Stillen im Gottesdienst

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Touffi
ist gern hier dabei

Stillen im Gottesdienst

Beitrag von Touffi »

Wie steht Ihr zum Stillen im Gottesdienst bzw. was sind Eure Erfahrungen dazu?
Neulich mußte die kleine Maus unbedingt während der Gabenbereitung etwas trinken, und nach einigem Schreien und komischen Blicken deswegen habe ich's einfach gemacht, mit Decke über der Schulter. Hat eigentlich niemand mitbekommen, aber nächstes Mal ist es vielleicht anders...
Im Vorraum ist keine Sitzgelegenheit und draußen auch nicht, außerdem war es da kalt.
Gibt es dazu so allgemeine Sachen wie daß man in der Kirche auch keinen Hut tagen soll und die Schultern bedeckt sein sollen? Eine unbdeckte Brust ist bestimmt nicht so toll, oder?
kruemelchen
Dipl.-SuT

Re: Stillen im Gottesdienst

Beitrag von kruemelchen »

Ich würde auch dezent stillen, möglichst verdeckt! Aber ich würde stillen! Immer! :)
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

ich hab die kleine sogar während ihrer taufe gestillt ... natürlich sehr dezent :wink:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab während der Taufe, im Weihnachtsgottesdienst (proppenvoll) und bei der Beerdigung der Uroma gestillt. Ich wäre sicher nicht rausgegangen. Außerdem hat Maria Jesus doch auch gestillt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich stille immer. und überall. auch jetzt noch. gerne auch, wenn er sehr unruhig ist.
tania mit sohn *09 und sohn *12
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Meine Kinder haben auch grundsaetzlich in der Kirche gestillt. Ich hab halt "ausgepackt" und den Sling etwas hoeher gezogen.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

heike hat geschrieben:ich hab die kleine sogar während ihrer taufe gestillt ... natürlich sehr dezent :wink:
ich auch :-) - und der "Kleine" war da 2,5 Jahre alt und wir im MIttelpunkt 8)

EIne Kirche,die das Stillen von Kindern nicht gestattet ist menschenfeindlich. Und da würde ich nicht nicht Mitglied sein wollen.
K.arina
hat viel zu erzählen

Beitrag von K.arina »

Ich (katholisch) habe auch immer in der Messe gestillt, wenn es nötig war. Den Mops (damals 5 Monate) habe ich auch in der Christmette angelegt. Der ältere Herr neben mir war entweder sehr diskret oder hat es tatsächlich nicht mitbekommen. Hätte jemand etwas gesagt, hätte ich vermutlich gefragt ob die heilige Jungfrau ihrem Sohn wohl Aptamil gefüttert habe :-)
In unserer Gemeinde hat sich noch nie jemand daran gestört.

LG
Kyrilla

PS: Frauen sollten streng genommen ihr Haar schon bedecken, Hut ist also überhaupt kein Problem, lediglich für Männer unschicklich in geschlossenen Räumen.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
aqua
ist gern hier dabei

Beitrag von aqua »

Unser Pfarrer hat uns explizit im Taufgespräch darauf hingewiesen, dass ich dann auch stillen könne, wenn ich wolle. Das fand ich damals so toll von ihm.
In einem 'öffentlichen' Gottesdienst habe ich noch nie gestillt, weiss auch nicht, ich hätte da mehr Hemmungen als sonst wo... :?
Zaubermäuse 07/05 06/07 07/09 06/11
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ich hab helene schon gestillt, als sie noch kleiner war... aber ich weiß das eine Freundin meiner schwägerin, das total anstößig fand :( was mich echt traurig macht, weil ich auch immer versucht habe, sehr dezent zu stillen...
Aber wenn helene jetzt mit mir im Mutter kind raum ist, mache ich es meistens nicht, wenn sie fragt.
Nur wenn es gar nicht anders geht, oder sie sich weh getan hat...
Sonst geht die große kleine Maus ja schon zum krabbelkindergottesdienst :)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“