Shit - Baby hat abgenommen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lysa
möchten wir nicht mehr missen

Shit - Baby hat abgenommen

Beitrag von lysa »

Leute, könnt Ihr mir helfen? Ich bin gerade etwas kopflos vor Sorge. Die Fakten: Söhnchen (14 Wochen) hatte jetzt mehrere Wochen lang eine Phase,in der er beim Stillen geschrien hat. Eine wirkliche Ursache ließ sich nicht finden, aber um sicherzugehen, dass er trotzdem genug bekommt, haben wir ihn jede Woche gewogen. Seine Zunahme war jedesmal so knapp über 100 g/Woche, also nicht übermäßig viel, aber im Rahmen des Normalen.
Seit einigen Tagen schreit er weniger und trinkt länger (dabei aber auch deutlich gemütlicher, also mehr Nuckeln und nicht mehr nur "Runterschlingen" innerhalb von 3 Minuten), dabei hat er seine ohnehin schon langen Stillabstnde noch vergrößert: oft 4 Stunden tagsüber, manchmal auch mal 3, nachts lässt er eine 5- bis 7stündige Pause.
Ich war nfatürlich froh, dass er nicht mehr so viel nach dem Stillen schreit, aber heute haben wir wieder gewogen und ich war schockiert: Er hat 30 g abgenommen! Was tun??? Subjektiv habe ich das Stillen in dieser Woche als harmonischer emfpunden, aber kriegt er jetzt nicht mehr genug? Hilfe bitte!

LG
lysa
lysa

Re: Shit - Baby hat abgenommen

Beitrag von lysa »

PS: Wir haben immer zur selben Zeit und immer nach dem Stillen gewogen, allerdings nicht immer mit derselben Waage (je nachdem, welche in der Apotheke gerade da war).
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

allerdings nicht immer mit derselben Waage (je nachdem, welche in der Apotheke gerade da war).
Da könnte die Lösung auch schon zu finden sein. Eine einmalige Unregelmäßigkeit, noch dazu auf einer fremden Waage, sagt so gut wie gar nichts aus. Deshalb sollte ein Trend über längere Zeiträume betrachtet werden. Macht er denn ansonsten einen gesunden Eindruck? Füllt er die Windeln wie vorher auch? Dann würde ich erst einmal einige Tage abwarten und dann nochmal wiegen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Ich würe mir da jetzt erstmal keine Sorgen machen. Solange ansonsten noch fit und guter Laune ist, genügend nasse Pampers hat, ist das nicht tragisch. Sofern er natürlch nicht weiterhin nur abnimmt.
Nach etwa 3 Monaten hat mein kleiner auch ganz langsam zugenommen, wöchentliches Wiegen finde ich perönlich nur Panikmacherei.
Mit 14 Wochen hatte dein Keliner auch vermutlich gerade einen Schub (was unter andrem auch Grund für das Schreien sein könnte) oder ist evtl. noch drin, das wirkt bei vielen Kindern auf das Trinkenn aus- und er hat viel zu verarbeiten (neue Gerüche etc.) und das zerrt mit Sicherheit auch am Gewicht...
ohne Wiegen wären die 30g doch niemals aufgefallen :wink:
Versuche weiterhin so entspannt weiter zu stillen und mach dir keine Panik wegen den 30g. Und wenn es dich beruhigt, dann kannst ja Ende der Woche nochmal wiegen gehen
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
lysa

Beitrag von lysa »

Hm, das mit den nassen Windeln finde ich immer etwas - haha, Wortspiel - schwammig. 5-6 pro Tag? So oft wickele ich gar nicht, nur 4mal und dann noch, wenn er eingek*ckert hat. Sind damit 5-6 so nasse Windeln gemeint, dass man sie wechseln muss? Dass sie also knallvoll sind? Das würde er nie schaffen!
bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Nein, die müssen nicht vollnass sein. Ich würde sagen 4-5 gut gefüllte Pampers sollten es etwa sein. Am besten ist, wenn dus einfach mit zuvor vergleichst.
Solange er nicht plötzlich deutlich weniger pinkelt, dann müsst es ausreichend sein
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
lysa

Beitrag von lysa »

Also, "gut gefüllt" sind die in meinen Augen nur morgens, wenn ich nachts nicht gewickelt habe. Aber das ist bestimmt Ansichtssache. Deutlich weniger als vorher isses jedenfalls nicht.
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Keine Panik...

Würde eher auf das Aussehen und den Gesamteindruck achten, dass sagt mehr als Zahlen...noch dazu, wenn es sich um unterschiedliche Waagen handelt. Und er hat ja auch mal was dickeres und mal was dünneres an...
Mach Dich nicht verrückt...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Als Faustregel gelten fünf bis sechs nasse Windeln, die mindestens 6 EL Flüssigkeit enthalten. Gib mal 6 EL Wasser auf eine trockene Wegwerfwindel, um die Menge abzuschätzen!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
lysa

Beitrag von lysa »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:Keine Panik...

Würde eher auf das Aussehen und den Gesamteindruck achten, dass sagt mehr als Zahlen...noch dazu, wenn es sich um unterschiedliche Waagen handelt. Und er hat ja auch mal was dickeres und mal was dünneres an...
Mach Dich nicht verrückt...
Nee, ich wieg ihn ja nackig :wink: . Inzwischen habe ich übrigens auch die Original-Waage geholt (nicht wundern - Apotheke ist bei uns im Haus) - es gibt keinen Unterscheid zwischen den beiden. Schade eigentlich, er hat also wirklich abgenommen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“