Ich kann nicht mehr:(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

GwAMg

Ich kann nicht mehr:(

Beitrag von GwAMg »

Hallo!

Also wenn sich an unserer Winschlafsituation nicht bald was ändert werden die Kinder geferbert...
ich kann so echt nicht mehr

Mittgas wie abends gibts hier Theater, Rumtoben, Wutanfälle (den Mittagsschlaf brauchen beide ganz arg, sonst sind die Abende nur noch schlimmer)
Die Große ist nun übrigens immer noch was und das, obwohl sie spätestens um acht wieder aufstehen muss...sie liegt jetzt auch nur deswegen ruhig im Schlafzimmer weil ich ihr gedroht habe dass ich sie beim kleinsten Mucks in ihr Zimmer ins Bett stecke und dafür sorge, dass sie bis morgen früh um sieben drin bleibt :oops: :(

Damit ihr in etwa nen Einblick habt:

Wir stehen morgens um acht auf (Allerdings werde ich sie ab morgen um halb acht wecken), wobei der Sohn da schon seit 2-3 Stunden dauerstillt...
dann Frühstücken, anziehen, die Große bringen wir in den Kiga, dann bin ich mit dem Kleinen noch draußen unterwegs bis wir die Große um 12:15 wieder abholen (drin sind wir nur sehr selten, weil er dann nur auf mir rumhängt und schlecht drauf ist...), dann kommen wir heim, essen noch ne Kleinigkeit (die Große isst auf dem Heimweg eh immer ihr KiGa-Vesper und hat nur noch wenig Hunger, deswegen koche ich immer erst abends), dann machen wir uns bettfertig (mit viel Geschrei und Protest von der Großen) und legen uns hin, das ist so gegen eins, bis sie dann schlafen ist meisten halb drei, dabei sind sie echt fix und fertig, aber sie wehren sich beide so sehr dagegen....die Große mehr als der Kleine, aber sie ist halt oft auch laut und dann braucht er auch lang zum einschlafen :? dann schlafen sie so bis vier (meistens dauernuckelt der Sohn die ganze Zeit), spätestens dann wecke ich sie, dann kommt auch schon der Papa, die Kinder essen noch etwas Obst und Reiswaffeln, oder Haferflocken oder so und dann gehen wir mit ihnen raus, entwerder alle vier oder nur mein Mann...manchmal bleiben wir aber auch drin, das Wetter ist halt echt doof z.Zt....
So gegen halb acht essen wir dann, dann gehts direkt ins Bad, bettfertig machen, hinlegen...die große darf solange ich den Kleinen stille gern noch mit Papa ins KiZi in ihr Bett, er liest ihr dann vor, bis der Bruder schläft, meist will sie das aber nicht :? ...naja, entweder sie kommt gleich mit ins Schlafzimmer oder eben nach dem Vorlesen und dann wuseln die zwei die ganze Zeit rum...es ist etwas besser, wenn wir komplett dunkel machen, aber da meckert die Tochter eeeeeewig lang dass sie Licht will (ich sag ihr dann auch immer, das sie gern ins KiZi in ihr Bett kann wenn sie nicht warten mag bis der Bruder schläft und wir wieder aufmachen können, dann ist meisten Ruhe, so 2 min lang :? Heute lag ich 2 Stunden!!!! mit ihnen im Bett und die Große schläft immer noch nicht und wird mit ihrem Gelaber vermutlich auch noch den Bruder wecken :?
Die Kinder einfach auflassen ist absout keine Option, ich komme grad zu gar nix, da will ich wenigsten abends mal 1-2 Stunden Zeit um aufzuräumen, Wäsche zu legen.....außerdem sind sie dann morgens total mies drauf, N ist daheim unsausstehlich, M im KiGa....und früher gehen sie auch nciht ins Bett, im Gegenteil, es ist sogar noch schwieriger...Und wenn ich sie auflasse belagern sie mich die gaaaaaaanze Zeit :?

ICh weiß echt nicht was ich noch machen soll...Vor allem die Tcohter hasst schlafen...das war schon immer so.. wir haben schon immer Theater wenns abends ans Bettfertigmachen geht. Zuerst will sie sich nicht umziehen, dann will sie sich nicht hinlegen....ne Zeitlang mussten wir sie festhalten, damit sie überhaupt liegen bleibt (egal wie müde sie war).

Ich hab im Moment echt keinen Bock mehr aufs Einschlafbegleiten....wenn sich nciht bald was ändert dann schaff ich echt Kinderbettn an und leg sie da abends rein und dann können sie da rumwuseln bis sie vor Müdigkeit umfallen :(
Maja
SuT-Legende

Re: Ich kann nicht mehr:(

Beitrag von Maja »

Auweia, was für ein Stress :( Wenn ich mal zwei Jahre zurückdenke kommt mir das irgendwie bekannt vor :?

Spontan fällt mir ein:
- Essenszeiten ändern: evtl. hilft es fürs Schlafen und auch gegen die Dauer-Nuckelei, wenn ihr mittags doch etwas "vernünftiges" esst und abends etwas früher, denn mit leerem und mit zu vollem Bauch schläft sichs nicht so gut... außerdem schlafen manche Kinder schlecht, wenn sie nachmittags und/oder abends noch Süßes, Obst oder Saft gegessen/getrunken haben, wenn man googlet findet man auch Speisen, die eher schlaffördernd wirken als andere

- Kinder getrennt hinlegen, wenn ihr zu zweit seid. Eins von beiden im KiZi hinlegen, vermutlich die Große, damit der Kleine besser zur Ruhe kommt. Meine Große habe ich zu der Zeit angefangen auf CDs zu konditionieren, das funktioniert bis heute gut.

- Meine Kinder haben mittags nie drinnen geschlafen. Draußen im Buggy/TT oder Fahrradhänger hingegen einwandfrei. Wäre das eine Option für euren Mittagsschlaf?

- Schlafprotokoll führen: evtl. brauchen Deine Kinder eben doch weniger Schlaf, als Du annimmst oder gern hättest, und evtl. gibt es dann Möglichkeiten, diese Stunden auf einen familienkompatibleren Rhythmus einzustellen. Hat bei uns supergut geklappt und meine Nerven damals gerettet.

Und nun ab ins Bett, Schlafmangel macht's nicht besser :wink:
2004/2006/2014
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Ich lag gestern auch zwei Stunden neben J bis er endlich eingeschlafen ist. Und zwar weil er nachmittags im Auto eingeschlafen ist und ich ihn nicht aufgeweckt habe, sondern schlafend ins Bett getragen habe. Er ist gegen 16 Uhr von alleine aufgewacht und dann war klar, dass er um 8 nicht schlafen wollte. :roll: ;)

Als er anfing mittags und abends ewig lange zum Einschlafen zu brauchen, haben wir den Mittagsschlaf weggelassen. Er hatte dann zwar am fruehen abend oftmals 'ne Flaute und ich musste ihn etwas intensiver beschaeftigen, aber das Einschlafen am abend klappte ohne Mittagsschlaf erheblich besser. Er schlaeft tagsueber hin und wieder mal wenn wir unterwegs sind. Ich glaube manchmal ist's ihm im Auto so langweilig, dass er bei etwas laengeren Strecken einschlaeft. Also vermeide ich die am Nachmittag. ;) Ansonsten wecke ich ihn aber auch. Meistens zumindest (siehe oben).

Langer Rede kurzer Sinn: Vielleicht versuchst du's fuer M mal ohne den Mittagsschlaf? Sie kann doch nach dem KiGa eine Ruhepause einlegen ohne zu schlafen. Vielleicht Kassette oder so hoeren.

Was mir sonst noch einfaellt. Wenn J mal gar nicht schlafen will obwohl er muede ist, sage ich ihm er braeuchte noch nicht schlafen, aber er koennte einfach nur liegenbleiben und dabei die Augen schliessen - ohne zu schlafen. Ein paar Minuten spaeter schlaeft er dann natuerlich. ;)

Ich hoffe ihr findet sehr bald eine Loesung!

Liebe Gruesse und gute Nacht.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Danke für deine Tipps!

NAja, ich achte schon drauf, dass sie mittags was "Gescheites" essen, es ist nur eben nix gekochtes...meist ist es Naturjoghurt mit Haferflocken drin, oder Vollkornbutterbrot, Rohkost..Auch gibts später keine Süßigkeiten/süßes Obst mehr. Wenn wir abends früher essen, dann kriegen sie zur Schlafenzeit wieder Hunger...ich hab aber eh vor wieder mittags zu kochen und abends dann nur Vesper, mal gucken wie das klappt

Sie brauchen in etwa 12 Stunden Schlaf in 24 Stunden, damit der Tag rund läuft....also wenn sie abends von 20:00 bis morgens 07:00 schliefen und dann mittags nochmal ne Stunde, das wäre Ideal. Sie sind ja total unterschiedlich vom Schlaftyp her..die Große steht wie ihr Papa lieber morgens früher auf, wird dafür aber auch abends eher müde (will halt nur nicht ins Bett), der Sohn ist eher wie ich, bleibt morgens gern lang liegen, ist absoluter Morgenmuffel, abends ist er nicht müde zu kriegen :? wenn ich ihre Schlafenszeiten aber dem anpasse komm ich zu noch weniger hier (hab ich schon erwähnt, dass ich dringend, dringend lernen muss....), zumal meine Kinder im Moment echte Kletten sind :?

Auswärts schlafen ist nicht...also die Tochter braucht auf jeden Fall ein Bett...ich habe sie ürbiegns über 2 Jahre auf meinem Arm in den Schlaf gewogen, mittlerweile kann ich das aber nicht mehr, sie ist zu groß und zu schwer :?

Cocco, wir habens auch schon ohne Mittagsschlaf versucht, aber dann geht hier am nachmittag gaaar nix....denn dann ist sie um 17 Uhr so müde dass sie sich wirklich freiwillig hinlegt :shock: zwei Stunden schläft und dann abends natürlich nicht ins Bett kommt....Auch wenn ich dann versuche sie vom schlafen abzuhalten klappt das vielleicht ne halbe Stunde, aber spätestens dann schläft sie :roll:
Sie will halt nach dem KiGa auch keine Ruhepause machen, ich hab ihr schon angeboten, dass sie sich einfach zu uns dazulegt oder auch in ihr eigenes Bett, bis der Bruder schläft udn wir dann zusammen wieder aufstehen und noch etwas tolles zu zweit machen bis er wieder wach wird. Sie kann, falls sie sich im KiZi hinlegt ja auch Kasetten hören oder was lesen, aber ne, das will sie auf gar keinen Fall, also entweder sie kommt alle paar min ins Schlafzimmer "schläft der N jetzt endlich" oder aber sie liegt da und wuselt eeeeewig lang herum, hält damit den Bruder wach und wenn er dann endlich schläft ist sie auch meist eingeschlafen....

Naja, ich geh jetzt auch nur noch alles für morgen vorbereiten und dann leg ich mich auch hin.. guts nächtl...
Danke schonmal!
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

könnte die große evtl. im kiga mittagsschlaf machen? das soll doch meist immer super klappen. dann würde sie wahrscheinlich früher den mittagsschlaf machen und wäre dann auch abends früher bereit ins bett zu gehen, der kleine würde dann ja auch früher schlafen können weil ihr mittags den stress nicht mehr habt mit beiden.

mehr fällt mir leider auch nicht ein.
aber falls es dich tröstet, wir brauchen hier im schnitt auch 1,5-2 std. zum einschlafen und eine lösung hab ich auch noch nicht gefunden :-(. will auch schon seit ewigkeiten mich hier mal ausheulen.... :|
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Huhu Ana,

ich würde das auch mal versuchen, das M im Kiga mitschläft.
Die schlafen wirklich meist zeitig und wecken die Kinder dann gegen 15.00 Uhr wieder (wo sie ja zu Hause erst schläft).

In dem Alter von ihr hat mein Großer zu Hause nicht mehr mittags geschlafen, nur im Kiga klappte es.
Und wenn du mittags mit ihr rausgehst und den Kleinen auf den Rücken packst, vielleicht schläft er da?
Geht sie gern mit einkaufen oder so?

Dein Tagesablauf hört sich für mich schon sehr stressig an, vor allem glaub ich, das du zu nix kommst.
Vormittags bist du ja mit dem Kleinen draußen und mittags legst du dich mit hin (was ja kein Fehler ist).

Ich habe meinem Großen halt immer wieder deutlich gesagt, das er leise sein muß/sich mal allein beschäftigen, während ich seine Schwester mittags einschlafbegleite. Dann stehe ich wieder auf und mache was mit ihm.
Gibts denn wirklich nix, was M gern alleine macht? Und zur Not mal ne halbe Stunde ne DVD während du den KLeinen zu Bett bringst?

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Salo81 hat geschrieben: Gibts denn wirklich nix, was M gern alleine macht? Und zur Not mal ne halbe Stunde ne DVD während du den KLeinen zu Bett bringst?

Lg
Salo
Noch was vergessen:
Vielleicht schläft sie dabei auch ein, wenn sie wirklich müde ist? War bei meinem Sohn teilweise so.

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knoedelchen »

Hallo erstmal!
Ich denke mal, dass du einfach extrem genervt bist und dein Bericht sich aus diesem Grund so aggressiv liest.
Für mich hört sich das einfach an, als hätte deine kleine Maus Angst schlafen zu gehen. Ich würde jetzt sagen, bei diesen Drohungen von dir auch kein Wunder, aber wie geschrieben, dass wird wohl kein Dauerzustand bei euch sein, oder?

Deine Maus liegt jetzt im Bett und ist nur leise, weil du ihr gedroht hast? Ich könnte mir vorstellen, dass mit jeder Drohung ihre Angst vor dem Schlafengehen schlimmer wird.
Wenn man ein Kind dann noch ferbert.....aus einer solchen Situation heraus..... :cry:

"ne Zeitlang mussten wir sie festhalten, damit sie überhaupt liegen bleibt (egal wie müde sie war)."

Verstehe ich das richtig? Ihr habt sie im Bett festgehalten, obwohl sie weder müde war, noch liegen bleiben wollte?

...die große darf solange ich den Kleinen stille gern noch mit Papa ins KiZi in ihr Bett, er liest ihr dann vor, bis der Bruder schläft, meist will sie das aber nicht :?

Warum will sie das nicht? Mag die kleine vllt auch lieber deine Aufmerksamkeit haben? Habt ihr mal versucht ihr eine Alternative an zu bieten und zwar, ohne Vorwürfe im Unterton? (Ich weiß ist nicht einfach wenn man genervt und am Ende ist)

Hmmmm...ließt sich jetzt ein bisschen hart, aber mit liebevoller Einschlafbegleitung hat das ja wirklich nichts mehr zu tun. Sicher hast du deswegen auch noch ein schlechtes Gewissen, was die Situation nicht besser macht

Ich wünsche dir auf jeden Fall eine baldige Besserung der Situation!
3yearssafari
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 3yearssafari »

ich glaube einfach deine Größe braucht keinen Mittagsschlaf mehr. Sie ist ja schon 3 1/2 und mein kleiner (1 Jahr jünger macht keinem mehr).
Es war genau wie bei euch, ewig mittags nicht in den Schlaf gefunden und dann abends nicht schlafen wollen weil er ja spät Mittags geschlafen hat
Hier gibts kein Mittagsschlaf mehr, beide Kinder sind um 17h müde (wir stehen um 7 auf) sodass wir den Nachmittag draußen verbringen, dann gibts um 17:30 Abendbrot, dann bettfertig machen und spätestens um 18:30 schlafen beide.
Als er kleine noch diesen späten Mittagsschlaf gemacht hat war hier vor 22h keine Ruhe.

Ich würde probieren den Mittagsschlaf weg zu lassen und dann Abends beide zeitiger ins Bett zu bringen.
Die Große kannst du ja mittags vorm Fehrsehr parken wenn du den kleinen stillst und dann hast du Zeit für sie.
Mit Beschäftigungsprogramm wird sie auch nicht so schnell müde.

Es dauert bestimmt 2-3 wochen bis sie den Rythmus ohne Mittagsschlaf drin hat.
Liebe Grüße Svenja mit meinen beiden E. 11/05 & P. 09/07 + seine beiden L. 05/01 und L. 10/02

Bild Bild
Bild Bild
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

ana85 hat geschrieben:Cocco, wir habens auch schon ohne Mittagsschlaf versucht, aber dann geht hier am nachmittag gaaar nix....denn dann ist sie um 17 Uhr so müde dass sie sich wirklich freiwillig hinlegt :shock:
Ich greif nun einfach das mal auf.
Kennst Du den Schlüsselbundschlaf? Das ist, wenn Du mit ausgestrecktem Arm, HAnd über die BEttkante hängend, auf dem Bett liegst und in der Hand einen Schlüsselbund hältst. In dem Moment, wenn die Hand erschlafft, weil du einschläfst, fällt der Schlüsselbund zu boden und du bist vom Lärm wieder wach.
Das war bei uns die Lösung für die Übergangszeit, wenn sie eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr brauchen, doch aber noch nicht ganz bis abends durchhalten mögen. Ich liess sie einschlafen, war aber dabei und überwachte es, und sobald sie eingeschlafen waren, weckte ich sie gleich wieder. Diesen Tipp hatte ich von Buzzel hier.
Sie sind dann zwar nicht gerade erfreut und ich hab dann jeweils kurz einen kleinen Bob der Baumeister eingeschaltet, um sie abzulenken... so waren sie nachher zufrieden, wach, fitt und um 20Uhr wieder bettreif.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“