kann das zweite Stillen besser werden?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Spingo80
- möchten wir nicht mehr missen
kann das zweite Stillen besser werden?
Ist ne saudoofe Überschrift, aber mir kam nix anderes in den Sinn.
Also.
Meine erste Maus wurde nur ganz kurz gestillt
Gelbsucht und Probleme im KH ließen nach wenigen Tagen die Milch versiegen.....
Ich hab versucht mit Pumpen die Milch zu steigern. Ging aber nicht. Hinzu kam eine Depression.
So.
Jetzt suche ich Frauen bzw Berichte, die trotz wenig Milch in der ersten Stillzeit eine erfolgreiche zweite Stillzeit hatten.
und wie erkennt man, ob man zu den 3% der Frauen gehört, die nicht stillen können....
Also.
Meine erste Maus wurde nur ganz kurz gestillt
Gelbsucht und Probleme im KH ließen nach wenigen Tagen die Milch versiegen.....
Ich hab versucht mit Pumpen die Milch zu steigern. Ging aber nicht. Hinzu kam eine Depression.
So.
Jetzt suche ich Frauen bzw Berichte, die trotz wenig Milch in der ersten Stillzeit eine erfolgreiche zweite Stillzeit hatten.
und wie erkennt man, ob man zu den 3% der Frauen gehört, die nicht stillen können....
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
- ullilein
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: kann das zweite Stillen besser werden?
Ich hab bei Lilly auch nach einigen Tagen schon zugefüttert, weil ich ein CTG mit Kontrastmittel machen und daher für zwei Tage die Milch verwerfen musste. Leider ging es mir so schlecht (ich dachte körperlich, im Nachhinein war es doch eine Wochenbettdepression), dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, wieder voll zu stillen. Nach vier Monaten Zwiemilch hab ich dann ganz abgestillt, weil ich Antidepressiva nehmen musste.
Bei Lorenz hat es von Anfang an super geklappt, er nimmt zu wie ein Weltmeister und ich genieße unsere Stillbeziehung sehr
Nur Mut, eine verkorkste erste Stillzeit heißt noch gar nichts!
Bei Lorenz hat es von Anfang an super geklappt, er nimmt zu wie ein Weltmeister und ich genieße unsere Stillbeziehung sehr
Nur Mut, eine verkorkste erste Stillzeit heißt noch gar nichts!
U. mit Groß (2008) und Klein (2010)
- Jasi
Durch eine leider nicht ganz fachmännische Betreuung im KH damals und einer leichten Depression auch bei mir beim ersten Kind kein Milcheinschuss....
Beim Zweiten lief alles wie von alleine, ganz prima.
Wichtig nur nicht zu viel drüber nachdenken!!!!
Alles Liebe.
Beim Zweiten lief alles wie von alleine, ganz prima.
Wichtig nur nicht zu viel drüber nachdenken!!!!
Alles Liebe.
keine Signatur ... keine Werbung
- BEcKa
- Profi-SuTler
Wenn man zu den 3% gehört, dann gibt es einen GRUND: Nicht genug Drüsengewebe, oder Prolaktinmangel, oder Schilddrüsenprobleme...oder, oder.
Wenn Du Eure Stillzeit etwas detaillierter beschreibst läßt sich sicherlich leichter was dazu sagen.
Wenn Du Eure Stillzeit etwas detaillierter beschreibst läßt sich sicherlich leichter was dazu sagen.
- Spingo80
ok, ich versuchs mal.
also. milcheinschuß am 3. tag.
Gelbsucht. extreme Müdigkeit. Stillen über 2 h keine Seltenheit.
Uv-Therapie. Daher nur 6 Stillmalzeiten am Tag je eine Stunde möglich. Der Rest via Flasche unter der lampe.
JA ich weiß. Blödsinn. War aber so.
So, entlassung am 9 tag. zugefüttert, weil sie die ganze nacht stillte und ich das gefühl hatte, sie bekommt keine milch.
Nach 4 Wochen ein traumatisches Erlebniss. Danach Beginn der Depression.
Pumpe vom KiA war nicht richtig, bekam keinen Tropfen.
So habe ich alle 4 Std gestillt,danach zugefüttert aber die kleine hat schnell geschnallt, das die Flasche leichter ist as an der Brust.
Die Milch ging kontinuirlich zurück.
also. milcheinschuß am 3. tag.
Gelbsucht. extreme Müdigkeit. Stillen über 2 h keine Seltenheit.
Uv-Therapie. Daher nur 6 Stillmalzeiten am Tag je eine Stunde möglich. Der Rest via Flasche unter der lampe.
JA ich weiß. Blödsinn. War aber so.
So, entlassung am 9 tag. zugefüttert, weil sie die ganze nacht stillte und ich das gefühl hatte, sie bekommt keine milch.
Nach 4 Wochen ein traumatisches Erlebniss. Danach Beginn der Depression.
Pumpe vom KiA war nicht richtig, bekam keinen Tropfen.
So habe ich alle 4 Std gestillt,danach zugefüttert aber die kleine hat schnell geschnallt, das die Flasche leichter ist as an der Brust.
Die Milch ging kontinuirlich zurück.
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
- murkelchen
Bei Lilja klappte irgendwie gar nichts. Sie hatte Neugeborenengelbsucht und irgendwie kam ich zusätzlich mit dem Anlegen nicht klar. Gleich in der ersten Nacht bot man mir eine Flasche an. Nach ca. 60 Stunden Einleitung und Geburt ohne wirklich dazwischen geschlafen zu haben, habe ich sie angenommen. Ich habe dann 3 Monate lang gekämpft. Habe viel gepumpt, sie bekam aber auch Fertigmilch. Tja, nach den 3 Monaten habe ich aufgegeben.
Bei Sofia war es so, dass sie mir unbedingt eine Flasche andrehen wollten und ich lehnte ab. Da sie aber innerhalb von nichtmal 36 Stunden 10% ihres Geburtsgewichts verloren hatte, musste ich zufüttern. Inzwischen gibt es in dem KH keine Fertigmilch mehr, sondern gespendete Muttermilch. Gegen die Flasche habe ich mich gewehrt, ich hab' mit Pipette und Becherchen gefüttert. Als wir entlassen wurden, sagte man uns, ich müsse Fertigmilch zufüttern (die Mumi-Vorräte sind so gering, dass sie einem nichts mit nach Hause geben können). Wir haben also für 10€ HA-Nahrung gekauft...davon genau einen Messlöffel benutzt (für 30ml Milch, mehr brauchte sie da noch nicht). Dann kam der Milcheinschuss und seitdem stillen wir voll. Viiiel Milch ist da, trotzdem nie MIlchstau, Brustentzündungen, nichtmal wunde Brustwarzen. Es läuft prima.
Bei Sofia war es so, dass sie mir unbedingt eine Flasche andrehen wollten und ich lehnte ab. Da sie aber innerhalb von nichtmal 36 Stunden 10% ihres Geburtsgewichts verloren hatte, musste ich zufüttern. Inzwischen gibt es in dem KH keine Fertigmilch mehr, sondern gespendete Muttermilch. Gegen die Flasche habe ich mich gewehrt, ich hab' mit Pipette und Becherchen gefüttert. Als wir entlassen wurden, sagte man uns, ich müsse Fertigmilch zufüttern (die Mumi-Vorräte sind so gering, dass sie einem nichts mit nach Hause geben können). Wir haben also für 10€ HA-Nahrung gekauft...davon genau einen Messlöffel benutzt (für 30ml Milch, mehr brauchte sie da noch nicht). Dann kam der Milcheinschuss und seitdem stillen wir voll. Viiiel Milch ist da, trotzdem nie MIlchstau, Brustentzündungen, nichtmal wunde Brustwarzen. Es läuft prima.
LG von Jenni
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
mit
grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
- Iris
- Profi-SuTler
Um Deine Ausgangsfrage gleich zu beantworten: Ja, klares Ja!
Ihr hattet einen ungünstigen Start. Gelbsucht und starke Schläfrigkeit sind sehr ungünstige Bedingungen. Dennoch hätte anders gehandelt werden können, z. B. aktivierende Maßnahmen (v. a. Stimulation der Gesichtsmuskulatur) und häufigeres (ruhig kürzeres) Anlegen, auch wenn dafür die Phototherapie unterbrochen werden muss.
Aber - dieser Drops ist gelutscht. Sieh nach vorne: Dein 2. Kind wird ganz anders sein und einen ganz anderen Start haben. Du kannst Dir im Vorhinein schon Informationen verschaffen, eine stillfreundliches Krankenhaus suchen (falls nicht Geburtshaus oder Hausgeburt geplant sind), eine Stillberaterin, eine gute Nachsorgehebamme...
Echter, physiologisch bedingter Milchmangel ist sehr selten (1-3 Prozent). Die allermeisten Stillprobleme haben andere Ursachen.
Ihr hattet einen ungünstigen Start. Gelbsucht und starke Schläfrigkeit sind sehr ungünstige Bedingungen. Dennoch hätte anders gehandelt werden können, z. B. aktivierende Maßnahmen (v. a. Stimulation der Gesichtsmuskulatur) und häufigeres (ruhig kürzeres) Anlegen, auch wenn dafür die Phototherapie unterbrochen werden muss.
Aber - dieser Drops ist gelutscht. Sieh nach vorne: Dein 2. Kind wird ganz anders sein und einen ganz anderen Start haben. Du kannst Dir im Vorhinein schon Informationen verschaffen, eine stillfreundliches Krankenhaus suchen (falls nicht Geburtshaus oder Hausgeburt geplant sind), eine Stillberaterin, eine gute Nachsorgehebamme...
Echter, physiologisch bedingter Milchmangel ist sehr selten (1-3 Prozent). Die allermeisten Stillprobleme haben andere Ursachen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- BEcKa
- Profi-SuTler
Von mir auch: Ja, klares Ja!
Du hattest einen Milcheinschuss, Du hattest nicht genügend Unterstützung und eine schwierige Situation, es lag nicht an Deiner Fähigkeit Milch zu bilden.
Du hattest einen Milcheinschuss, Du hattest nicht genügend Unterstützung und eine schwierige Situation, es lag nicht an Deiner Fähigkeit Milch zu bilden.
- Spingo80
Ich muss leider (wohnortbedingt) mit dem zufrieden sein, was in dem KH gebten wird, denn das nächste ist weit weg. zu weit.
Auch Hebammen sind hier ehr na ja, sagen wirs mal so....
Ich hab schon eine, die mit Globoli und co das Stillen unterstützt....
Stillbberatung ist leider nur via Mail oder Internet ( also durch euch) möglich. Alles andere ist zu weit weg...
Ich werde vor der Geburt einmal den langen Weg auf mich nehmen und einen Stillkurs machen und einmal eine Stillgruppe besuchen...
Mal sehen....
An sonsten versuche ich mich jetzt schon zu informieren.
Hinzu kommt Neurodermitis meinerseits ( leider an den Brustwarzen)
Alles bissl schwierig.
Auch Hebammen sind hier ehr na ja, sagen wirs mal so....
Ich hab schon eine, die mit Globoli und co das Stillen unterstützt....
Stillbberatung ist leider nur via Mail oder Internet ( also durch euch) möglich. Alles andere ist zu weit weg...
Ich werde vor der Geburt einmal den langen Weg auf mich nehmen und einen Stillkurs machen und einmal eine Stillgruppe besuchen...
Mal sehen....
An sonsten versuche ich mich jetzt schon zu informieren.
Hinzu kommt Neurodermitis meinerseits ( leider an den Brustwarzen)
Alles bissl schwierig.
- Iris
- Profi-SuTler
Vieles lässt sich ja auch am Telefon gut klären. Vielleicht kannst Du ja die Stillberaterin, deren Kurs Du aufsuchen willst, auch anrufen. Ansonsten findest Du Listen von Stillberaterinnen hier:
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...