Tragen im Tragetuch schädlich? Was tun wenn im Sommer heiß?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mamajohanna
ist gern hier dabei

Tragen im Tragetuch schädlich? Was tun wenn im Sommer heiß?

Beitrag von Mamajohanna »

Hilfe-ich bin total verunsichert... ich habe Johanna seit sie ca 6 Wochen alt war täglich zum Schlafen im Tuch gehabt(Doppelkreuztrage) und letzte Woche sieht mich die Kinderärztin und ist gar nicht begeistert. Johanna war fest eingebunden und die Beinchen schön angehockt. Trotzdem meint sie, die Kinder würden schief, Johanna soll mehr im Kinderwagen liegen...dort weint sie aber fast immer...
In anderen Ländern wären die Kinder schlieslich auf dem Rücken und nicht auf dem Bauch und die Mütter würden gebückt arbeiten, so daß das Kind eigentlich auf dem Rücken der Mutter liegen würde. Sie sagt der Druck wäre für die Wirbelsäule viel zu groß. Gibts hier Pädiater, die das anders sehen?
Johanna schläft tags eigentlich nur im Tuch, ich zieh ihr blos nen Body und ein dünnes Höschen an aber jetzt bei den Temperaturen sind wir dann totzdem beide verschwitzt- wie macht Ihr das im Sommer?
Vielen Dank für alle Tipps! Mamajohanna
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Tragen im Tragetuch schädlich? Was tun wenn im Sommer he

Beitrag von fruba »

Wir machen es auch wie Quinquin wenn es geht die Mittagshitze meiden oder eben nur kurze Strecken zurücklegen,... je nach dem evtl. darauf achten das ihr nicht irgendwo mit verschwitzten Klamotten sitzt und euch verkühlt oder so,...

O.T.
Quinquin hat geschrieben:Ach ja, und der Kinderarzt - zum einen Ohr rein, zum anderen raus, nicht?
Ich denke die wenigsten Kinderärzte haben vom tragen wirklich eine Ahnung,... leider nicht nur vom tragen,.. :roll: ein normaler Kinderarzt kann viele tolle Sachen und hat auch sicherlich einiges an Wissen. Aber in vielen Bereichen sind sie nicht klüger als wir "normale Menschen" sondern haben oft auch ein Halbwissen das sie zum Teil hartnäckig vertreten.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Es kann wirklich total verunsichern, wenn gerade "Fachleute" meinen, etwas besser zu wissen, was einem lieb und teuer ist...
Ich finde es toll, dass Du aber dennoch auf Dein Kind hörst, das nicht gerne im KiWa liegt, und nicht auf diese "Fachfrau".

Fruba hat Dir schon sehr gut darauf Antwort gegeben, warum leider auch sogenannte "Fachleute" im Grunde keine Ahnung haben. Das heisst, die haben sehr viel Ahnung, aber sind es nicht gewohnt, manche Dinge in gewissen Zusamenhängen zu betrachten. Ich habe oft Ärztinnen beraten. DIe kennen alle die medizinischen Fakten zum Tragen, aber sie haben sie nie in einen veritablen Zusammenhang gebracht. Ich habe gerade in solchen Kreisen sehr viele "Aha"-Erlebnisse provozieren dürfen!
Ob man auf dem Bauch oder auf dem Rücken trägt, spielt keine Rolle. Es spielt eine Role, wie getragen wird. Dass die Anhock-Spreizhltung stimmt und dass das Kind gut abgestützt ist.
Ärztinnen sehen leider oft schlechte Beispiele, die wissen oft nicht, was das heisst, korrekt zu tragen! Daher hörst Du die Vorbehalte, wie Deine KiÄ sie äussert. Der Druck auf die Wirbelsäule IST zu gross, wenn man ungeeignet trägt....
Und dennoch gibt es durchaus welche, die was davon verstehen. Meine beispielsweise, die beim unreifen Hüftbefund meiner Tochter riet,das Baby möglichs viel im TT zu tragen.... :wink:
Trage also selbstbewusst weiter und geniesse es. Ich rate Dir aber, dass Du Dich gut informierst. Die DXT ist zwar praktisch, aber es gibt Bindeweisen, die bequemer für Dich und optimaler für das Baby geeignet sind. Erwähnt wurde das Känguru. Es lässt sich viel besser festziehen, die Haltung des Kindes darin ist - sofern gut gebunden - sehr gut. Versuche es mal damit, oder lass Dich von einer ClauWi-Beraterin darin schulen. Du wirst staunen....

Dass Johanna im Tuch so nass wird, ist von Mutter Natur vorgesehen. Du sollst wissen, dass Du als Mama quasi als Thermostat Deiner Tochter arbeitest. Babys haben oft keine richtig stabile Temperaturregulierung; manchmal schaffen sie es nicht 100%, sich selbst genug zu kühlen bzw. warmzuhalten. Wenn Johanna also friert, wämst Du sie, und wenn sie schwitzt, kühlst Du sie. So bist Du in der Lage, sogar das Fieber zu senken, wenn sie krank ist - Tragen hat denselben Effekt wie Wadenwickel!
Um Hitze abzubauen, braucht es Verdunstungskälte, also Nässe. Und die wird erzeugt durch Schweiss! Diese Art von Kühlung funktioniert aber nur bei möglichst viel Körperkontakt, wie das im Tuch mit wenigen Kleidern - im Sommer also :wink: - gegeben ist. Mit gemeinsamem Schwitzen hat dies aber weniger zu tun. Du hilfst eigentlich dem Baby nicht beim Schwitzen, sondern das Baby führt seine überschüssige Wärme an Deinen Körper ab (und was Du dann damit machst, ist sozusagen Dein Problem :P ).

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Mamajohanna
ist gern hier dabei

Beitrag von Mamajohanna »

Känguruhtrage hab ich mal versucht, aber Johanna hat nur geweint- warum weiß ich nicht. Johanna ist erst recht unruhig und wenn sie schläft zieh ich das tuch nochmal nach. Geht das beim Känguruh auch?
Montanara

Beitrag von Montanara »

Das Känguru scheitert, wenn Du selber nervös bist - oder wenn das Kind es nicht mag. Das Känguru ist sehr eng, und Kinder mit einer Blockade mögen das nicht besonders. Dann bleibt einem oft nichts Anderes als die DXT... :? - die Du aber auch strähnchenweise festziehen solltest.
Oft hilft ein Besuch bei der Osteopathin, damit es besser wird, danach ist es den Kleinen oft egal, wie sie getragen werden!

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Kullerkeks
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kullerkeks »

Montanara hat geschrieben: Um Hitze abzubauen, braucht es Verdunstungskälte, also Nässe. Und die wird erzeugt durch Schweiss! Diese Art von Kühlung funktioniert aber nur bei möglichst viel Körperkontakt, wie das im Tuch mit wenigen Kleidern - im Sommer also :wink: - gegeben ist. Mit gemeinsamem Schwitzen hat dies aber weniger zu tun. Du hilfst eigentlich dem Baby nicht beim Schwitzen, sondern das Baby führt seine überschüssige Wärme an Deinen Körper ab (und was Du dann damit machst, ist sozusagen Dein Problem :P ).
Das finde ich sehr interessant und habe ich bisher noch nie gehört. Klingt natürlich plausibel. Dennoch wird mir immer etwas mulmig, wenn mein Kleiner schwitzt. Was ist, wenn doch ein Windzug kommt? Es ist mein erstes Kind, deshalb bin ich manchmal etwas unsicher, und gerade die Frage der Threadstellerin bezüglich des Schwitzens liegt mir spätestens seit diesem Wochenende brennend auf dem Herzen ^^
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83

Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
Wirbelwind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)
Krümelkeks 10/20 (Hausgeburt)

* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen
Celiana

Beitrag von Celiana »

Bei meinen Kindern war es meistens so, das sie von mir nassgeschwitzt waren, nur sehr selten haben sie beim tragen wirklich selbst geschwitzt.
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Montanara

Beitrag von Montanara »

Genau.
Und wenn man unterwegs ist, kann man immer noch ein trockenes Kleidchen anziehen, wenn man Angst hat, das Baby könnt sich verkühlen. Solange es am Körper ist, ist die Gefahr allerding minim. Nimmst Du aber das Baby von Dir weg, kann es nicht schaden, was Trockenes anzuziehen. Wenn wir wandern waren, habe ich in den Pausen immer gewechselt und das jeweils nasse Teil kam oben auf den Rucksack des Mannes - beim nächsten Halt war es trocken und konnte wieder ausgetauscht werden...

Liebe Grüsse
Dorothea
Trageberaterin
Anima
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Anima »

Ich wohne in suedlichen Gefilden, und mein zweites Kind wurde im Juli geboren - ich habe trotzdem viel getragen. Klar haben wir beide geschwitzt, aber das tut man auch ohne TT-Baby. Hab's genossen und halt immer Wechselkleider mitgenommen, damit sich keiner verkuehlt.
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Ich habe mal hier diesen Link bekommen
Das Thema Tragen in einer Fachzeitschrift für Physioterapeuten
fand ich sehr gut
http://www.trageschule-dresden.de/press ... getuch.pdf
Liebe Grüße von Michaela
Antworten

Zurück zu „Trageforum“