Gibt es Kinder, die keine EInschlafbegleitung wollen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Lösche Benutzer 5914

Gibt es Kinder, die keine EInschlafbegleitung wollen?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Das habe ich mich heute Abend mal gefragt. Ich bleibe abends immer bei meiner Tochter, bis sie eingeschalfen ist. Tagsüber, wenn sie ihr Schläfchen macht, nicht immer. Das ist aber auch nicht so nötig. Wenn sie Müdigkeitsanzeichen macht, lege ich sie hin, streichel sie kurz und oft gehe ich dann, weil etwas anderes zu tun ist. Oft schläft sie dann ohne Probleme ein, guckt sich müde. Wenn sie mich ruft, komme ich natürlich sofort.
Abends bleibe ich aber bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Das Einschlafen dauert da aber oft viel länger als tagsüber. Heute hat sie wieder ganz lange "rumgeömmelt", mir im Gesicht rausgepatscht, sich zu mir hingekullert, mich im Halbdunkeln beobachtet... :roll: Ich hatte dann irgendwann das Gefühl, dass ich sie störe... :( und bin einfach gegangen, als ich gesehen habe, ihr fallen langsam die Augen zu (sonst gehe ich erst, wenn ich merke, dass sie schläft). Es gab auch keine Probleme, obwohl sie sicher gemerkt hat, dass ich das Zimmer verlassen habe. :shock: Kann es sein, dass meine Anwesenheit sie beim Einschlafen sogar stören könnte? Lenke ich sie ab? Kann sie vielleicht nicht richtig abschalten, wenn sie jemand beobachtet?
Was sind eure Erfahrungen?
nexia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Gibt es Kinder, die keine EInschlafbegleitung wollen?

Beitrag von nexia »

deine maus ist ja schon noch klein. meine zweite hat so bis gut 6/7 monaten bei uns geschlafen, dann habe ich sie in ihr zimmer zum schlafen gegeben, denn ich habe immer gespürt, dass sie alleine besser schlafen würde. bei der großen war es nie so, sie hat ein jahr lang bei uns geschlafen und kommt heute noch nachts zu uns wenn sie wach wird. die kleine überhaupt nicht, sie kruschelt gerne alleine im bett, auch wenn sie morgens wach wird hört man sie eine weile rumwerken. wenn sie nachts mal ruft dann immer weil sie etwas will , wenn man diese wünsche erfüllt hat sagt sie "geh weg".
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
AngieN
gut eingelebt

Beitrag von AngieN »

ich kann es zwar aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, dass es ohne Begleitung geht, aber klar, warum soll es nicht Babys/Kinder geben, die alleine einschlafen wollen...
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

ja hier!
bei allen dreien...
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Meine Kinder habe ich das erste halbe Jahr immer in den Schlaf gestillt oder getragen.
Danach ging es manchmal ohne, so ca. mit 1 Jahr komplett ohne.
Es war auch lange so, das die das gar nicht wollten mit noch nem Lied oder was vorlesen am Bett.
Das hatten wir immer vorher unten gemacht und oben wollten dann beide auch wirklich nur noch ins Bett und schlafen.
Mein Sohn hatte mit 2,5 so ne Phase wo es mit dem Schlafen schwieriger war und wir dann bei ihm geblieben sind.
Ansonsten bringen wir beide nur ins Bett, reden evtl noch ein bißchen, sagen Gute Nacht und gehen wieder runter.
Immer so wie sie das wollen und brauchen.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

hmmm, hatten wir nie..........bei so kleinen Kindern wrüde ich persönlich immer davon ausgehen, dass ihnen mit Begleitung lieber ist, sie sich nur n icht sofort melden wie vielleicht andere, sehr anspruchsvolle Kinder....
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

ich habe bei meinen ersten 2 ziemlich lange versucht, sie einschlafzustillen, im arm zu wiegen oder neben ihnen zu bleiben.
entspannt haben sie sich erst, wenn sie alleine in ihrem bettchen lagen.

ich weiß noch, dass basti einmal sogar richtig erleichtert geseufzt hat, als ich ihn "endlich" in sein bettchen gelegt hab... :shock:

bei matilda hab ich es auch wieder kurz versucht, hab aber gaaanz schnell gemerkt, dass sie in dieser beziehung ganz nach ihren geschwistern kommt. :lol:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Also ich lege unseren Kleinen auch hin, wenn ich merke dass er Müde ist.
Entweder er nuckelt dann noch am Daumen (kann er ganz neu :D ), oder er bekommt den Schnuller und schläft dann von alleine ein, ohne dass ich im Raum bin. (Bin mal gespannt, ob das so bleibt...)
Bild
Bild
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Das ist eine interessante Frage.

Für uns ist das unvorstellbar... Unser Sohn war ein 24/7 Kind (Schreibaby) und braucht auch jetzt zu jedem Schlaf noch Einschlafbegleitung. Auch unterwegs im Buggy schläft er so gut wie nie, da wird er dann im Sling in den Schlaf getragen.

Ich muss ganz ehrlich aber auch sagen...mir würde TOTAL was fehlen, wenn mein Kind alleine einschlafen wollen würde :? Wir liiiiieben es (meistens) weil es die innigste Zeit am ganzen Tag ist. Die kuschligsten Momente...eben was ganz besonderes. Vielleicht haben wir es deshalb auch noch nie "ausprobiert" ob er alleine schläft.

Wäre jetzt aber auch nicht machbar, denn er bleibt nicht alleine im Schlafzimmer. zB wenn das Telefon klingelt und er schon fast eingeschlafen ist, gehe ich raus und er kommt dennoch hinterher :wink:

Immerhin ist es jetzt so, dass er nicht mehr mit Körperkontakt einschlafen möchte (ausser unterwegs im Sling)...Die Zeit wird kommen... aber da er ja eh bei uns schläft denke ich, wir werden noch mind. 1-2 Jahre in den Schlaf begleiten *hach*
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

ja, meine tochter.
ich hab einige zeit gebraucht, um mich dran zu gewöhnen. aber wenn sie richtig müde ist, will sie weder gestillt, noch gehalten, noch bekuschelt oder so werden. sie will in ruhe gelassen werden, in irgend einem bett, gern mit lolli (der muss aber nicht sein) und dann möchte sie allein sein. dann schläft sie am besten und am schnellsten ein :shock:
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“