stillen und arbeiten ...besonders einschlafstillen ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
annibi
Prof. Dr. SuT

stillen und arbeiten ...besonders einschlafstillen ...

Beitrag von annibi »

huhu!

eigentlich weiss ja ja, das sich sowas einrenkt,aber uneigentlich ...

ich hatte heute meinen ersten arbeitstag,ich bin krankenschwester u arbeite in der mobilen pflege ....

ich mache jetzt 5 tage spätdienst am stück, dann erst in 2 wochen wieder .... finn hat heute abend furchtbar geweint,mein mann hat ihn getragen zum schlafen.... meine brüste spannnen leicht,aber nciht wild,ich denke bis morgen früh kein problem ...

was meint ihr,wie lange wird es dauern,bis sich das einpendelt?
das blöde ... mal arbeite ich 4 tage am stück, dann ist 2 tage pause, dann z.b. im juni einmal 4 u einmal 2 tage, gemischt spät und früh ....

kann finn ohne mich einschlafen ohne getragen zu wreden? oder wirds jetzt ewig son geheule, das würde mir mein herzchen brechen u es ist natürlich blöd für meinen mann ..... da ich t.w erst nach 22 h komme,ist lange wach bleiben keine option .....

hach mensch,ich habs mir einfacher vorgestellt und heute war mal grad der erste tag .........

soll ich ihn nichtmehr einschlafstillen? sondern nurnoch so? ich meine, er schläft oft erst im bett ein,aber er war vorher dran ... sollen wir ihm evtl abends ne warme milch amchen oder so?

danke euch!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: stillen und arbeiten ...besonders einschlafstillen ...

Beitrag von Lauretta »

Wir machen hier einschlafstillen und ich bin 1x die Woche abends weg zum Arbeiten. Da komme ich erst um 23h wieder. An dem Tag, oder wenn ich ausgehe, bekommt mein Sohn abgepumpte Milch im Fläschchen.
Irgendwie merkt er, wenn ich dann endlich heimkomme und will dann sofort stillen.
Bei uns klappt es super.
Manchmal macht er beim Einschlafen Theater, egal ob ich da bin oder nicht.
Manchmal schläft er beim Stillen ein und manchmal erst danach und seit Neuestem sagen wir Gute Nacht, er wurschtelt noch ein bisschen in den Kissen rum und dann schläft er ein.
Als ich angefangen hab wieder zu arbeiten, wollte er sofort beim Abholen aus der Krippe an die Brust. Jetzt vergisst er es oft, will dann 1x nachmittags oder erst abends zum Einschlafen.

Ich würde das Einschlafstillen nicht aufhören, es sei denn, Du merkst, Dein Kind braucht es nicht mehr.
Die Kinder kennen ja genau den Unterschied, was Mama und was Papa "zu bieten hat".

Ich denke, Ihr gewöhnt Euch bald an den neuen Rhythmus!
Bei uns hat es so 3 Wochen gedauert, das Schlimmste war das frühe Aufstehen!
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Oh je, das ist eine blöde Situation für Dich. Ich habe in dieser Beziehung keine Erfahrung, wünsche Euch aber viel Kraft und Mut.

Ich glaube, wichtig ist, dass Du voll hinter der Entscheidung, arbeiten zu gehen stehst. Auch kleine Kinder merken sowas.

Die Idee mit der abgepumpten Mumi zum Einschlafen finde ich sehr schön. Die Milch könnte es zum Beispiel von Papa auf der Bettkante mit einem Becher geben. Das könnte zusammen mit kuscheln ja auch ganz gemütlich sein. Bei uns reichte bisher immer warmes Wasser, aber Milch schmeckt halt noch nach Dir.

Übrigens, so lange Dein Kind mit der Situation nicht so richtig zurecht kommt, kannst Du Dir auch überlegen, Dich vom Arbeitgeber für die Stillzeit freistellen zu lassen und entweder zu Hause einschlafstillen (wenn die Arbeitsstelle nicht weit weg ist) oder eben ne Stunde eher zu gehen. Auf die Stillzeit hast Du nach Mutterschutzgesetz einen Rechtsanspruch, wenn Du ihn anmeldest.
LG
Erika

Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

ich danke euch ganz lieb!+

heute lief es wohl viel besser, papa hat finn etwas normale milch angeboten,er wollte nicht (abpumpen wollte ich jetzt nimmer anfangen), bzw hat nen bissi gezuselt,ist aber dann gut eingeschlafen ....

meinem arbeitgeber möchte ich das stillen nicht melden, dann könnte ich nicht mehr arbeiten ... ich bin ja ks,mache viel spätdienste u die darf man dann nciht mehr machen,wenn ich richtig weiss ( ist doch wie muschu,oder?), meine cheffin weiss besxcheid,ich muss nicht zu infektiösen patienten,aber eben nicht offiziell, den grossen hatte ich mit 10 mon abgestillt, deswegen hab ich soweit nicht gedacht!
aber es ist ok so, ich bin stolz auf meinen mann und so froh, das er das so super macht,u er macht vorallem dingen sachen,die ich nicht soooooooooooooooooooooooooo gerne mehr mache, wie stundenlanges am teich gestehe um steine reinzuschmeissen *ggg das hab ich nu über *ggg

danke euch!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“