Das habe ich mich heute Abend mal gefragt. Ich bleibe abends immer bei meiner Tochter, bis sie eingeschalfen ist. Tagsüber, wenn sie ihr Schläfchen macht, nicht immer. Das ist aber auch nicht so nötig. Wenn sie Müdigkeitsanzeichen macht, lege ich sie hin, streichel sie kurz und oft gehe ich dann, weil etwas anderes zu tun ist. Oft schläft sie dann ohne Probleme ein, guckt sich müde. Wenn sie mich ruft, komme ich natürlich sofort.
Abends bleibe ich aber bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Das Einschlafen dauert da aber oft viel länger als tagsüber. Heute hat sie wieder ganz lange "rumgeömmelt", mir im Gesicht rausgepatscht, sich zu mir hingekullert, mich im Halbdunkeln beobachtet...

Ich hatte dann irgendwann das Gefühl, dass ich sie störe...

und bin einfach gegangen, als ich gesehen habe, ihr fallen langsam die Augen zu (sonst gehe ich erst, wenn ich merke, dass sie schläft). Es gab auch keine Probleme, obwohl sie sicher gemerkt hat, dass ich das Zimmer verlassen habe.

Kann es sein, dass meine Anwesenheit sie beim Einschlafen sogar stören könnte? Lenke ich sie ab? Kann sie vielleicht nicht richtig abschalten, wenn sie jemand beobachtet?
Was sind eure Erfahrungen?