Antibiotika, Embryotox und Realität - erbitte fachlichen Rat

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Antibiotika, Embryotox und Realität - erbitte fachlichen Rat

Beitrag von stjaerna »

Huhu,

ich schon wieder.. aber es "brennt" hier halt grad etwas.
Hab ja am Montag Nacht Blinddarm-OP gehabt, den Ärzten immer und immer wieder (wirklich jedem einzelnen...) gesagt, dass ich stille und die Medis bitte darauf abzustimmen seien.
Erst hieß es dann am Dienstag morgen: Tut uns leid, aber das eine Anti-B, dass sie aber unbedingt brauchen, ist nicht stillverträglich - mein Kiefer runtergeklappt... aber eine Stunde später kamen sie zurück, sie hätten mit der Gyn und ner Hebamme gesprochen, es sei OK, ich könne stillen.
Heute kam ich nun mal auf den Gedanken nachzufragen, welche Medis es genau sind.

Heraus kam: Unacid - besteht aus zweierlei Wirkstoffen, der eine ist völlig unbedenklich, beim anderen steht bei http://embryotox.de/sulbactam.html
Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 1-2 h; Proteinbindung: 38%; molare Masse: 233; relative Dosis: 1%; orale Bioverfügbarkeit: gering.

Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.

Empfehlung: Bei entsprechendem Keimspektrum kann Sulbactam auch in der Stillzeit eingesetzt werden.
Das andere Medikament ist Metronidzol, hierzu bei Emb: http://embryotox.de/metronidazol.html
Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 6-10 h, Neugeborene: 25-75 h; Proteinbindung: <20%; molare Masse: 171; relative Dosis: 12,6%; Anteil einer therapeutischen Säuglingsdosis von 15 mg/kg/d: ca. 14,4 %; M/P-Quotient: 0,9-1,15; orale Bioverfügbarkeit: 100%.

Klinik: Bei etwa 60 unter Metronidazol gestillten Kindern wurden keine negativen Effekte beobachtet. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Therapeutisch wird Metronidazol schon bei Frühgeborenen eingesetzt und ist im Allgemeinen gut verträglich. Für experimentell gesehene mutagene und teratogene Effekte gibt es beim Menschen keinerlei Hinweise.

Empfehlung: Da eine systemische (orale) Therapie effektiver ist, sollte sie gegenüber der lokalen, vaginalen Anwendung bevorzugt werden. Die einmalige Einnahme von 2 g Metronidazol oral erfordert keine Einschränkung des Stillens. Die Indikation zur mehrtägigen oder intravenösen Therapie sollte kritisch gestellt werden. Ein Abstillen ist aber auch in solchen Fällen nicht nötig.
Nunja, meine Tochter hat seit gestern ziemlich öligen, übel riechenden, weichen bis dünnen Stuhlgang, erst dachte ich ja nur, es sind die Zähne oder das ungewohnt "viele" Essen, sie stillt zwar weiter, aber lange nicht so viel wie vor der OP, denn die Nächte kommt sie ohne aus, tagsüber stillt sie bei Mami 2-4 mal, davon aber nur einmal richtig ausgiebig.

Meinen die Fachleute unter euch, dass das akzeptabel ist? Sollte ich die Ärzte nochmal ansprechen? Ich hab das Gefühl ich nerv die eh schon wegen Kind und Stillerei...
Aufhören will ich auf keinen Fall, die Maus braucht es echt noch sooo sehr. Sie tankt tagsüber richtig Mami auf, für die Nacht.

Daher bitte ich um Antworten und bedanke mich schonmal herzlich für die Mühe!

Stjärna
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Maja
SuT-Legende

Re: Antibiotika, Embryotox und Realität - erbitte fachlichen

Beitrag von Maja »

Ich würde es weiternehmen und beim Kind einen Darmfloraaufbau mit Symbioflor (o.ä.) machen, sobald ihr mit dem AB durch seid.

Alles Gute!
2004/2006/2014
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

*nick* klingt schonmal OK. Also danach quasi mit ihr mal zum KIA (und mit den Impfungen warte ich dann, bis bei ihr alles wieder OK ist) - oder gibts das frei verkäuflich?
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

das gibt es auch ohne Rezept. Du kannst ja ggf. trotzdem zum KIA, ev. kommt es gar nicht vom AB...aber schaden tut Symbioflor oder ähnliche Präparate nicht..und du solltest das AB auf jeden Fall weiter nehmen!

Gute Besserung!

LG Stefania
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Wenn das Medikament sogar bei Frühchen angewendet wird, hätte ich persönlich keine Bedenken, es beim Stillen einzunehmen. Der weiche Stuhlgang wird sich wieder regulieren, Du wirst das AB wahrscheinlich nur einige Tage einnehmen müssen, vermute ich.

Wenn Du die Ärzte darauf ansprichst, fühlen sie sich im Zweifel gedrängt, Dir zum Abstillen zu raten, um sich abzusichern, womit Dir ja auch nicht geholfen wäre, wenn Du auf jeden Fall weiterstillen möchtest. Die Informationen von Embryotox sind auf dem neuesten Stand der Forschung und somit verlässlich. Du müsstest schon großes Glück haben, einen aktueller aus- oder gebildeten Arzt im KH zu finden.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

ja, so ne Ahnung hab ich auch, zumal der eine Doc mich schonmal gleich gefragt hat, ob ich nicht abstillen will jetzt.
Also gut, Augen zu und durch.
Bei mir kommen grad die ersten Nebenwirkungen, blödes Zeug, aber wat mud dat mud, ne? :-) also immer lächeln ;)

Danke für die bisherigen Antworten!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Stimme Altraia ohne Einschränkung zu. Der Stuhlgang wird sich nach Abschluss der AB-Therapie wieder normalisieren. Und während der jetztigen Veränderungen sind keine gesundheitlichen Nachteile zu erwarten.

Gute Besserung weiterhin!
Julia
RWM
gut eingelebt

Beitrag von RWM »

Hallo,
ich würde die AB auch weiternehmen und mir nicht soviele Sorgen machen. Schwer, ich weiß. 8)
Sprich jedoch nach der AB Therapie mit deinem KiA, ob eine Darmsanierung bei deinem Baby wirklich sinnvoll ist.
Denn die MM enthält ja schon die guten Bifidus Bakterien. Wenn du irgendwann wieder ohne AB stillst, wird sich bestimmt wieder alles regulieren. :)
Und jetzt werde erstmal wieder gesund :wink:
LG RWM
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

danke für alle die noch weiter antworteten :)

Jetzt ist die Mama wieder zu Hause und die Kleine krank. Bricht ohne Ende :( Armes Mädl..
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

stjaerna hat geschrieben:danke für alle die noch weiter antworteten :)

Jetzt ist die Mama wieder zu Hause und die Kleine krank. Bricht ohne Ende :( Armes Mädl..
oh je, Gute Besserung! Dann war es wohl doch nicht das AB ...;-)
Aber Symbioflor schadet trotzdem nix ;-)

LG Stefania
Antworten

Zurück zu „Stillforum“