Hitze und Durst

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 5914

Hitze und Durst

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo,
wie ist es jetzt bei der Wärme mit dem Stillen? Bei uns Großen ist es ja so, dass man bei Wärme verstärkt Durst hat. Da meine Tochter windelfrei ist, merke ich, dass sie deutlich seltener Pipi macht als an kälteren Tagen. Sie braucht sicher bei normalwarmen Temperaturen keine Getränke neben der Mumi, oder? Nun ist aber meine eigentliche Frage: sollte ich ihr die Brust jetzt bei der Wärme häufiger mal zum Trinken anbieten? Meine Tochter stillt sont so alle 2, 3 Stunden; aber mein Gefühl ist irgendwie, dass das doch nicht reichen kann, um bei warmem Wetter ihren Durst zu stilen.
parisienne
gehört zum Inventar

Re: Hitze und Durst

Beitrag von parisienne »

Das hab ich mich heute bei der Hitze auch gefragt.
Der Mini hat heute sogar seltener gestillt und die Windel war auch deutlich weniger nass.
"Das Leben ist wie Zeichnen, nur ohne Radiergummi!"
Bild

Bild
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Ein vollgestilltes Kind braucht keine weitere Flüssigkeit. Bei großer Hitze will es aber meist häufiger trinken. Oft wird dann nur kurz mit der "wässrigeren" Vordermilch der Durst gelöscht.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

und wenn es nicht öfter stillt bzw. sogar weniger als sonst?
sollte man dann lieber öfter anbieten?
Bild

Bild
christy
ist gern hier dabei

Beitrag von christy »

Hallo parisienne,
öfter anbieten würde ich auf jeden Fall, evtl. auch gerade nachts (je nachdem, wie lange Dein Kind schläft;)). Manchmal haben die Kleinen ja einfach "keine Zeit" oder Ruhe tagsüber zum Trinken, besonders, wenn grade große Entwicklungssprünge dran sind...
Viel Erfolg, LG Christy
Bild
Bild
Chichi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chichi »

Mir rät auch wirklich jeder, grade jetzt wos so heiß ist, dass ich doch Flasche mit Tee anbieten soll. Boah, meint ihr die verstehen, dass die Kleine alles bei mir bekommt was sie braucht? Die gucken mich alle so an, als wenn ich ihr nichts gutes tun möchte. :cry:
Aber ich bleib dabei und versuch auch alles dreimal zu erklären. :roll:
LG Chichi mit Sandmännchen (08/08) und Zicke (02/10)

Bitte klicken für meinen Wunsch

Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel :)
parisienne
gehört zum Inventar

Beitrag von parisienne »

christy hat geschrieben:Hallo parisienne,
öfter anbieten würde ich auf jeden Fall, evtl. auch gerade nachts (je nachdem, wie lange Dein Kind schläft;)). Manchmal haben die Kleinen ja einfach "keine Zeit" oder Ruhe tagsüber zum Trinken, besonders, wenn grade große Entwicklungssprünge dran sind...
Viel Erfolg, LG Christy
nachts stillt er eh oft :wink:

aber es lag gestern wohl nicht an der hitze. es kommt grad ein neuer zahn durch, da mag er immer nicht stillen.
aber gut zu wissen, dass man trotzdem öfter anbieten sollte. danke!
Bild

Bild
christy
ist gern hier dabei

Beitrag von christy »

@axolotl: Das ging uns letzten Sommer auch so: "Das Kind braucht doch noch Wasser, oder FENCHELTEE!! Nicht nur Milch"- wie oft ich das gehört habe... aaargh! Aber da wir hier einen absoluten Flaschenverweigerer haben, war´s ganz einfach, immer zu sagen: "Trinkt nicht aus der Flasche!" Dass er schon aus dem Becher trinken konnte, hab`ich dann halt- je nach Gesprächspartner- auch nicht erwähnt. Und angeboten hab`ich schon, aber bis jetzt trinkt er eh nur wenig zusätzlich. Also: wenn´s sein muss: Ohren aufDurchzug. ;)

@parisienne: Gerne! Und dann viel Glück mit dem neuen Zähnchen!
LG Christy
Bild
Bild
Chichi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chichi »

Ach auf Durchzug mach ich schon lang bei dem Thema :lol: Geht nicht anders, wenn man nicht durchdrehen möchte :roll: :wink:
Naja wenn sich die Leute wenigstens vorher informieren würden, aber ich kann doch nicht was zu einem Thema sagen, wo ich keine Ahnung von habe, bzw wo es die Mutter des Kindes doch am Besten wissen müsste. :roll:
Naja, ein Argument benutz ich noch, wenn gar nichts fruchtet: Dass ich Angst vor einer Saug"verirrung"(sry hab das Wort vergessen :oops: ) habe, wenn ich ihr jetzt die Flasche gebe. Außerdem nimmt sie die Flasche auch nicht, hätte beinahe abstillen müssen ( hatte ganz arge Probleme am Anfang ) und da konnte ich schonmal testen. Sie nimmt ja auch keinen Nuckel, dadurch denken auch immer alle aber an irgendwas muss sie ja lutschen können.
:wink:
LG Chichi mit Sandmännchen (08/08) und Zicke (02/10)

Bitte klicken für meinen Wunsch

Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel :)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass zusätzliches Wasser nicht gut ist, und zwar aus dem Grunde, dass der Elektrolythaushalt dann durcheinandergebracht wird.
Leider habe ich keine Quelle, weiss jemand Bescheid?

Also: viel Trinken für Muttern! Nur was oben reingeht, kann auch etwas weiter unten rausgehen!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“