Einstellen der Stegbreite beim DidyTai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Einstellen der Stegbreite beim DidyTai

Beitrag von Inken »

Hallo,

nun ist er da, unser DidyTai, und wir werden ihn behalten. :D
Das Probetragen (mit vorläufig verkleinertem Steg) war gemütlich, auch wenn mir sicher noch viele Feinheiten beim Binden fehlen.

Es fällt mir allerdings ein bißchen schwer, mich für die richtige Stegbreite zu entscheiden.
Habt Ihr Tipps, wie man diese passend einstellen kann???
Ich hatte das Einstellen versucht, während meine Kleine auf dem DidyTai lag. Aber dieses "von Kniekehle zu Kniekehle" ist ein sehr dehnbarer Begriff, je nachdem wie ich die Beinchen der Kleinen anhocke und wie hoch sie auf dem Rückenteil liegt... :)

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Luema
alter SuT-Hase

Re: Einstellen der Stegbreite beim DidyTai

Beitrag von Luema »

Huhu!
Meine ERfahrung zeigt, dass man den Steg beim DidyTai besser zu schmal einstellt, denn da es doch recht viele Falten sind, geht der ja dann auf Höhe der Sitzfläche des Kindes wieder auseinander! Probiere es einfach aus. Ich habe jeweils erst den Steg nach Vermutung eingestellt, dann mal probegebunden und je nach dem halt nochmals nachgestellt. Es macht beim DidYTai ja sowieso Sinn, einen Knoten zu machen, da der Kordelstopper nicht recht hält - somit justiert man am besten einmal richtig, und muss dann nicht mehr nachstellen. Erst wenn das Kind so gross ist, dass es einen breiteren Steg braucht.

Der DidyTai verhält sich dabei, weil er keinen gepolsterten festen Hüftgurt hat, anders als andere MeiTais. Bei anderen MeiTais mit gepolsterten Hüftgurten ist es sinnvoll, das Kind aufs Pannel zu legen und den Steg so einzustellen. Oder man kann auch ausrechnen: Ungefähre Stegbreite = Körperlänge geteilt durch 2. (Kleidergrösse 62 = 31cm Stegbreite)
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Inken

Beitrag von Inken »

Danke! Das sind ein paar gute Hinweise! :D

Liebe Grüße
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hatte den noch nicht in der Hand, aber kannst Du das nicht regulieren, während das Kind drin sitzt?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Inken

Beitrag von Inken »

Sagittaria hat geschrieben:aber kannst Du das nicht regulieren, während das Kind drin sitzt?
Doch, das geht schon ein bißchen. Habe ich gestern auch gemacht, nachdem ich den Steg aus Versehen erst schief eingestellt hatte (bei gerade und mittig gebundenem Hüftgurt war ein Babybein höher als das andere). Allerdings fand ich es nicht so toll, mit einer Hand ein Über-9-Kilo-Baby vor dem Bauch zu halten, während ich mit der anderen Hand an der Stegverkleinerung zuppelte. :D

Liebe Grüße
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Sagittaria hat geschrieben:Ich hatte den noch nicht in der Hand, aber kannst Du das nicht regulieren, während das Kind drin sitzt?
Ich finde nein! Denn der DidyTai ist so konstruiert, dass du, um den Steg zu verschmälern, den gesamten Hüftgurtbereich zusammenziehst. DAs heisst, wenn du ihn satt umgebunden hast und erst dann den STeg verkleinerst, müsstest du zwangsläufig schlanker werden, um ihn überhaupt noch enger stellen zu können :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Achso, Danke ;)

Finde ich dann aber ungeschickt gelöst, dann müsste ich ja das Baby hundert Mal rein und raus binden, bis ich optimal eingestellt habe, oder?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Acqua »

Luema hat geschrieben:
Sagittaria hat geschrieben:Ich hatte den noch nicht in der Hand, aber kannst Du das nicht regulieren, während das Kind drin sitzt?
Ich finde nein! Denn der DidyTai ist so konstruiert, dass du, um den Steg zu verschmälern, den gesamten Hüftgurtbereich zusammenziehst. DAs heisst, wenn du ihn satt umgebunden hast und erst dann den STeg verkleinerst, müsstest du zwangsläufig schlanker werden, um ihn überhaupt noch enger stellen zu können :wink:
Das ist auch der Grund, warum die Kordelstopper nicht hält. Sie sind eigentlich nicht konstruiert worden, solch einen Zug auszuhalten.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Acqua, und das ist der Grund, warum der DidyTai anfangs nur Bändel zum knoten hatte. Aber die Leute fanden das ja zu primitiv und mussten motzen. :roll:
Finde ich dann aber ungeschickt gelöst, dann müsste ich ja das Baby hundert Mal rein und raus binden, bis ich optimal eingestellt habe, oder?
Nein, das würde ich nicht sagen. Diese Form von STegverkleinerung verträgt es durchaus, auch einmal nicht ganz perfekt eingestellt zu sein. Zu breit nicht, das wäre nicht gut, dann würde das Baby nicht in den Beutel rutschen. Aber zu schmal geht gut, denn wie gesagt geht der Stoff von da aus ja bis zur "Sitzfläche" des Babys deutlich auseinander. Es entsteht so ein Beutel, der fast wie beim normalen Tragetuch sich einfach dem Po anpasst. Also auch wenn man den STeg zu schmal stellt, wenn man das Baby dann reinsetzt und richtig einhockt, geht der Stoff dennoch von Kniekehle zu Kniekehle. Probier es einfach aus, du wirst es sehen!
Bei der Stegverkleinerung des MySol ist es wichtig, genau anzupassen, aber die Variante des DidyTai verhält sich komplett anders.
Liebe Grüsse von Maria
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Acqua »

Luema hat geschrieben:Acqua, und das ist der Grund, warum der DidyTai anfangs nur Bändel zum knoten hatte. Aber die Leute fanden das ja zu primitiv und mussten motzen. :roll:
Die einfachen Lösungen sind oft die Besseren. :wink:
Luema hat geschrieben:Nein, das würde ich nicht sagen. Diese Form von STegverkleinerung verträgt es durchaus, auch einmal nicht ganz perfekt eingestellt zu sein. Zu breit nicht, das wäre nicht gut, dann würde das Baby nicht in den Beutel rutschen. Aber zu schmal geht gut, denn wie gesagt geht der Stoff von da aus ja bis zur "Sitzfläche" des Babys deutlich auseinander. Es entsteht so ein Beutel, der fast wie beim normalen Tragetuch sich einfach dem Po anpasst. Also auch wenn man den STeg zu schmal stellt, wenn man das Baby dann reinsetzt und richtig einhockt, geht der Stoff dennoch von Kniekehle zu Kniekehle. Probier es einfach aus, du wirst es sehen!
Bei der Stegverkleinerung des MySol ist es wichtig, genau anzupassen, aber die Variante des DidyTai verhält sich komplett anders.
Je kleiner man den Steg einstellt, desto tiefer wird der Beutel. Aber nicht übertreiben. 8)
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Antworten

Zurück zu „Trageforum“