Stoffwindeln - Wickeltisch nicht im Bad?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Stoffwindeln - Wickeltisch nicht im Bad?

Beitrag von arwen »

Mal eine ganz dumme Frage: Wie mache ich das logistisch mit Stoffis und Waschlappen, wenn ich den Wickelplatz nicht im Bad haben kann? Bisher wars kein Problem, aber in der neuen Wohnung ist das Bad nicht so riesig. Und jetzt fehlt mir das Waschbecken in Reichweite vom Wickeltisch.
Einen Wassereimer neben den Wickeltisch zu stellen geht nicht wegen meiner anderen Kinder - das wäre ein Riesenspaß für sie, damit rumzuplantschen.
Feuchttücher nehmen möchte ich auch nicht, sondern Waschlappen zum Popo saubermachen.

Wie macht ihr das? Es gibt doch bestimmt welche, die den Wickelplatz auch nicht im Bad haben (können).
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Stoffwindeln - Wickeltisch nicht im Bad?

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich hab ne Schüssel mit Wasser auf dem Wickeltisch. Die Lappen sind in so nem Ikea-Hängekorb neben dem Tisch. Benutzte Windeln und Lappen sammle ich in einer Oskartonne. Eine Tonnenfüllung ist eine Waschladung.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Wir haben auch eine Wasserschüssel am Wickeltisch. Bzw. so einen "Aufsatz" von IKEA zum an den Wickeltisch hängen (der steht bei uns im Schlafzimmer, davor war er im Kinderzimmer. Wir KÖNNTEN auch im Bad wickeln aber das finde ich dann wieder zu umständlich, da ja alle Kleidung usw. im Schlafzimmer ist :mrgreen:

Wir schmeissen alles gleich in die Waschmaschine und Kackwindeln werden gleich ausgewaschen und auch gleich in die Waschmaschine geschmissen. Wir waschen mit den anderen Sachen zusammen.
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Wenn es "nur" das Wasser ist, Heißwasser in ner Thermoskanne an den Wickelplatz stellen.
Bei Bedarf in die Schüssel schütten und gut.

Wir hatten die 0,5 l Flaschen von Ikea, aber ne 1l-Flasche finde ich besser. Und auf einen Ein-Finger-Drückverschluß achten. Unsere erste hatte nen Schraubverschluß und ich meist nur eine Hand frei, weil ich zu spät ans Wasser gedacht hab...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Thia
alter SuT-Hase

Beitrag von Thia »

Bei der Großen hatten die WiKo auch erst im Elternschlafzimmer und dann im Kinderzimmer und ich habe die erste Zeit auch ne Thermoskanne genommen... irgendwann sind wir dann auf Feuchttücher umgestiegen :oops: :oops:

Beim Zwerg jetzt stehen WiKo und Kleiderschrank im Bad, da macht sich das super.
(Wir haben zwei Bäder, also keine Probleme mit Dusche und Wanne, die gibts oben nicht :wink: Und die WaMa ist im Keller *Luxus* :lol: )
Liebe Grüße von Mirjam mit zwei geliebten, bedürfnisgestillten Rabauken (10/06 & 06/09) und *** immer dabei
Bild Bild Bild
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe selbst im Bad meine in Wasser "eingelegten" Babywaschlappen in einer Frischhaltedose stehen, weil mir das zu gefährlich ist, zum Waschbecken zu greifen etc.

Und wenn ich weg gehe, habe ich die Waschlappen als Feuchttücher ebenso dabei :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

ich nehm immer nur kaltes wasser. das steht den ganzen tag auf dem wickeltisch. feuchttücher sind ja auch nicht warm. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Der Tip mit der Thermoskanne is prima, ich glaub' das werden wir mal ausprobieren, dann muss ich das Schüsselchen nicht immer vor dem Zwerg "bewahren" :mrgreen:
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Sagittaria hat geschrieben:Ich habe selbst im Bad meine in Wasser "eingelegten" Babywaschlappen in einer Frischhaltedose stehen, weil mir das zu gefährlich ist, zum Waschbecken zu greifen etc.

Und wenn ich weg gehe, habe ich die Waschlappen als Feuchttücher ebenso dabei :wink:
Wie lange bewahrst du die so auf? Machst du dir jeden Tag eine neue Dose?
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Ich habe Wasser in einer Blumenspritze und sprühe dann das Wasser auf meine Waschläppchen. ( Ich habe mir so RautenSpültücher in handliche Stücke geschnitten und habe immer ausreichend im Vorrat. Sie lassen sich beliebig mitwaschen und wenn sie mal kaputt gehen, gibt es halt neue)

Das Wassser wärme ich auch nicht an... die Feuchttücher wären ja auch nur zImmerwarm

Für unterwegs habe ich mir einige Läppchen angefeuchtet in eine tup*er dose, die, die ich dann nicht gebraucht habe, wanderten in die Windelwäsche....

Und wenn die Ka**e dann mal überall verteilt war, dann habe ich das Baby ins Bad getragen und im Waschbecken gesäubert und dann halt wieder auf dem Wickeltisch weitergewickelt....
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“