Thema: Beikost / Abstillen / Flüssigkeitszufuhr

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Liebesnest
Herzlich Willkommen

Thema: Beikost / Abstillen / Flüssigkeitszufuhr

Beitrag von Liebesnest »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Themen Beikost, Flüssigkeitszufuhr und Abstillen.

Thema Beikost:

Seit 4 Wochen bekommt unser Zwerg wieder Mittagsbrei (hatten wir Ende des 4. LM schon mal probiert, aber da wollte er noch nicht)
=> er isst ca. 1/2 bis 3/4 Gläschen (je nach Appetit)
=> wenn er "brei-satt" ist, ich ihm aber trotzdem die Brust anbiete, stillt er trotzdem noch. Wie soll ich so jemals eine Mahlzeit ersetzen?

Seit 2 Wochen bekommt er Abendbrei
=> er isst ca. 4-5 EL (angerührt)
=> wenn er "brei-satt" ist, gleiche Situation wie oben, stillt er trotzdem noch. Mahlzeit ersetzen wird so wohl schwierig.

Frage:
Soll ich einfach danach das Stillen nicht mehr anbieten und abwarten, was passiert?
Bisher wird er trotz Brei + Stillen immer noch um dieselbe Nachtzeit (ca. 2 Uhr) wach und will wieder gestillt werden. Also satter wird er durch den Brei scheinbar nicht *?*

Thema Flüssigkeitszufuhr:

Er will partout nichts trinken :-( Hab schon Tee (warm, kalt), Saftschorle (warm, kalt) und Wasser pur probiert. NICHTS davon will er trinken :-(
Wie soll ich denn so abstillen?

Thema Abstillen:

Durch die Versuche mit Tee, Wasser und Saft haben wir sämtliche Trinkgefäße auch schon durch. Er trinkt nicht aus der Flasche (egal welcher Sauger) und auch nicht aus der Trinklerntasse. In ein Glas beißt er rein und lässt das Wasser (o. ä.) einfach seitlich aus dem Mund laufen.

Jetzt kann ich noch nichtmal abstillen, indem ich ihm unsere restliche HA pre gebe, weil er die Flasche etc. ja nicht nimmt.

Hat jemand einen Rat???? :heul
(Ich WILL jetzt langsam abstillen, also bitte keine Fragen, warum ich nun abstillen will. Mir reichen 6 Monate einfach. :oops: )
Saray
hat viel zu erzählen

Re: Thema: Beikost / Abstillen / Flüssigkeitszufuhr

Beitrag von Saray »

Hallo Liebesnest,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Sohn inzwischen sechs Monate alt ist? (Du hast geschrieben, sechs Monate stillen reichen)

Wie Du selbst weißt würde er sich jetzt noch nicht selbst abstillen, daher darfst Du nicht erwarten, dass er jetzt direkt auf Breimahlzeiten umsteigt Du wirst ihm auf jeden Fall noch noch Kunstmilch anbieten müssen. Mein Sohn hat die ersten zwei Monate Beikosteinführung nur probiert was ich ihm anbot, aber sicher noch nicht seinen Hunger gesättigt.
Mit den Trinkgefäßen, vielleicht bietest Du ihm mal abgepumpte Muttermilch an, wenn es ihm schmeckt trinkt er vielleicht auch etwas anderes daraus. Das er effektiv aus der Tasse trinkt darfst Du in dem Alter noch nicht erwarten, viele Babys sind mit sechs Monaten noch nicht Beikostreif. Es "hört sich" auch ein bißchen so an, als ob Dein Kind noch nicht so weit ist aus dem Becher zu trinken.
Flüssigkeit ist aber ganz wichtig(!) wenn er nicht mehr gestillt wird.

Das Kinder nachts nichts mehr zu trinken brauchen wenn sie abends Beikost bekommen ist ein Märchen! Es gibt Kinder, die schlafen nachts schnell durch (selten) und es gibt Kinder die möchten nachts noch viele Monate gestillt werden/bekommen die Flasche (häufig).
Tja, ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich schreiben soll, wenn Du jetzt wirklich komplett abstillen möchtest wird es eine schwierige Zeit werden in der Dein Kind ganz viel Zuwendung braucht.
Schön, dass Du sechs Monate gestillt hast, je langsamer Du denn Übergang gestalten kannst um so entspannter wird es sicher für Euch beide
LG Saray
Wenn Du im Stillforum nachfragst können die Stillberaterinnen vielleicht Tipps zum Abstillen geben.
mit kleinem Frechdachs (7/09)
Liebesnest
Herzlich Willkommen

Beitrag von Liebesnest »

Hallo Saray,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort.
Saray hat geschrieben: ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Sohn inzwischen sechs Monate alt ist? (Du hast geschrieben, sechs Monate stillen reichen)
Richtig, er wird übermorgen 6 Monate alt.
Wie Du selbst weißt würde er sich jetzt noch nicht selbst abstillen, daher darfst Du nicht erwarten, dass er jetzt direkt auf Breimahlzeiten umsteigt Du wirst ihm auf jeden Fall noch noch Kunstmilch anbieten müssen.
Ja, Du hast Recht. Das hatte ich erwartet.
Mein Sohn hat die ersten zwei Monate Beikosteinführung nur probiert was ich ihm anbot, aber sicher noch nicht seinen Hunger gesättigt.
Was genau er macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Er isst meiner Meinung nach schon ziemlich gut, also von der Menge her. Und jetzt hab ich mal probiert ihm die Brust danach nicht zu geben und er fand es wohl auch ok. Allerdings frage ich mich, warum er sie sonst direkt im Anschluss an den Brei noch nimmt :?:
Vielleicht nur um seinen Durst zu löschen?
Ich kann ja beim Stillen leider nicht nachvollziehen, wieviel er tatsächlich getrunken hat nach der B(r)eikost.
Das er effektiv aus der Tasse trinkt darfst Du in dem Alter noch nicht erwarten, viele Babys sind mit sechs Monaten noch nicht Beikostreif. Es "hört sich" auch ein bißchen so an, als ob Dein Kind noch nicht so weit ist aus dem Becher zu trinken.
Flüssigkeit ist aber ganz wichtig(!) wenn er nicht mehr gestillt wird.
Oh nein, das ist ein Missverständnis. Ich erwarte nicht, dass er ohne Probleme aus dem Becher trinkt.
Hatte ihm halt zuerst die Flasche angeboten, aber da wollte er nicht draus trinken. Dann hab ich die "Schnabeltasse"(Trinklernbecher) ausprobiert, aber damit weiß er überhaupt nichts anzufangen.
Zum Schluss hat mein Mann mal Apfelsaft (aus dem Glas) getrunken, als der Kleine auf seinem Schoß saß und da wollte er direkt das Glas haben und hat dann bei meinem Mann auch ein paar Tropfen davon getrunken. Bei mir: keine Chance!
Das Kinder nachts nichts mehr zu trinken brauchen wenn sie abends Beikost bekommen ist ein Märchen! Es gibt Kinder, die schlafen nachts schnell durch (selten) und es gibt Kinder die möchten nachts noch viele Monate gestillt werden/bekommen die Flasche (häufig).
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass er jetzt direkt durchschläft. Aber ich muss zugeben, dass ich eigentlich erwartet hatte, dass er zumindest seine Trinkzeiten verschiebt :? Ich dachte halt, dass er durch den zusätzlichen Brei jetzt satter sein müsste, als durch das reine Stillen. Aber dem ist ja offensichtlich nicht so...
Tja, ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, was ich schreiben soll, wenn Du jetzt wirklich komplett abstillen möchtest wird es eine schwierige Zeit werden in der Dein Kind ganz viel Zuwendung braucht.
Schön, dass Du sechs Monate gestillt hast, je langsamer Du denn Übergang gestalten kannst um so entspannter wird es sicher für Euch beide
Dafür, dass Du nicht weißt, was Du schreiben sollst, hast Du mir aber schon viel geschrieben. :wink:
Und die Zuwendung für unseren Kleinen ist für mich absolut selbstverständlich. Ich erwarte von ihm ja auch nichts, ich wünsche mir nur was :roll:
Wenn Du im Stillforum nachfragst können die Stillberaterinnen vielleicht Tipps zum Abstillen geben.
Danke für den Tipp! Ich werde es mal versuchen.

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Antwort!
:knutsch
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Tja, im viele Worte machen und wenig sagen bin ich echt gut :wink:
Vielleicht hätte ich in die Politik gehen sollen.

Nachts darfst Du aber wirklich nicht erwarten, dass er nach größeren Breimengen länger schläft, das funktioniert ganz selten.
Überleg Dir mal ob Du nicht langsam abstillen kannst und ihn nachts noch nach Bedarf stillst. Damit seid Ihr deutlich bequemer und schneller dabei als wenn Du aufstehst und Fläschchen anrührst.
Also ich bin wirklich froh nicht aufstehen zu müssen.
LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“