Werde ausgesaugt... was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Werde ausgesaugt... was tun?

Beitrag von L-Mama »

Hallo,

ich mach gerade eh ne schwierige Phase durch, muß wegen einer Wochenbettdepression ("verschleppt") in Behandlung gehen. Ich stille so gut wie voll, unsere Tochter ißt ein bisschen Banane, ein bißchen Gemüse, ein bißchen Dinkelstange etc. Sie still tagsüber richtig viel und nachts alle zwei Stunden und ich muß wahnsinnig aufpassen, weil ich eh Untergewicht habe. Bis jetzt war das alles kein Problem, aber ich komme mit dem Essen kaum hinterher.

Ich möchte nicht abstillen, es sei denn es geht nicht anders, sondern einen anderen Weg finden. Brei haben wir noch nicht probiert, sie stößt einen Löffel immer aus dem Mund, ißt nur von meinem Finger, wenn überhaupt.

Würde es helfen, ihr eine Flasche zu geben? Wenn ja, wann und was? Ich wollte das nie und weiß auch von Saugverwirrungen und so. Oder ist das nur eine Wachsumsphase von ihr, wenn sie weiterhin soviel trinkt, verschwinde ich nämlich ganz!

Danke für Eure Hilfe,
LG
Jo
ChristineMa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Werde ausgesaugt... was tun?

Beitrag von ChristineMa »

Hallo Josplitter. Ich hab nur ganz kurz Zeit und möchte dir einfach sagen, dass ich einige Eltern-Kind-Paare begleitet habe, die mit "Fütterproblemen" bei ihren Kindern gekommen sind. Manchmal hat sich dann herauskristallisiert, dass es vielleicht mit einer Wochenbettdeppression in Verbindung stehen könnte und es - sozusagen - von den Kindern ausgedrückt wurde, dass es jemandem in der Familie nicht gut geht. ich möchte dir also ganz fest Mut machen, dass es bald wieder besser geht, wenn es auch dir besser geht! In erster Linie ist es wichtig, dass es dir selber gut geht, dann kann es auch allen anderen in der Familie gut gehen. Günstig ist auch immer eine Entlastung, die du selbst auch als Entlastung empfindest.
Sozusagen hast du jetzt schon den ersten Schritt gemacht, dass dir jemand helfen kann!
Wünsche dir alles Gute!
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Hallo Jospittler,

Ich habe schon in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass es Dir nicht gut geht! ((((jospittler))))
Das Selber-Essen-Vergessen-Problem gehört wohl auch zu der Wochenbettdepression, könnte ich mir vorstellen. Gehört ja auch zu dem Bereich, sich um sich selbst kümmern.

Das Du Deine Maus schneller zum Essen bekommst, kann ich mir eher nicht vorstellen. Sie spürt ja auch, dass es Dir schlecht geht, da ist die Brust auch Sicherheit, nicht nur Nahrung.
Soweit ich weiß, soll man Brei mit der Flasche nicht füttern, da die Kleinen den Brei ja gar nicht richtig im Mund haben, sondern schon ziemlich weit hinten, da fehlt dann das Einspeicheln der Nahrung als Vorstufe zur Verdauung.

Da ich auch das Problem habe, immer "gegen essen" zu müssen, esse ich viele schnelle und hochkalorische Dinge. Zum Beispiel die Milchbreie, die meine Tochter nicht bekommt (guck mal auf die Kalorienzahl, die ist ganz ordentlich :D ), Bananen, Haferflocken mit Milch, Grießbrei, viel Käsebrote z.B., TK-Snacks. Nicht immer ganz gesund, aber ich brauche zusätzliches Futter :oops:
Kochen machen wir Abends, wenn mein Mann und die Großen zuhause sind.

Ich wünsche Dir gute Besserung!
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Danke Ihr beiden, dieser Zusammenhang besteht ganz sicher zwischen eigener Gesundheit und dem Zustand des Kindes. Zum großen Glück hat mein Mann bald zwei Monate Elternzeit, das st eine Riesenentlastung. Was die Snacks berifft, so mache ich das auch, kommt noch Erdnußbutter und Schokolade dazu. Die Babybrei muß ich mal ansehen, gute Idee. Brei für sie würde ich auch nicht in einer Flasche geben, das sehe ich genau so. Naja, am Freitag ist mein erster Termin, mal sehen, was kommt, ich bin froh, daß ich weiß, was los ist, man glaubt immer, es träfe nur die Anderen... ich habe Glück, es ist mittelschlimm.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich kann Dir gut gekühltes Malzbier empfehlen! Sehr viel Kalorien und Milchbildend. Ich vergesse auch ganz gern das Essen... :roll:

Ich wünsch Dir alles Liebe und Gute!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich habe ein sehr großes und schweres kind, das einen riesenumsatz hat. als ich ihn noch vollgestillt habe, habe ich morgens um zehn/elf mal eben ein halbes kilo braune pasta mit käse gegessen. als snack. als er vor zwei wochen wegen kommender backenzähne ein paar tage vollgestillt hat, bin ich prompt krank geworden, weil mich die plötzliche umstellung (und er isst wirklich unmengen normalerweise) so geschlaucht hat. ich würde allerdings immer vorziehen, mich um essen für mich zu kümmern, als mich um essen fürs kind kümmern zu müssen. das ist nämlich, da du ja stillst, auch wenn sie dann eines tages beikost isst, immer nur zweitrangig. auch würde ich tippen, dass mehr brei essen sich nicht gleich deutlich in der milchmenge zeigt. und außerdem: ein kleines kind ist super anstrengend. und es bleibt auch noch ne weile superanstrengend. mir hilft stillen eher, auch mal ne auszeit zu bekommen. vor allem dann, wenn das kind mobil wird. von daher: kümmer dich um dich, physisch und psychisch.

alles gute und liebe grüße, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Essen, essen, essen (ist nicht bös gemeint liebe Jo! Sorge für Dich!)

Mandelmus
Nüsse
Sahne
Vollfetter Käse - Camembert, gerne auch gebacken
Butter
Magarine
Saft unverdünnt
Haferflocken
Nutella ;-)
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Montana
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montana »

Bezüglich deines Essens kann ich dir grad nicht helfen, da es bei mir eher in die andere Richtung geht (ich mache ja schon WW neben dem Stillen;-)).

Aber eine Frage: isst du MIT deiner Tochter, oder fütterst du sie ohne dass du selbst was isst? Denn bei meiner merke ich auch, dass sie länger und lieber isst, wenn andere auch etwas essen. Und was isst sie/ isst sie nicht? Kochst du selbst Brei, probierst du vieles aus und machst Angebote, bekommt sie auch mal was vom Familientisch (meine hat gestern z.B. ewig lange und hingebungsvoll an meiner Gemüselasagne gegessen...), darf sie selbst den Löffel halten?
Unsre Große (16.8.09) und die Kleine (24.09.2013)

Mein Nähblog: http://elinaeinhorn.blogspot.de/
L-Mama

Beitrag von L-Mama »

Danke Euch! Ja wir essen zusammen und heute: 2/3 Banane! Wir freuen uns. Danke für Eure Tips. Fettes Zeug, genau das ist richtig!
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inken »

Liebe Jo,

ich lese erst jetzt, wie schlecht es Dir geht! :-(

(Zwar hatte ich immer die Benachrichtigungen zum Bücher-Thread erhalten, aber darüber hinaus nicht weiter in diesem Forum gestöbert. Darum habe ich erst jetzt die Hintergründe gelesen.)

Ich wünsche Dir alles, alles Gute!!!
Mama von drei wundervollen Kindern
Antworten

Zurück zu „Stillforum“