Die ganze Nacht mit Schnuller?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 5914

Die ganze Nacht mit Schnuller?!

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Bei uns gibt es den Nunu zum Einschlafen, tagsüber wie auch nachts. Man hat mir vom Einschlafschnuller abgeraten, "weil man den ständig wieder reinstecken muss, weil er rausfällt". Das war bei uns selten das Problem, denn wenn der Nunu rausfällt, wird die Motte eigentlich gar nicht wach. ABER: oft fällt der Schnuller gar nicht raus und sie hat ihn dann oft die ganze Nacht drin. Ich finde das irgendwie nicht ganz so toll. Behindert das nicht die Atmung? Ich habe schon ab und zu mal den Nunu rausgezogen, wenn ich später zu ihr ins Bett geschlüpft bin. Manchmal geht das gut und sie wird davon nicht wach. Aber manchmal eben schon. :(
Nun meine Frage: ist das irgendwie schlecht oder schädlich, wenn der Schnuller die ganze Nacht drin ist? Stört das die Atmung? Sollte man den besser irgendwann "abziehen"? Wie macht ihr das?
bina1307
Profi-SuTler

Re: Die ganze Nacht mit Schnuller?!

Beitrag von bina1307 »

wie alt ist deine Kleine denn?
solange der Schnuller nicht zu weit zur Nase hoch reicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass er die Atmung beeinflusst, da ein Säugling im Normalfall durch die Nase atmet... bei einer Erkältung, wenn die oberen Atemwege verengt sind, kann das evtl schon zum Problem werden, aber vermutlich wird deine Kleine den dann freiwillig hergeben.

ich sehe bei Schnuller immer eher ein kieferothopädisches Problem und evtl. spätere Sprachschwierigkeiten, wenn der Schnuller auch tagsüber viel genutz wird.. Ich hab mich aber ehrlich gesagt nie so damit beschäftigt, weil mein kleiner keinen Schnuller genommen hat.
Ich würde halt versuchen, ihn so oft wie möglich ihr zu nehmen
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Lösche Benutzer 5914

Re: Die ganze Nacht mit Schnuller?!

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Sie ist jetzt fast 6 Monate alt und hat den Schnuller immer nur zum Schlafen gewollt. Tagsüber hat sie ihn nie - also wenn sie wach ist. Ich habe immer versucht, den Schnuller-Einsatz so minimal wie möglich zu halten, aber ohne nuckeln (anfangs Dauernuckeln an der Brust) ist sie einfach nicht eingeschlafen. War auch kein Problem, weil ich der in der 1. Tiefschlafphase unbemerkt rausgefallen ist und sie einfach weitergeschlafen hat. Nun fällt der aber echt nur noch selten raus... Da könnte das mit dem Kiefer schon ein Problem sein... :?
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“