Wie bekomme ich ihn dazu, mal abgepumpte Milch zu nehmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

emama
hat viel zu erzählen

Wie bekomme ich ihn dazu, mal abgepumpte Milch zu nehmen?

Beitrag von emama »

Hallo Ihr Lieben,

das ist jetzt meine Premiere hier ;-)!

Unser Kleener ist knapp vier Monate alt und wird voll gestillt.

Ich will an einer Veranstaltung Ende des Monats teilnehmen, die es mir nicht ermöglicht, ihn an diesem Tag von morgens bis spätnachmittags zu stillen. Ich habe jetzt schon zweimal probiert, abgepumpte Milch in der Avent-Flasche zu füttern. Einmal hat er es genommen und nach ein wenig Rumknötteln und Rumprobieren hat er die Flasche dann begeistert ausgenuckelt.

Der zweite Versuch ging völlig in die Hose, keinen Tropfen hat er freiwillig gezogen.

Habt Ihr Tips für mich, wie ich ihn dazu bekomme, aus der Flasche zu trinken? Ein paar Tage haben wir ja noch ;-). Ich würde auch ab und zu mal vorher abpumpen, wenn wir irgendwo hin müssen, wo stillen nicht so gut geht terminlich.....

Und dann meine Frage - kann ich die Milch einfach einfrieren?

Wie taut Menne sie dann schonend auf am betreffenden Tag?

Darf die in den 37 Grad-Fläschenwärmer? Bin echte Anfängerin, was das betrifft und für alles dankbar, was Ihr mir erzählen könnt!

Es grüßt Euch

Katia
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
Erika
gehört zum Inventar

Re: Wie bekomme ich ihn dazu, mal abgepumpte Milch zu nehmen

Beitrag von Erika »

Probiere es mal mit dem Becher oder mit dem Löffel aus. Du kannst auch fingerfeeding probieren.

Am besten probierst aber nicht Du das, sondern Dein Mann. Dein Kind weiß ja, dass Du eine Brust hast, wieso soll es dann so umständlich trinken? Bei mir hat das auch nie funktioniert.

Ganz stressfrei macht Ihr das allerdings so, dass Du Kind und Mann mitnimmst und in den Pausen stillst und er sich mit dem Kind nen schönen Tag macht. Ich hätte das in dem Alter so gemacht.
LG
Erika

SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Zur Fütterung hab ich auch keine besseren Vorschläge und ich unterstütze eigentlich auch eher die Idee, dass dein Mann mit Kind irgendwo in der Nähe ist. Ich denke da auch an deine Brust. Du wirst ansonsten eventuell auf der Veranstaltung mal pumpen müssen. Du musst ja Milch loswerden, dein Kind trinkt sie ja nicht aus deiner Brust an diesem Tag.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Twinmom
ist gern hier dabei

Beitrag von Twinmom »

Ich würde es auch, wenn überhaupt, mit einem Becher versuchen, meist klappt das besser. Aber vielleicht findest du ja doch noch einen anderen Weg für dich bzw euch.

Wenn er es noch garnicht gewohnt ist, wird es meist so schnell und holter die polter auch nicht so gut funktionieren. Das wird Stress für ihn und für dich.

Du kannst Milch einfrieren. Es gibt so spezielle Beutelchen dafür, frag mal in der Apotheke. Am schonensten werden sie bei Zimmertemperatur aufgewärmt. Ob man das auch im Fläschchenwärmer machen kann, weiß ich nicht so genau, da ich nie eingefroren habe. Aber da gibts bestimmt noch ne Antwort zu.

Wichtig ist wohl noch, Muttermilch passt sich im Tagesverlauf deinem Kind und den Bedürnissen an. Das heißt, früh morgens abgepumpte Milch gibt man auch am Besten morgens und die Abendmilch auch abends, da ist irgendwas drin, was müde macht. Also beim einfrieren die Beutelchen beschriften.
Schlaf wird vollkommen überbewertet......Essen übrigens auch....und Freizeit sowieso.....

Wir haben unser Glück verdoppelt 17. Sepetember 2009
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Wichtig ist wohl noch, Muttermilch passt sich im Tagesverlauf deinem Kind und den Bedürnissen an. Das heißt, früh morgens abgepumpte Milch gibt man auch am Besten morgens und die Abendmilch auch abends, da ist irgendwas drin, was müde macht. Also beim einfrieren die Beutelchen beschriften.
Hierauf möchte ich gerne eingehen: WICHTIG ist es KEINESFALLS, insb. beim nur gelegentlichen(!) Füttern von abgepumpter Muttermilch, auf die gleichen Tageszeiten beim Pumpen/Füttern zu achten!

Auch wenn es in letzter Zeit Meldungen zu bestimmten Inhaltsstoffen der Muttermilch gab; der Effekt ist allenfalls sehr gering (sonst dürften künstlich ernährte Babys ja quasi nie gut einschlafen, denn sie bekommen ja NIE diese Inhaltsstoffe...), und es ist auch nicht ansatzweise irgendein gesundheitlicher oder sonstiger Nachteil zu erwarten, wenn ein Baby nicht die "zur Uhrzeit passende" Milch erhält.
Den Pump- oder Fütterrhythmus auf die erwähnten Meldungen abzustimmen, gibt die Datenlage absolut nicht her; und der damit möglicherweise einhergehende Stress für alle Beteiligten steht in keinem Verhältnis zum erhofften positiven Nutzen.

LG;
Julia
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

Hallo,

zunächst danke ich Euch für Eure Beiträge.

Also es ist ein Erste Hilfe-Kurs für Kleinkinder, den ich unheimlich gerne machen würde, weil ich wirklich Angst habe, im schlimmsten Fall nicht zu wissen, was ich tun soll. Insofern ist es für meinen Mann nicht so toll, da den Tag im Krankenhaus zu verbringen :lol:. Aber an mich und meine Milchbar habe ich auch schon gedacht - entweder muss ich da mal zum Abpumpen raus oder Menne kommt mit dem Kleenen kurz vorbei.

Das mit dem Becherchen hatte ich schonmal gehört, habt Ihr da einen Tip, wo ich mir ggf. ein Video anschauen kann? Ist auch besser für Menne, wenn er es nachmachen soll. Und was nimmt man da für ein Behältnis?

So viele Fragen und ich habe so wenig Ahnung.....

Übrigens noch zur "Milchproduktionszeit": unser Kleener schläft abends NIE ohne stundenlagen Bekuschelung ein, insofern habe ich diese Müde-mach-Stoffe wohl eh nicht im Angebot ;-)

LG und nochmal lieben Dank
Katia
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
Twinmom
ist gern hier dabei

Beitrag von Twinmom »

Oh, das wusste ich garnicht....ach menno, immer ändert sich alles so schnell....und dabei stille ich ja selber noch nicht Jahrelang. Ok, aber danke Julia, ist gut zu wissen!!!
Schlaf wird vollkommen überbewertet......Essen übrigens auch....und Freizeit sowieso.....

Wir haben unser Glück verdoppelt 17. Sepetember 2009
weeka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von weeka »

hey,
ich will dich nicht entmutigen, aber es gibt kinder die wollen partout nicht die flasche... wir haben hier so eins, alle versuche, etwas anderes als die brust anzubieten sind fehlgeschlagen, aus der flasche hat er dann vll. mit 9 monaten ab und zu wasser getrunken, aber auch nie wirklich gerne. jetzt trinkt er auch am liebsten nur aus der tasse. schnabeltassen, strohhalme findet er alles total blöd.
ich hab es am ende nach 2 wochen pumpen gelassen, das war einfach zu viel stress für alle. wenn es also nicht klappen will, dann würde ich das nicht erzwingen wollen und dann doch lieber den papa dazu bringen, das kind ins kh zum erste hilfe-kurs zu bringen :)
ChristineMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ChristineMa »

Mumi ist im Kühlschrank (nicht in der Tür) ca 72 h aufbewahrbar. Manche sprechen von bis zu 5 Tagen, das hab ich selbst nicht ausprobiert. Nicht erschrecken, abgepumpte Mumi sieht leicht bläulich aus ("wie wässrig sagen manche"), das ist richtig so. Nach ein paar h setzt sich oben das Fett ab. Zum Aufwärmen am besten unter fließendem warmem wasser in leicht kreisenden Bewegungen, dann vermischt sich das Fett wieder.
Einfrieren kann man Mumi 6 Monate bei -18°C. Auftauen am bestem 1 Nacht im Kühlschrank. (Je schneller abgekühlt desto besser, je schonender aufgetaut desto besser). Aufgetaute Mumi kann dann 12 h verwendet werden (sobald aus dem Gefäß etwas herausgeschüttet wurde nur noch 6 h). Außerdem darf Mumi nur 1 Mal aufgewärmt werden! Danach am besten zum Baden verwenden...

Wünsch dir viel Erfolg beim ausprobieren. Überlegt euch gut was für eure Familie am wenigsten Stress bedeutet.
Seegi
gut eingelebt

Beitrag von Seegi »

Hallo,

ich muss dir leider schreiben, dass es bei uns (mittlerweile ist unsere Kleine 10 Monate) nie mit dem Flächen geklappt hat.

Also sei nicht traurig wenn es nicht klappt. Sei dann lieber froh, dass du stillen kannst :)

Aber ich wünsche dir viel Erfolg, schreib mal ob und wie es geklappt hat, vielleicht klappt es ja dann auch noch bei uns.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“