"Hüfpendes" Kind löst TT?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Ivy
gut eingelebt

"Hüfpendes" Kind löst TT?

Beitrag von Ivy »

Grüßeles,

ich hab die Suche bemüht, aber nicht das richtige gefunden, gebe mich aber auch mit einem Verweis auf älteres Threads zu frieden. ;)
Mein Problem: Mein Sohn, 9. Mo., ist schon ewig im Tuch ein Hampelmann. Jetzt wirds einfach zu arg^^ und ich bin bereit das TT gänzlich in die Ecke zu legen. Er stemmt sich mit den Händen weg, drückt sich mit den Knien/Füßen in die Hüfte/Bauch des Trägers und hüpft dann ewig und drei Tage auf und ab. Irgendwann (recht rasch) rutscht das Tuch natürlich über seinen Rücken und von Anhocken ist da ja gar nix mehr zu sehen. Ich kann nicht stetig ihn anhocken - er hüpft - ich hocke. Das TT soll ja eine erleichterung sein.

Grundsätzlich WILL ich wieder zum TT: Haben aus dem Grund auf den Ergo gewechselt, der zugegebener Maßen bei einem 10kg Kind auf Dauer nicht soo angenehm ist.

Hatte das Problem auch jemand? (Beim noch fester ziehen der Bahn, rutshct das Tuch dann eh hoch.. O_O) Achja ich binde WXT und den Rucksack probieren wir (auch den gekreuzten) Kängeruh geht aus diesem oben genannten Grund mal gar nicht, eh ich festgezogen habe, ist der BEutel wieder weg und hängt auf seinem rücken.

lg
Sohn, geboren August 09 und Sohn, geboren Anfang Februar 12
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: "Hüfpendes" Kind löst TT?

Beitrag von fruba »

Wir haben das Problem hier zum Glück nur ganz selten wenn die Maus mal nicht ins Tuch möchte oder so,... wenn es ganz krass ist kann es sein das er denkt es wäre ein Spiel? Also ich meine wenn er echt immer sofort hüpft wenn du einhockst,...

Ich persönlich würde erstmal versuchen ihn beim Tragen zu beschäftigen, Spielzeug,.... und wenn das nicht nimmt in so einer Situation/Phase einfach nen Mei Tai (MT) nehmen,.. da unsere Maus noch leichter ist nehme ich auch gerne einen Sling, aber das geht eher auf sehr kurzen Strecken.

Ich denke hier kommt sicher noch kompetenter Rat, evtl. auch zu passenden MT's falls das eine Option für euch ist ist.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Wie Fruba schrieb, kannst Du Dein Kind beim Binden beschäftigen. Und Du darfst ruhig auch mal bestimmt fordern, dass er sich ruhig verhalten soll!
Bleibe beim Binden innerlich ruhig. Der spürt sicher genau, dass Du insgeheim nur darauf wartest, dass er herumhampelt! Und erfüllt Dir denn auch prompt Deinen "Wunsch"... :roll: Also gib ihm mal Vorschusslorbeeren und sei 150% überzeugt, dass er morgen NICHT hampelt. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel die innere Haltung von uns tragenden Personen bewirken kann!

Ich würde unbedingt auf dem Rücken tragen. Ich denke, er ist vielleicht zappelig, weil er gerne mehr sehen möchte. Keine Angst vor dem Einbinden! Das Tuch rutscht Dir nicht über den Po hoch, wenn Du
a) die Kopfkante nur bis Ohrenhöhe führst und den Stoff über dem Rücken des Babys glatt hast und den ganzen Rest als Wulst unter den Kniekehlen verstaust. Diesen Wulst stopfst Du noch zwischen Dich und Dein Baby, sodass er etwas festgeklemmt wird. So hast Du den Beutel geformt, ehe Du festziehst.
b) Dann stellst Du Dich GERADE (!!!!!) hin. Zappelkinder merken sehr schnell: Wenn Mama sich vorbeugt, kann man wunderbar turnen! Also gerade stehen, Dein Po an die Wand und der Po des Babys an die Wand. Dann ziehst Du fest.
Und Du gibst dem Zappelphilipp was Interessantes in die Finger, oder stellst Dich zur Kuckucksuhr, zum Spiegel o.ä., damit e beschäftigt ist.

Versuch's mal - das sollte helfen!

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
Ivy
gut eingelebt

Beitrag von Ivy »

Huhu,

danke ihr zwei :) ich probier das jetzt mal so aus. :) An die Rückentrage trauen wir uns jetzt mehr.. mein Mann hilft mir. Er findet es nämlich auch tausendmal angenehmer ;) ...

lg :D
Sohn, geboren August 09 und Sohn, geboren Anfang Februar 12
poison*ivy
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von poison*ivy »

Huhuuuuuuu!
Hier auch eine Ivy mit August09 Kind :)

Ich üb auch grade am Rucksack und das gute Feststopfen der unteren Kante werde ich gleich mal übernehmen *danke*

Sonnigen Gruß
Ivonne
Bild
sonnige Grüße von mir und dem kleinen Mann (08.2009)
iinnaa
ist gern hier dabei

Beitrag von iinnaa »

Hach ja das kenn ich. Meine surft im Moment gerne auf meinem Rücken. Also hopst micht so sehr, sondern streckt sich einfach nur grade wie ein Brett :D Und findet es total lustig (naja, ich auch). Dadurch dass ich die Pokante beim Binden ganz zum Schluss nochmal zwischen den Tuchsträngen durchfädel (ich meine Luema hat das in nem Video gezeigt) bin ich mir wenigstens sicher dass das Kind drin bleibt. Aber das Tuch rutscht dann natürlich auch hoch, so dass irgendwann der Wulst der normalerweise in der Kniekehle hängen soll dann unter den Armen hängt (Arme draußen). Was meine gerne mag ist wenn ich mit ihr auf dem Rücken hüpfe, dann macht sie das nicht so sehr .

@ montanara: der Tipp mit dem Wulst ist gut - dreht man das Tuch dann richtig ein an der unteren Kante oder rafft man es einfach nur zusammen?
---------------------
lG iinnaa mit S. 11/06 und J. 07/09
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Montanara »

Nein, Du musst den Wulst nicht extra formen, man rafft es einfach zusammen.

Liebe Grüsse
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
nippy
hat viel zu erzählen

Beitrag von nippy »

Ich kann im Moment auch machen was ich will, hinten hümpft sie so fest, dass sie irgendwann auf meinem Po stehen kann und beim Känguru o.ä. stellt sie sich auf meine Hüftknochen, juhui :( Jeder BB ist ergonmischer :roll: ! Normaler Rucksack geht gaaar nicht, DH geht auch nur bedingt darum nehm ich immer WT oder Mandca, was anderes bleibt mir ja nicht übrig ;) Ich drück die Daumen, dass die Hampelphase bald vorbei ist...
Bild alexandra mit m (8/09) und j (3/13)
ClauWi GK (3/10)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Ich hab auch so einen zappelnden Buckel.
Was mir allerdings letztens auffiel, war, dass er - wenn er müde ist - sich ankuschelt und nicht rumhoppelt.
Wenn er munter ist, will er action und 'rockt' auf meinem Rücken.
Er ist eh eher der Buggytyp...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“