr grad irgendwie unheimlich. Wobei, Schaukeln findet sie gut. Aber eben Fahrrad oder Kinderwagen, das geht beides gar nicht.
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

ich hab deswegen im Sommer nen Kiwa benutzt und nun nehm ich den Buggy.
Ihm gefällts im Buggy, wenn er raus will, mach ich ne Pause und lass ihn krabbeln oder nehm ihn auf den Arm, aber meist gefällt es ihm.
Momentan trage ich sehr wenig, fast gar nicht mehr, aber ich hoffe, dass die Phase bald mal wieder kommt, in der er kuscheln will und lieber getragen wird.
Wozu hab ich sonst die ganzen Tragen und Tücher...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Evtl. mit Einkaufswagen fahren dran gewöhnen?

Ich trage ja gerne, mein Frau fährt bei dem Wetter lieber Buggy. Wenn wir länger weg sind (Zoobesuch, etc. ) bin ich auch froh das man den Buggy hat weil ich alleine nicht den ganzen Tag tragen kann. Also sind so Überzeugungssachen "ich trage nur" ja immer etwas albern. Aber mir hat es echt das Herz gebrochen als Püppi das erste mal mit dem Ding gefahren ist und nicht bei mir im Tuch war :roll: so ist man halt als ATTA, da denkt man auch gleich an seinen schönen Stapel,.... :lol:

Ich drücke einfach mal die Daumen das es sich in ner Woche oder so gibt, so wie eben bei Tragestreiks.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Fara

Beitrag von Fara »

Aber ich finde schon, dass es bei so richtig knalliger Sonne ganz schön heiß und stickig werden kann in einem KiWa, besonders wenn die Zwerge klein sind und richtig "drin" liegen und der KiWa nicht unbedingt weiß ist, sondern eine "hitzeanziehende" Farbe hat. Ok, Buggy etc. ist luftiger als ein KiWa mit hochgeklapptem Verdeck, aber bis jetzt war uns noch nicht sooo heiß, dass ich tauschen wollte. Wichtig für mich bei heißem Wetter ist mein kleiner Trekking-Schirm mit UV-Schutzbeschichtung, und in der prallen Mittagshitze versuchen wir halt auch nicht draußen zu sein. Aber das sollte man mit KiWa ja auch nicht.
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

Also ich habe da wohl ein bisschen glück,wie es ausschaut.Meine Maus mit ihren 14 kg, wurde bis jetzt auch immer getragen.Doch seit zwei Wochen sind wir nur noch am schwitzen.Selbst an Tagen wo es kühl war,hatte ich einen nassen Rücken.So konnte es nicht weiter gehen.Also habe ich auch den Buggy rausgeholt...erst fand die Maus es komisch,aber sie hat sich zum Glück schnell dran gewöhnt.Nur ich noch nicht so :roll:
Ich würde viel lieber tragen..da ich mich einfach blöd fühle mit Buggy.Garnicht mehr so frei. :?
Außerdem hatte ich letzte Woche nen echten üblen Tag,wo ich 10 Minuten auf so nen blöden Fahrstuhl warten musste und danach wurde ich bei DM angeschnauzt,weil ich das Waschmittel auf dem Sonnenverdeck vergessen hatte *arrgh*
Da hab ich mir echt mein Ergo zurück gewünscht...aber nicht immer so zu schwitzen ist auch total schön!!Ich weiß mein Beitrag hilft dir nicht viel..ich hoffe aber dass deine Kleine sich schnell dran gewöhnt!! :)
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Mhhh also

1. Ein Buggy ist definitiv geschickte bei diesen Temperaturen. Ich weiß ganz genau was du meinst... Ich war am Mittwoch den ganzen Tag mit dem Zwerg unterwegs - ohne Buggy und dafür im TT. Schon nach dem Einbinden war ich vollgeschwitzt, ich hab' gemüffelt, wir waren beide klebrig und da es dann noch heißer wurde, wurde der Zwerg auch NOCH quängeliger. Es war einfach furchtbar. Da kann man das Tragen noch so gewohnt sein aber mit großem Tragling und extremen Temperaturen kommt wohl jeder an seine Grenzen. Im Buggy hat man einfach mehr Luft um sich herum. Ja, man ist nicht ganz so flexibel, aber auch das kann ein Gefühl von "Freiheit" sein das Kind nicht ständig an sich zu haben. Das Kind hat mehr Schatten, mehr Luft usw (selbst wenn ein Lüftchen wehen sollte - im TT bekommt das Kind davon nicht mehr allzuviel ab - im Buggy schon)

2. Wir mussten im Herbst gezwungener Maßen (wg. OP) auf den Buggy umsteigen und es war echt ein Kampf - aber wir hatten keine andere Wahl. Tragen war unmöglich. Der Zwerg mochte den Buggy nicht, er schrie sofort los, er hasste das Teil. Es dauerte ein paar Tage... wir haben den Buggy zuerst in die Wohnung gestellt und er konnte dann mit den Rädern spielen usw. Dann haben wir ihn einfach mal kurz reingesetzt und sind zum Bäcker gegenüber. Also wirklich Schritt für Schritt aber "schön" ist anders, denn er fühlte sich definitiv nicht wohl :( (womit man als Mutter natürlich auch ein Problem hat). Aber er hat sich daran gewöhnt und sitzt nun gern im Buggy. Allerdings braucht er mich zum Einschlafen eigentlich immer. Dh. er möchte dann getragen werden (nur vorn) und kann anders nicht einschlafen. ABER er lässt sich (gott sei dank) schlafend ablegen in den Buggy, also ist es nicht allzu schlimm.

Ich denke es ist eine schwierige Entscheidung. Auf der einen Seite ist es auch BEIDEN zu warm, aber DU leidest wohl am meisten darunter und fühlst dich beim Tragen nicht mehr wohl. Ich denke Kinder sollten auch lernen dürfen, dass wir Eltern uns nicht komplett "kaputt" machen, nur damit sie es gut haben. Auch wir haben unsere Bedürfnisse und dazu gehört zB nicht stinkend und total nassgeschwitzt durch die Stadt zu laufen :mrgreen:

Vielleicht greift ihr das Thema einfach intensiv auf, wenn du meinst dass es jetzt an der Zeit ist für euch? Vielleicht (aus Spaß) mal mit der Schwester zusammen reinsetzen? Das Lieblingsbuch mitnehmen oder etwas zum knabbern? Irgendwelche Ablenkungsmanöver? Oder den Buggy einfach mal in's Spiel mit einzubeziehen (zB dass sie ihn mal schieben darf) usw.

Ich liebe das Tragen und habe sehr dafür gekämpft dass es nach der OP wieder möglich war und genieße (fast) jeden Tragemoment mit meinem Zwerg ABER ich finde - wie in allen Bereichen - sollte man es nicht zu eng sehen. Ein Tragling ist immernoch ein Tragling wenn er ab und an mal geschoben wird :wink: Eine gute Mischung kann für alle Erholung bringen und in manchen Fällen einfach ideal sein!

Gruß
asu
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

ich habe diese woche mittwoch, als es so heiß war, auch voller dankbarkeit den kiwa benutzt. mein baby überhitzt sonst doch bedenklich! ich finde das kann dann auch nicht gut sein. das TT habe ich aber immer dabei.

wünsche euch viel erfolg!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“