meitai neugeborene

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Noek
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 920
Registriert: 05.08.2007, 03:54

meitai neugeborene

Beitrag von Noek »

ich überlege mir noch einen meitai zu kaufen
wir haben 3 tücher und einen sling
ich muss jeden morgen und jeden mittag mit dem zwerg zum kiga der mittleren
ich denke ich werde nicht immer lust / zeit haben tuch zu binden
ich weiss es geht fix wenn mans drauf hat aber hätte eben gern noch was was die ganze sache vereinfacht
wir sind dann auch oft zu dritt unterwegs (6 jahre 3 jahre und baby) und ich denke der alltag wird stressig genug :D

nehm ich nun so einen didytai oder lass mir einen nähen (wer macht sowas ^^) oder oder oder
was würdet ihr kaufen?
asujakin
Power-SuTler
Beiträge: 6376
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: meitai neugeborene

Beitrag von asujakin »

Mhhh ganz ehrlich? Wenn du binden KANNST dann würde ich zumindest in den ersten Wochen nur binden, auch wenn das eine Minute länger dauert. Das stellt man sich glaub' einfach nur umständlicher vor, aber wenn du's mehrmals täglich machst dann ist das wirklich vielleicht nur eine Minute länger aber dafür wesentlich gesünder und besser für dein Neugeborenes, das sollte es doch wert sein, oder?!

Danach würde ich ja den Bondolino nehmen ;) Der Didytai ist ok - WC/WT ist auch ok aber es geht halt nix über's Tuch - vor allem in den ersten Tagen/Wochen.

Gruß
asu
asujakin
Power-SuTler
Beiträge: 6376
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: meitai neugeborene

Beitrag von asujakin »

PS - mensch ich sollte heute genauer lesen...

Wenn ihr einen Sling habt nimm doch den. Die Haltung ist besser, es geht schnell und schwupps is das Baby drin. Das ist auch für ein Neugeborenes super, praktisch und gesund
Benutzeravatar
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1387
Registriert: 01.05.2010, 11:14

Re: meitai neugeborene

Beitrag von Mamika »

Ich hatte mir genau aus dem von dir genannten Grund (KiGa-bringen und -abholen) einen Cheetai genäht. Allerdings muss ich sagen, dass ich ihn bislang so gut wie nie benutzt habe, weil meine Kleine darin nicht ansatzweise so gut sitzt wie im Tuch und ich sie trotz anfänglicher Zweifel auch ohne Spiegel im KiGa gut und schnell eingebunden bekomme... :wink: Schade nur um den wirklich schönen Cheetai... :oops:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
asujakin
Power-SuTler
Beiträge: 6376
Registriert: 25.03.2009, 13:43

Re: meitai neugeborene

Beitrag von asujakin »

Achja - und ein Wraptai bindet man ja auch nicht "einfach so" sondern zieht Bahnen fest, hockt an usw. Da finde ich den Sling schneller :wink:
Benutzeravatar
Susa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2010, 17:54
Wohnort: Leipzig

Re: meitai neugeborene

Beitrag von Susa »

@mamika: hier dasselbe
bondo nutzt nur mein mann am we, didytai liegt erst mal rum - kind sitzt nirgends so gut wie im tuch.
im bondo sackt sie zusammen, und beim didytai ist es auch nicht fest genug (ich war allerdings auch selten blöd, mir einen didytai aus jacquard zu bestellen anstatt aus kreuzköper :roll: )
und von tag zu tag werde ich beim binden wieder besser :)
Susa (Jg. 1974) mit großem Floh (10/2003), kleinem Floh (06/2007) und Babyfloh (4/2010)
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7643
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: meitai neugeborene

Beitrag von fruba »

Ich denke auch das ein Tuch das Optimum ist, aber es ist nicht schlimm etwas anderes zu verwenden wenn man sich damit nicht so wohl fühlt. Ich denke im Bereich der Grundinformationen kann man einiges finden gerade werden DidyTai und MySol zur Zeit oft erwähnt/empfohlen habe ich das Gefühl aber es werden auch viele andere Tragehilfen diskutiert. Der Bondo war bei uns am Anfang einfach zu breit vom Steg her und das Abbinden fand ich nicht so praktisch,... ich würde ein Testpaket nehmen und einfach vergleichen was am besten zu euch passt. Vielleicht ist der Sling ja auch echt eine gute Alternative wie asujakin geschrieben hat.

Wie schon erwähnt ist das richtige einstellen und binden eines MT auch nicht so einfach. Meiner Meinung nach kann man den DidyTai sehr gut binden und er fühlt sich gebunden an wie ein Känguru. Ich fand aber das Binden aufwendiger als das Känguru mit Tuch. Da ist ein Mei Tai verlockender,... aber eben ganz anders vom Tragegefühl her.

Ach so,... :D Ich würde Känguru binden aber falls ich das nicht wöllte erstmal den Sling nehemen,.. und wenn es sich gut anfühlt dabei bleiben und sonst ein Testpaket (DidyTai, Mysol) bestellen.

O.T.
Ich denke das ist kein Problem wenn es ein DidyTai aus Jacquard-Tuch ist, ich habe schon mit einem Streifen und einem Fische DidyTai gebunden und nichts negatives dabei gemerkt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Benutzeravatar
Kloesschen
SuT-Sponsor
Beiträge: 1410
Registriert: 23.02.2007, 21:31
Wohnort: Stuttgart

Re: meitai neugeborene

Beitrag von Kloesschen »

Ich habe die Erfahrung gemacht das man es wirklich testen muss - und ganz wichtig nicht nur mal probieren - sondern richtig in den Alttag integrieren! Was passt wirklich zu mir? Was erleichtert mir den Tag? Finde ich es auch wirklich bequem in der Nutzung? Ein Testpaket kannst du ca. 14 Tage wirklich auf Haut und Nieren testen und dabei rausfinden ob es etwas gibt was dir hilft - oder doch nicht :D
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin


Bild
JaNiNis-Mom

Re: meitai neugeborene

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Wir hatten nen Baby Himmel MT am anfang.
Benutzeravatar
Daria
Dipl.-SuT
Beiträge: 5416
Registriert: 05.05.2008, 08:34
Wohnort: Kreis Storman

Re: meitai neugeborene

Beitrag von Daria »

ich finde unseren luemai (aus tt-stoff) sehr geeignet dafür. auch wenn ich ihn erst später bekommen habe, hätte ich mir auch schon einen früheren einsatz vorstellen können.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“