Sie würgt beim Füttern. Wie geht es weiter?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 5914

Sie würgt beim Füttern. Wie geht es weiter?

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Heute haben wir zum 1. Mal versucht, unserer Tochter Nicht-Mumi-Essen zu servieren. Ich hatte den Eindruck, sie ist mittlerweile so weit: sie hat schon zwei Zähnchen, sitzt mit Hilfe schon recht sicher, ahmt unsere Kaubewegungen nach und guckt uns sehr aufmerksam, teils "handgreiflich" beim Essen zu.
Ich habe zunächst versucht ihr gekochte Möhren-Sticks zu geben. Die hat sie - wie fast alles, was sie zu fassen kriegt - in den Mund geschoben und dran gelutscht. Aber sobald sie Stückchen in den Mund bekommen hat, hat sie gewürgt und das ganze mit der Zunge wieder rausgeschoben. Also habe ich ihr aus der Möhre Brei gemacht und versucht, ihr den mit dem löffel zu füttern. Aber auch beim Brei kam dieselbe Reaktion: sie hat, sobald sie etwas in den Mund bekam, angefangen zu würgen, bis alles wieder draußen war. Ich habe nicht erwartet, dass sie gleich isst und wusste auch, das Babys beim 1. Essversuch viel wieder raus schieben, aber es macht mich stutzig, dass sie würgt, sobald sie etwas im Mund hat. :(
Ist sie vielleicht doch noch nicht so weit? Und wie gehe ich am Besten weiter vor? Soll ich ihr jetzt jeden Tag wieder was anbieten, damit sie sich dran gewöhnt? Oder erst mal eine Woche abwarten und dann den 2. Versuch starten?
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Sie würgt beim Füttern. Wie geht es weiter?

Beitrag von Muschelsucherin »

Deine Tochter ist ganz offensichtlich noch nicht beikostreif. Warte doch noch ein Weilchen ab.
Sie ist ja auch noch keine 6 Monate alt.
Ich halt´s da auch gern mit der WHO-Empfehlung. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ja, ich hab es auch nicht eilig mit Beikost. Aber ich war in der letzten Woche bei meinen Eltern zu Besuch und alle habe gesagt "Gib ihr was zu essen, man sieht doch, das sie bereit ist, was zu essen!" Sie sah auch sehr neugierig aus, aber vielleicht will sie nur unser Essen anfassen und in den Mund stecken in der Weise, wie sie auch neugierig auf vieles andere ist und Plüschtiere, Bauklötze etc. grabschen und in den Mund nehmen will.
Fand das Würgen auf jeden Fall komisch - sah eher nicht so aus, als hätte sie gerne Brei im Mund. Sie wollte dann auch sofort an die Brust - vielleicht zum "Nachspülen" :wink:
Das Würgen ist also nicht nur, weil es neu für sie ist? Wenn ein Baby wirklich Brei wollte und bräuchte, würde es den schon besser annehmen, oder?
Muschelsucherin
SuT-Legende

Ein Kind, das essen will, isst. :wink:
Ein Kind, das würgt, will nicht essen. :wink:

In dem Alter wird ja generell alles gerne in den Mund gesteckt, um es zu erkunden. Wenn sie sich Bauklötze in den Mund steckt, käme man ja nun auch nicht auf die Idee, sie wolle die essen.

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Sie muss ja auch erst mal damit zurecht kommen, dass sich kleinere "Gegenstände" in ihrem Mund befinden, die nach hinten rutschen. Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich dennoch fürs Essen interessiert kannst du ihr ja immer wieder was anbieten und sie so herumprobieren lassen. Bei meiner hat es soweit ich noch weiß auch ein paar Mal gedauert, an denen es ihr erst mal wichtig war, die Dinge im Mund zu erkunden und sie sie natürlich auch wieder hochgewürgt hat, wenn sie zu weit nach hinten gerutscht sind. Ich hatte wie du mit Fingerfood begonnen, bin dann aber doch zusätzlich erst mal zum Brei übergegangen, da ich das Gefühl hatte, dass dieser ihr hilft zu erkennen, dass man anderes essen kann (rutscht halt doch leichter - und die Breie sind ja so flüssig dass sie echt nicht mehr vergleichbar mit zerdrücktem Gemüse sind :roll: ).
Anbieten, ausprobieren (lassen) und Zeit lassen!
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Ehut

Beitrag von Ehut »

Baba hat geschrieben:Deine Tochter ist ganz offensichtlich noch nicht beikostreif. Warte doch noch ein Weilchen ab.
Sie ist ja auch noch keine 6 Monate alt.
Ich halt´s da auch gern mit der WHO-Empfehlung. :wink:
ich stimm da ganz faul mal zu. sie ist definitiv nicht beikostreif und braucht noch ne weile ;)
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Ich habe das gleiche problem, naja so ähnlich.
Meiner ist 8 Monate und mal ist er 2 - 3 löffelspitzen brei mal würgt er direckt.
Wenn ich ihm fingerfood gebe steckt er es sich noch nicht einmal in den Mund.
Ich habe garkein gefühl ob er soweit ist oder nicht.
Bis jetzt wird er eigentlich noch voll gestillt.
Liebe Grüße von Michaela
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ich würde weiterhin immer wieder mal zwanglos feste Kost anbieten, mal in Breiform, mal als Fingerfood.

Zur WHO-Empfehlung - Es fehlen 5 Tage, wenn ich richtig gerechnet habe. Es ist nicht anzunehmen, dass sich im Alter von exakt 6 Monaten ein Schalter umlegt ;-). Es kann sein, dass sie schon beikostreif ist, aber sich erst ein Weilchen mit fester Nahrung vertraut machen muss. Es kann aber auch sein, dass es noch eine ganze Weile dauert, bis sie wirklich essen mag. Das können wir hier schlecht voraussehen, und am besten beobachtest Du einfach weiterhin ihre Reaktionen auf Essen und lässt Dich auf ihr Tempo ein.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Muschelsucherin
SuT-Legende

hab die tage gar nicht nachgezählt. :oops:

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

:wink:
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“