Ich würde gern... aber schaff ich das auch???

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
wedekind
Herzlich Willkommen

Ich würde gern... aber schaff ich das auch???

Beitrag von wedekind »

Hallo zusammen!

Eigentlich hab ich mich ja nur wegen der Windelfrei-Ecke hier im Forum angemeldet und nun weiß ich nicht, ob ich das überhaupt schaffen kann.
Ich hab mir vor einigen Wochen aus Neugier das Buch "Es geht auch ohne Windeln" gekauft, um nur mal reinzulesen, worum es da überhaupt geht. Und ich bin begeistert gewesen. Und verärgert zugleich; denn bevor ich das Buch entdeckte, wusst ich gar nicht, dass es auch ohne Windeln geht und es sagt einem ja auch keiner. Nun war ich voller Enthusiasmus und dachte nach einigen gelesenen Berichten hier im Forum, dass ich das doch auch noch mit meinem schon acht Monate alten Söhnchen probieren kann.
Er wurde von Anfang an mit Stoff gewickelt. Nur sind wir seit etwa zwei Monaten nachts auf WWW umgestiegen :roll: , da er immer so durchgepieselt und das ganze Bett nass war. Zufrieden bin ich damit nie gewesen, aber mein Mann will trocken schlafen...

Ja, und nachdem ich das Buch gelesen hatte hab ich dann gleich meinem Sohnemann die Windeln ausgezogen. Das hat auch für ne Zeit ganz gut geklappt. Zumindest das Pipi nach dem Aufstehen (und sogar ein paarmal nachts :D ) ging ins Waschbecken. Auch das Kaka hab ich gut mitbekommen. Mein Mann hat sich wahnsinnig über die Pfützen im Wohnzimmer aufgeregt. Ich kann doch nicht den kleinen wild in der Gegend rumpieseln lassen, hat er gemeint. Naja, und da hab ich zumindest wieder Stoffis ohne Überhose angezogen. Des lieben Friedens wegen. Aber das abhalten nach dem Schlafen und beim Kaka hab ich weiter beibehalten. Nun wurde aber mein Söhnchen furchtbar krank. Und da ging gar nichts mehr. Verständlich bei 40 Fieber. Und seit dem ist dann alles eingebrochen :(

Jetzt bin ich total verunsichert, ob ich das überhaupt alles schaff. Denn mich plagen immer so viele Gedanken und "Probleme", mit denen ich mich auseinandersetzen muss. Und außerdem müsst ich ja die ganze Zeit für meinen Sohn da sein. Was ich auch für unerlässlich halte. Nur da ist das Problem, dass ich ab Januar 2011 ohne Einkommen dastehen würde. Denn derzeit beziehe ich noch normales Arbeitslosengeld, aber dann würde ich in Hartz IV fallen, bzw gar nichts bekommen, weil mein Mann dafür zu gut verdient. Aber er verdient wiederum nicht so gut, dass wir auf ein Einkommen meinerseits verzichten können. Und nun steh ich vor der Problematik meinen Sohn in andere Hände geben zu müssen, obwohl ich das gar nicht will. In mir wehrt sich alles dagegen, ihn vor dem dritten Geburtstag in Fremdbetreuung zu geben!!! Und wenn er bei einer Tagesmutter oder so ist, dann ist ja windelfrei auch nicht möglich. Das kann man ja von niemandem verlangen, neben vier anderen Kindern meinen Sohn immer abzuhalten. Wenn er es denn dann überhaupt zulassen würde.

Hach das ist alles nicht einfach. Wie mach ich das am besten? Denn ich bin schon der Ansicht, dass es für meinen kleinen Sohn eine Bereicherung wär, die Windel so wenig wie möglich umzuhaben. Was meint ihr, haben wir noch eine Chance windelfrei zu werden?
Wedekind

mit drei Waldkindern
(miri)
Profi-SuTler

Re: Ich würde gern... aber schaff ich das auch???

Beitrag von (miri) »

Hallo,

erstmal Kopf hoch.
Du solltest mal ein bisschen mehr Verständis von deinem Mann einfordern! Ist immerhin auch gut für die Haut, wenn mal Luft rankommt und bei dem derzeitig tollen Wetter lass ich meinen 1Jahre alten Sohn komplett nackig rennen bzw krabbeln. Momentan geht noch nichts in irgendein Auffänggefäß, wir versuchen uns das das angeht erstmal zu beschnuppern. Ich renn ihm also des öfteren dazwischen, wenn er mit dem Löffel in der Hand ein urplötzlich hinter ihm aufgetauchtes Häufchen begutachten will...hui da kommt man ins Schwitzen. Aber mein Mann findet das jetzt nicht so schlimm. Wär ja noch schöner!
Versuchs also erstmal und enscheide dann, ob windelfrei was für euch ist oder nicht.

Ich hatte mit meinem Sohn nen schönen Start, mit etwa 4Monaten hat das abhalten echt gut geklappt und er hat auch fein Zeichen gegeben, dann kam ne Nackenverspannung etc und er brüllte sehr oft. Da hatte ich keinen Nerv für windellos und als alles wieder eingerenkt war, wußte er nicht mehr, was ich mit ihm überm Waschbecken will. Jetzt da es warm ist, willl ichs nochmal neu versuchen, auch wenn es ziemlich schwierig ist, weil er scheinbar gar nicht weiß woher plötzlich das Wasser oder der Haufen unter ihm herkommt... mal sehen was das wird
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Re: Ich würde gern... aber schaff ich das auch???

Beitrag von juliaundfelix »

In Deiner Situation würde ich mir und Deinem Sohn so wenig zusätzlichen Stress wie möglich machen. Konkret heisst das für mich: windelfrei wann möglich, und sonst halt mit Windel. Wenn er bei Dir ist und zuhause, wenn Du also nicht arbeiten musst und evtl. auch nachts (wenn Dein Mann es zulässt) würde ich es ohne Windeln versuchen. Bei der Tagesmutter hat er dann halt ein paar Stunden Windeln an - ob Stoff oder Wegwerf wird wohl die Tagesmutter entscheiden, oder? Bei meiner ersten Tochter habe ich auch spät gestartet und hab "nur" teilzeitwindelfrei gemacht. Das Buch "es geht auch ohne windeln" finde ich im Ansatz gut, aber mich hat es damals auch ziemlich unter druck gesetzt.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“