Mein Sohn wird im Juli 2 Jahre und Ende August kommt das Baby Nr 2
Nun stellt sich für mich eine Frage: Das Baby werden wir viel tragen (oder eher ausschließlich tragen) und unser Großer marschiert recht fleißig. Aber was wenn er nicht mehr mag? Bzw eine faule Phase kommt?
Hattet ihr dann immer einen Buggy mit - auch unpraktisch, oder?
Und wenn ihr zB am Spielplatz seid, das Baby schläft, das große Kind will mit Mama herumtollen, wohin dann mit dem Baby???
Bitte berichtet mir mal von euren Erfahrungen.
Und bitte schreibt mir doch dazu, wie groß der ALtersabstand eurer Kinder ist
Meine Ältere war 2 Jahre und 4 Monate alt, als die kleine Schwester zur Welt kam.
Ich hatte nie die Probleme, die Du befürchtest.
Zum einen war sie sehr gut zu Fuss, ich habe das natürlich auch gezielt gefördert schon während der Schwangerschaft. So viel wie möglich zu Fuss gemacht: Einkaufen, spazieren usw. So war sie gewöhnt, viel zu laufen, das war für sie selbstverständlich. Faule Phasen gab es nie bezw. ich habe sie nicht zugelassen. Wenn ich zum Beispiel zum Bus musste und es war wenig Zeit und Madame zierte sich, habe ich einfach resolut gesagt, das der Bus nicht wartet, und sie halt auch mal "unter den Arm geklemmt". Ich habe selbstverständlich immer ihre Gefühle ernstgenommen und ihr das durch Spiegeln auch angezeigt (Ich weiss, Du möchtest jetzt lieber hier sitzen, das macht Spass hier. Der Bus weiss das aber nicht und ich kann ihm das auch nicht sagen") - aber nachgegeben habe ich nicht.
Ich habe der Grossen auch Anreize gegeben. Ein Beispiel: da wir immer auf dem Markt einkaufen, bekam sie noch vor der Geburt der Kleinen einen Kinder-Einkaufswagen, auf den sie sehr stolz war, und sie durfte natürlich auch Waren darin transportieren!
Ich habe die Kleine von Anfang an auf dem Rücken getragen. So waren sehr oft (wenn ich nicht am Stillen oder sonstwie mit dem Baby auf dem Arm war) 2 Arme für die Gosse frei, z.B. auf dem Spielplatz oder auch im Haus.
Ich weiss, es braucht etwas Üerwindung, das winzige Baby auf den Rücken zu binden, aber es ist sooo hilfreich! Dem Baby ist es egal, wo es getragen wird, und Du als Mama entwickelst ein sehr feines Sensorium für Dein Baby, weil Du es sehr intensiv fühlst, weil Du es nicht siehst. Ich jedenfalls habe immer sehr, sehr gerne am Rücken getragen!
Alles Gute
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin