Hallo,
ich habe vor 5 Tagen meine kleine Tochter bekommen und versuche nun mit dem Stillen klarzukommen.
Es klappt zwar, dass die Kleine gut trinkt, aber meine Brustwarzen sind sehr empfindlich und beinahe wund und beim Saugen - insbesondere zu Beginn eines Stillvorganges - zieht es besonders stark im Rücken. Gefühlt liegt der Schmerz direkt unterm Schulterblatt, also ganz weit hinten.
Können das Nerven oder Muskelstränge sein? Oder was sonst?
Kann es damitzusammenhängen, dass beim Saugen der Milcheinschuss/die Milchproduktion sofort animiert wird und das "nachschießen" der Milch diese Schmerzen verursacht? Aber so weit hinten?
Ich glaub kaum, dass es an der Stillposition liegt, ich habe mehrere Varianten durchprobiert, im Krankenhaus haben die Krankenschwestern und auch die Hebamme gemeint, dass es sehr gut aussieht und ich grundsätzlich nichts falsch mache.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?
Schmerzen im Rücken beim Stillen und danach
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
ladydi75
- Herzlich Willkommen
Schmerzen im Rücken beim Stillen und danach
viele Grüße
ladydi75
ladydi75
- Jägerin
- Profi-SuTler
Re: Schmerzen im Rücken beim Stillen und danach
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs erstmal
Ich hatte ab dem 3. Tag nach der 2.Entbindung solche Rückenschmerzen, dass ich nur im Bett liegen konnte; konnte kaum die Zeit zum Windeln wechseln stehen. Ich glaube, es hatte bei mir mit dem Milcheinschuss zu tun. Ich habe es nicht mehr ausgehalten und stillverträgliche Schmerzmittel genommen. Nach einer Woche ging es dann langsam.
Meine Mutter hat mich nur kurze Zeit gestillt, weil sie das Gefühl hatte, ich sauge ihr das Rückenmark raus. Ich denke auch das wäre besser geworden, wenn sie durchgehalten hätte.
Ist deine Anlegetechnik okay? Was sagt deine Hebamme dazu?
Wenn ich am Anfang wunde Brustwarzen hatte, hat es auch immer gezogen. Ich glaube schon, dass die Nerven ausstrahlen.
Das wird bestimmt besser, wenn sich die Brust an die mechanische Reizung gewöhnt hat und nicht mehr wund ist.
Ich hatte ab dem 3. Tag nach der 2.Entbindung solche Rückenschmerzen, dass ich nur im Bett liegen konnte; konnte kaum die Zeit zum Windeln wechseln stehen. Ich glaube, es hatte bei mir mit dem Milcheinschuss zu tun. Ich habe es nicht mehr ausgehalten und stillverträgliche Schmerzmittel genommen. Nach einer Woche ging es dann langsam.
Meine Mutter hat mich nur kurze Zeit gestillt, weil sie das Gefühl hatte, ich sauge ihr das Rückenmark raus. Ich denke auch das wäre besser geworden, wenn sie durchgehalten hätte.
Ist deine Anlegetechnik okay? Was sagt deine Hebamme dazu?
Wenn ich am Anfang wunde Brustwarzen hatte, hat es auch immer gezogen. Ich glaube schon, dass die Nerven ausstrahlen.
Das wird bestimmt besser, wenn sich die Brust an die mechanische Reizung gewöhnt hat und nicht mehr wund ist.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
Daya
- ist gern hier dabei
hast du eine hebamme, die dich daheim begleitet?
der anfang ist oft anstrengend, bis sich der körper an die neuen anforderungen gewöhnt hat... ich hoffe sehr, dass du kompetente begleitung hast / findest. deine erklärung mit dem milcheinschuss klingt für mich plausibel, aber ich bin keine spezialistin =)
ich wünsche euch einen guten start!!
liebe grüße, daya
der anfang ist oft anstrengend, bis sich der körper an die neuen anforderungen gewöhnt hat... ich hoffe sehr, dass du kompetente begleitung hast / findest. deine erklärung mit dem milcheinschuss klingt für mich plausibel, aber ich bin keine spezialistin =)
ich wünsche euch einen guten start!!
liebe grüße, daya
- Kullerkeks
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
ich kann dir nur aus eigenerer Erfahrung berichten. Ich hatte diese Schmerzen direkt nach der Geburt immer beim stillen, gleichzeitig mit den Nachwehen, nur das diese anders gelagert waren. Unter den Schulterblättern hatte ich die beschriebenen Schmerzen. Bei mir gingen sie nach ca. 1,5 bis 2 Wochen weg. Ganz genau konnte ich das nicht sagen. Ich würd das aber abklären lassen, falls es länger schmerzt.
LG
ich kann dir nur aus eigenerer Erfahrung berichten. Ich hatte diese Schmerzen direkt nach der Geburt immer beim stillen, gleichzeitig mit den Nachwehen, nur das diese anders gelagert waren. Unter den Schulterblättern hatte ich die beschriebenen Schmerzen. Bei mir gingen sie nach ca. 1,5 bis 2 Wochen weg. Ganz genau konnte ich das nicht sagen. Ich würd das aber abklären lassen, falls es länger schmerzt.
LG
LG Kullerkeks 08/87 mit großem Glück 12/83
Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
Wirbelwind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)
Krümelkeks 10/20 (Hausgeburt)
* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen
Engelskind 01/10 (Krankenhaus)
Räubersohn 12/14 (Hausgeburt)
Wirbelwind 08/17 (Beleggeburt nach abgebrochener HG)
Krümelkeks 10/20 (Hausgeburt)
* 02/14 und * 08/16 fest im Herzen