Wie Stillstreik beenden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Sanjen
Herzlich Willkommen

Wie Stillstreik beenden

Beitrag von Sanjen »

Hallo,
ich habe dieses tolle Forum jetzt erst gefunden und auch schon sehr viel gelesen zum Thema Stillstreik. So richtig ist mein Info-Bedarf aber noch nicht gedeckt und daher wende ich mich direkt an euch:

Janne ist 10 Monate alt und hat vor knapp 3 Wochen einen Stillstreik begonnen. Ursachen gab es genug: sie hatte eine Bronchitis mit verstopfter Nase, Halsweh und die Ohren waren auch entzündet. Lt. KA war sie auch am zahnen. Ich habe abgepumpt (tue ich immer noch) und ihr die Milch im Becher gegeben, was immer besser klappt. Seit Ende letzter Woche ist sie nun wieder gesund und hat keine "Beschwerden" mehr.
Ich habe sie in der Zwischenzeit immer mal wieder versucht anzulegen. Zunächst hat sie sich steif gemacht, wenn sie die Brust nur sah. Mittlerweile sind wir immerhin soweit, dass sie damit spielt. Wenn ich versuche, sie im Halbschlaf zu stillen, dreht sie sich weg. Gemeinsames baden war bisher auch erfolglos. (Diese Tipps hatte ich von einer Stillberaterin bekommen.)

Vor ihrer Krankheit war Brei für sie kein Thema. Das hat sich komplett geändert und sie isst alles, was ich ihr gebe und Unmengen ;-).
Sie war immer großer Schnuller-Fan; den lehnt sie seitdem ebenfalls ab sowie alle Sauger. Sie hat also nichts mehr zum saugen. Ab und zu kaut sie auf ihrem Tuch herum. Sie schreit viel mehr als früher, aber es ist eine Besserung zu merken, also sie "kriegt" sich schneller wieder ein. Sie war immer sehr ausgeglichen und hat sich auch immer sehr schnell mit dem Schnuller beruhigen lassen. Jetzt bin ich oft hilflos und sie ist frustriert, da uns beiden nichts einfällt um sie zu beruhigen.

Habt ihr konkrete Ideen, was ich nun tun kann um sie wieder an die Brust zu bekommen? Kann sie komplett ohne saugen auskommen? Was könnte ich ihr alternativ anbieten, damit sie sich selber besser beruhigen kann? Ich würde sehr gerne weiter stillen, bin jedoch nicht darauf versteift. Ich möchte sicher gehen, dass es nicht nur eine Phase ist. Wie lange würdet ihr das probieren?
Danke für eure Antworten!
Bild
Twinmom
ist gern hier dabei

Re: Wie Stillstreik beenden

Beitrag von Twinmom »

Kann dir leider keine wirklichen Tipps geben, bin aber selber an einer ANtwort interessiert. *ABO* :)
Schlaf wird vollkommen überbewertet......Essen übrigens auch....und Freizeit sowieso.....

Wir haben unser Glück verdoppelt 17. Sepetember 2009
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich willkommen hier! :D

Ich kann Dir gut nachfühlen, wie schwierig die letzten Wochen für Euch beide waren. Bei der Ursachenforschung hast Du ja bereits einige gute Ansätze, und auch die Tipps Deiner Stillberaterin sind in Ordnung. Bei Stillstreiks ggen Ende des ersten Lebensjahres fragen sich viele Mütter, ob dies tatsächlich ein Stillstreik ist, oder ob sich das Kind schlicht abgestillt hat. Beides ist möglich, und nicht immer ganz scharf voneinander zu trennen, allerdings kann man generell sagen, dass beim Abstillen das Kind oft eher gleichgültig-zufrieden ist (und i.d.R. auch keinen Saugersatz braucht), und bei einem Stillstreik eher unglücklich-unzufrieden.

Wie sah denn Euer Stillalltag aus, direkt bevor der Stillstreik begann? Habt Ihr noch häufig über den Tag verteilt gestillt? Welche künstlichen Sauger hast Du in der Streikphase denn ausprobiert? Wie geht es Dir zur Zeit, auch milchmengen-mäßig?

LG;
Julia
Sanjen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sanjen »

Hallo Julia,

danke für das Willkommen! :)

Wir haben so gut wie voll gestillt. Nachts alle 3-4 Stunden, tagsüber ca. alle 4 Stunden. Jetzt pumpe ich 4 mal ab und erhalte etwa 300 ml Milch, die ich ihr in der Tasse gebe und abends als Milchbrei. Zusätzlich bekommt sie Wasser (sie entscheidet schon selbst, was sie möchte.) Die Milchmenge ist schon zurück gegangen.
Ausprobiert haben wir ihre Schnullis (am liebsten mochte sie Nuk, aber auch Avent). Avent Trinksauger mit 2 und 3 Löchern, Lerntasse Avent mit weichem Sauger und eine No Name Saugflasche von Rossmann. Den Nuk-Schnulli nimmt sie jetzt in den Mund und kaut darauf. Dann spuckt sie ihn aus. Die anderen Sauger nimmt sie gar nicht erst in den Mund.

Sie wirkt insgesamt wieder ausgeglichen und glücklich. Ihre Quengel-Phasen sind jedoch häufiger als früher und es ist dann schwierig, sie zu beruhigen.

Es geht mir mittlerweile ganz gut; ich habe mich mit der Situation arrangiert und freue mich, dass sie so gut isst und jetzt nachts durchschläft. Wir hoffen, dass wir gemeinsam bald Wege finden, dass sie sich wieder schneller beruhigen kann.
Ich denke, ich kann es akzeptieren, wenn sie sich tatsächlich abgestillt hat und das für sie ok so ist. Ich möchte nur nicht zu früh aufgeben.

Was meinst du dazu?

Liebe Grüße
Sandra und Janne
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich kann Dich da ebenfalls ermutigen: richte Dich nach Deinem Gefühl, dann wird es schon passen.

Immer wieder erlebe ich, dass Mütter sich und ihr Kind schon ganz genau einschätzen können und spüren, ob noch was "offen ist" und irgendwie noch etwas fehlt, oder ob es OK so ist - auch wenn's vielleicht unerwartet und überraschend so kam.

Mit 10 Monaten ist Dein Mädchen zwar sehr früh dran, schon komplett von Milch auf feste Nahrung umzusteigen, aber wenn sie abwechslungsreich und mit Freude isst, dann ist das in Ordnung.
300 ml Milch sind ernährungsphysiologisch auf jeden Fall bestens ausreichend in ihrem Alter - es wäre klasse, wenn Du ihr auch weiterhin noch für ein paar Wochen täglich etwas Muttermilch geben könntest, dann kann die Menge von allein langsam zurückgehen (was für Deine Brüste am besten wäre), und Deine Tochter muss nicht noch auf künstliche Milch umschwenken; dies ist in diesem Alter nicht notwendig.

Und: niemand hindert Euch daran, alle paar Tage, vielleicht zum Einschlafen oder Aufwachen, doch rein spaßeshalber noch mal einen Stillversuch zu machen. ;-) Richte Dich hier, wie gesagt, ganz nach Deinem Gefühl.

LG und alles Gute für Euch!
Julia
Sanjen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Sanjen »

Hallo Julia,

danke schön für deine Antwort! Ich werde versuchen, noch ein paar Wochen abzupumpen und dann langsam reduzieren.
Ich hätte wirklich nie gedacht, dass das abstillen so schnell geht und vor allem so konsequent... Da kann ich nur allen Müttern raten, die Stillzeit zu genießen!

Liebe Grüße
Sandra
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“