Wie kann ich abgepumpte Milch geben?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Karin
möchten wir nicht mehr missen

Wie kann ich abgepumpte Milch geben?

Beitrag von Karin »

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben hat meine Tochter Probleme die Milch aus der Brust zu saugen.
Damit die Milchmenge nicht noch weiter abnimmt soll ich abpumpen und ihr die Milch in der Flasche nach dem Stillen geben.
Nun habe ich aber Angst sie gewöhnt sich zu sehr an die Flasche und möchte nicht mehr an die Brust.
Welche anderen Möglichkeiten habe ich, ihr die Milch zu geben?
Sie hat nach dem Stillen definitiv noch Hunger, kriegt aber einfach nicht genug heraus!
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
Ilka
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wie kann ich abgepumpte Milch geben?

Beitrag von Ilka »

Es gibt doch diese Brusternährungssets. Kenne mich da jetzt nicht so mit aus, könnte mir aber vorstellen, dass das eine Option für Euch wäre.
Liebe Grüße... Ilka, Schneckomat (02/2010) und Schnappschildkröte (11/16)
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Karin hat geschrieben:Wie in einem anderen Thread schon geschrieben hat meine Tochter Probleme die Milch aus der Brust zu saugen.
Damit die Milchmenge nicht noch weiter abnimmt soll ich abpumpen und ihr die Milch in der Flasche nach dem Stillen geben.
Nun habe ich aber Angst sie gewöhnt sich zu sehr an die Flasche und möchte nicht mehr an die Brust.
Welche anderen Möglichkeiten habe ich, ihr die Milch zu geben?
Sie hat nach dem Stillen definitiv noch Hunger, kriegt aber einfach nicht genug heraus!
Liebe Karin,
ich bin zwar keine Stillberaterin, aber möchte Dir doch zumindest etwas schreiben (s.Signatur :wink: )
Erstmal herzlichen Glückwunsch, daß Du Dein Kind stillst.
Für mich hört es sich so an, als wenn Du vom Brusternährungsset (BES) profitieren würdest.
Im Prinzip funktioniert das so, daß Du mit BES anlegst und dabei ist das BES mit MuMi, die Du vorher (also nach dem letzten Stillen) abgepumpt hast, gefüllt.
Die abgepumpte Milch kann unkompliziert in das BES eingefüllt werden, so daß Deine Maus aus der Brust saugt, und nebenher dann eben die vorher abgepumpte MuMi aus dem BES.
Ich hoffe, das war verständlich :D .
Aber wie gesagt, die Stillberaterinnen melden sich bestimmt auch noch bei Dir.
Flasche nebenher zu füttern, ist deshalb schwierig, weil es dann zur Saugverwirrung kommen könnte. Dann wird es noch schwieriger, Deine Maus von der Brust zu überzeugen.
Die Alternative zur Flasche, wenn Du nicht zum BES greifst, wäre dann Bechern. Dabei bekommt Deine Maus die Milch mit einem Becher.

So, es war sicherlich sehr laienhaft, aber die Stillwissenschaftler :wink: werden sich bestimmt noch bei Dir melden.

Ach ja, noch was: FÜR ALLE MÖGLICHKEITEN BRAUCHT MAN EINE GUTE PERSÖNLICHE ANLEITUNG, MEINE ICH!!!

Liebe Grüße und Däumchen von
kuscheltiger
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Kuscheltiger hat mir meine Worte vorweggenommen ;-) :D
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
kuscheltiger

Altraia hat geschrieben:Kuscheltiger hat mir meine Worte vorweggenommen ;-) :D
Boah, echt?
Ui, da fühle ich mich aber jetzt geschmeichelt!!!
:knutsch

(...plane übrigens demnächst die IBCLC - Ausb. zu machen :D :D :D )
Karin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Karin »

Danke! Das hilft mir schon mal viel weiter.
Das BES hatten wir auch schon ausprobiert, wir hatten es noch von unserem Großen.
Aber könnt ihr mir noch einen Tip zum Anlegen geben?
Ich finde es extrem schwierig den Schlauch zusammen mit der Brustwarze in ihren Mund zu bekommen.
Vielleicht stelle ich mich aber auch nur schrecklich an und es kommt mrt der Zeit und Übung......
Das mit dem Becher verstehe ich noch nicht ganz.
Kann ich ihr so kleine Schlucke direkt geben, ohne dass sie sich verschluckt?
Sollte wohl ein recht kleiner Becher sein oder?
Was muss ich denn da so beachten?
LG Karin, A* 05, P+ 07, L +*09 und K *10

Bild
Bild
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Soweit ich weiß, sollst Du den Becher nur soweit kippen, dass sie durch Saugen die Milch in den Mund kriegt. Nicht reinschütten, dann würde sie sich wohl verschlucken. Ich habe nun auch spontan ans BES gedacht, gerade auch, weil Deine Produktion ja wohl angeregt werden soll - und das kann Dein Kind (auch mit BES-Schlauch im Mund) viel effektiver als die Pumpe.
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
kuscheltiger

Karin hat geschrieben:Danke! Das hilft mir schon mal viel weiter.
Das BES hatten wir auch schon ausprobiert, wir hatten es noch von unserem Großen.
Aber könnt ihr mir noch einen Tip zum Anlegen geben?
Ich finde es extrem schwierig den Schlauch zusammen mit der Brustwarze in ihren Mund zu bekommen.
Vielleicht stelle ich mich aber auch nur schrecklich an und es kommt mrt der Zeit und Übung......
Das mit dem Becher verstehe ich noch nicht ganz.
Kann ich ihr so kleine Schlucke direkt geben, ohne dass sie sich verschluckt?
Sollte wohl ein recht kleiner Becher sein oder?
Was muss ich denn da so beachten?
Hallo Karin, ich nochmal :D
also, das sind jetzt sooo spezielle Fragen, die man per mail einfach nicht beantworten kann.
Hast Du eine gute Stillberaterin an der Hand?
Die wird mit Dir Auge in Auge besprechen und auch üben, wie es für Dich und Deine Maus gehen kann.
Das Bechern geht gut mit einem Me*e*l* Becher, dafür wird das Kind fast aufrecht "hingesetzt" und dann der Becher nur "gehalten". Es wird nicht geschüttet.
Das bedarf aber fachlicher Anleitung, genau wie das BES auch.

Woher kommst Du?
Vielleicht ist hier eine Stillberaterin unterwegs, die in Deiner Nähe ihren Dienst tut.

HALTE DURCH und suche Dir schnell jemanden in Deiner Nähe, bevor der KiA sagt: Sie nimmt zu wenig zu, Sie müssen JETZT mit Flasche zufüttern!!!!

Liebe Grüße und nochmals ALLES GUTE,
kuscheltiger
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Sabsi hat geschrieben:, dass sie durch Saugen die Milch in den Mund kriegt.
Ersetzen wir Saugen vielleicht besser mit Schlürfen? Also SIE soll aktiv was dafür tun müssen, um die Milch zu bekommen...
Und dann wollte ich Dir noch viel Erfolg wünschen, Dir Kontakt mit einer Stillberaterin vor Ort empfehlen und meine "Lieben Grüße" drunter setzen, hatte oben nur zu schnell abgeschickt ;)

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
kuscheltiger

Ach und nochwas: Auch wenn es superviel Zeit kostet, nach dem Anlegen einfach noch ein bisschen pumpen, denn die Milchproduktion muß aufrecht erhalten werden. Das zusammen mit dem Anlegen und "Babysaugen" hilft Dir, die Milchmenge aufrecht zu erhalten.

Wenn Du noch Fragen zum Pumpen hast, frag nur, auch gern per PN.

Liebe Grüße
kuscheltiger
Antworten

Zurück zu „Stillforum“