Brei?!

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 5914

Brei?!

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage. Sorry, wenn ich so dumm und direkt mal fragen muss (vielleicht steht das hier auch irgendwo und ich habe das bloß nicht gefunden) :oops:
Ich bin mir auch nach einigem Lesen nicht sicher, ob man wirklich Brei füttern "muss" oder auf jeden Fall Brei probieren sollte, weil es besser/einfacher für das Baby ist, mit Brei das Essen zu beginnen/zu lernen. Und ist Fingerfood nur sinnvoll, wenn der Brei nicht so gut ankommt? Oder kann man mit Beikost einfach beginnen, indem man Fingerfood anbietet? Sprich: darf ICH das entscheiden, die Breiphase zu überspringen oder sollte das nur auf Initiative des Babys geschehen, wenn Brei nicht gut ankommt und verweigert wird? Ich finde füttern irgendwie "blöd" und würde es lieber sehen, wenn ich meiner Maus einfach Essen anbieten könnte und wenn sie es will, nimmt sie es sich und wenn sie es nicht will, lässt sie es. Und gelten dann für Fingerfood dieselben Regeln wie für Brei (d.h. jede Woche nur ein neues Nahrungsmittel anbieten)?
Ist vielleicht eine richtig doofe Anfängerfrage :oops: , aber ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Dankeschöööön!
flapthesheep
ist gern hier dabei

Re: Brei?!

Beitrag von flapthesheep »

Was bekommt dein Baby bisher, stillst du, und wie alt ist es?
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Sie wird Anfang Juni 6 Monate alt, also in 2 Wochen. Bisher stille ich sie voll und wir beide sind damit auch sehr zufrieden. Nun hat sie ihre ersten Zähne bekommen und ich merke, dass sie bei den Mahlzeiten nach unserem Essen greift uns unsere Kaubewegungen nachahmt. :lol: Deswegen dachte ich, dass ich, wenn sie 6 Monate alt ist, mal beginne ihr etwas anderes anzubieten. Aber sie ist so aufgeweckt und neugierig, will schon ganz viel können und ich dachte, dass füttern vllt. nicht so das Richtige für sie ist. Ich gebe ihr jetzt die Vitamin D Tablette aufgelöst auf einem Löffel und sie greift immer nach dem Löffel - deswegen dachte ich, dass ich ihr vllt. einfach nur Fingerfood anbiete und auf Brei-füttern ganz verzichte. Dann kann sie selber machen. Aber ich war mir halt nicht sicher, ob das geht oder nur so eine Notlösung für Breiverweigerer ist oder ob das erst ab einem späterern Zeitpunkt geht.
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Ich hatte anfangs so ziemlich genau dieselben Überlegungen;-)

Ich habe soweit ich noch weiß tatsächlich erstmal Fingerfood angeboten, da konnte sie aber noch nicht viel damit anfangen. Leider weiß ich nicht mehr, was es war... Dann stand doch erst mal Brei an, aber ich habe sie den Löffel nehmen lassen und nur mitgeführt. Denn Füttern wollte ich nicht, das hatte für mich diesen negativen Beiklang. Inzwischen füttere ich übrigens durchaus mal ein paar Bissen, wenn sie Hunger hat aber schon müde ist, oder auf meinem Schoß sitzt. Aber nicht reinzwingen, sondern auch eher anbietend. Anfangs hätte sie das nicht zugelassen, inzwischen schon, da sie nun auch weiß, dass es um Essen geht, dass ich ihre Bedürfnisse beachte und dass das Essen meist gut ist.

Ich habe im Nachhinein das Gefühl, dass ihr der Brei doch geholfen hat, dass es um Essen geht und es auch sättigt. Dazwischen gab es aber immer wieder Fingerfood, da ging natürlich nicht viel rein aber sie konnte sich das Essen besser spielend begreifen und die einzelnen Zutaten schmecken. Probiere einfach, was deinem Baby guttut. ANfangs essen sie ja ohnehin Miniportionen...

Was die Einführung angeht: ich habe für mich entschieden, dass die beste Allergieprophylaxe ist, dass sie während der Stillzeit viel kennenlernt. Die neuen Beikostregeln" gaben mir da (teils im Nachhinein) recht.Also habe ich mit ein paar leicht verdaulichen Dingen begonnen und diese aber eher zugleich gegeben (Kartoffel, Pastinake, Getreidebrei, Banane, Apfelmus, Birne, Kürbis). Damit hatte ich erst mal eine Auswahl, die ich dann mit anderen Gemüsearten und Obstarten ergänzt habe. Wobei ich grad denke, dass es bis vor kurzem auch nicht sooo die große Auswahl gegeben hat, da ich für sie eher Bio und Saisonal eingekauft habe. So mit 8 Monaten gab es mal etwas Fisch, etwas Vollmilch im Brei, auch mal ein Stückchen Nicht-Bio, weil nichts anderes da war... Und nun mit 9 Monaten kommt für mich langsam die relaxtere Phase (durfte mal Maultasche haben, Nudel aus dem Nudelsalat stibitzen, an der Ente lutschen...).
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
Twinmom
ist gern hier dabei

Beitrag von Twinmom »

Hallo

Auch wir hier geben bewusst keinen Brei, sondern haben von ANfang an mit Fingerfood gestartet. Sie haben Zähne und knabbern an allem möglichen rum. Die Menge ist natürlich noch sehr gering von dem, was gegessen wird, ABER sie bestimmen selber ob und wann und wieviel und was sie essen bzw probieren möchten. Ich kann mich mit Brei auch nicht identifizieren.

Habe von Anfang an alles (was natürlich in Frage kommt und natürlich kein Zucker oder Salz oder Fertigprodukte.....) gegeben. Ob Gurke oder Kartoffel oder Birne. Bei uns funktioniert es super. Hauptnahrung ist immer noch zu 99% Muttermilch, aber es macht so viel Spaß ihnen beim Essen zuzusehen und wie sie Neues entdecken :D

(Achso, NACH dem Essen sieht deine Küche natürlich regelmäßig aus wie ein besseres Schlachtfeld :D , wenn du sie alleine essen lässt)
Schlaf wird vollkommen überbewertet......Essen übrigens auch....und Freizeit sowieso.....

Wir haben unser Glück verdoppelt 17. Sepetember 2009
Tilia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tilia »

Hallo,

bei war ja auch gerade Beikoststart. Und ich hatte mir vorgenommen, mein Kind darf Fingerfood essen. Brei stellte ich mir jetzt fürs Kind nicht so toll vor.

Das Ende vom Lied: M. isst Brei. Allerdings selbst. Er hat einen weichen Löffel, und schaufelt sein Essen selbst in den Mund. Da er erst etwas über 6 Monate ist, helfe ich ihm etwas, das Essen vom Teller auf den Löffel zu bugsieren, und wenn er nach ein paar missglückten Versuchen, den Löffel in den Mund zu stecken, ganz aufgeregt wird helfe ich ihm etwas beim "einparken".
Das klappt sehr gut so. Essen am Stück wollte er nicht haben (bzw. es ist dauernd weggeglitscht und das hat ihn frustriert), und im Nachhinein scheint es mir sehr logisch, ihm den Löffel zu geben, da er, wenn er uns Erwachsene beim Essen beobachtet, ja meist sieht, wie wir mit der Gabel Essen in den Mund befördern. Klar, dass er es auch so machen will.
Also, mein Kind darf Brei (selbst) essen, auch wenn die Küche danach auch nicht besser aussieht, als bei Fingerfood. Hauptsache er kann selbst bestimmen, was und wieviel er ist. Zum Essen biete ich ihm Wasser im Becher an, aus dem er auch trinkt - da muss ich allerdings noch stützend eingreifen, sonst duscht er sich aus Versehen.
Er isst natürlich noch Minimengen, aber Brei selber Essen lassen scheint für uns die richtige Lösung.
Ich würde einfach ausprobieren, was das Kind möchte und zunächst Finderfood anbieten. Wenn's das nicht will, kann es ja immer noch selbst mit dem Löffel essen.

Ach ja, M. bekommt Gemüsebrei und zerdrücktes Obst, was mir halt gerade geeignet erscheint und da ist. Das halte ich für am natürlichsten.
Viele Grüße,
Tilia mit kleinem M. (10/09) und kleinem B. (10/13)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“