Baby stillt nicht mehr - Mutter total verzweifelt!!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Aennmam
- schreibt ganz schön oft
Baby stillt nicht mehr - Mutter total verzweifelt!!
Eine Bekannte von mir hat ein Baby, dass ist jetzt reichlich 3 Monate alt. Es hat eine ganz leichte Lippenspalte. Im ersten Monat klappte das Stillen problemlos und das Baby stillte auch sehr gern. Aber dann fing der kleine Mann an, beim Stillen zu schreien und sich nach hinten wegzudrücken. Das Problem spitzte sich soweit zu, dass er vor zwei Wochen zum letzten Mal für 5 Minuten gestillt hat, um dann zu schreien. Seit dem pumpt sie ab und gibt die Milch mit der Flasche. Der kleine Mann nimmt jetzt auch wesentlich weniger zu. Waren in den letzten zwei Wochen insgesamt nur 90 g. Sie möchte so gern voll stillen, weiß aber nicht wie.
Leider habe ich erst diese Woche von dem Problem gehört. Ich gehe fest davon aus, dass der Kleine KISS hat. Es spricht sehr viel dafür. Die Mutter steht dem ganzen auch sehr offen gegenüber und möchte ihn behandeln lassen. Ich hoffe, sie bekommt recht bald einen Termin. Aber dennoch steht das Still-Problem. Sie hat schon sämtliche Stillhaltungen probiert mit dem Ergebnis, dass der Kleine nur die Brust anschreit.
War gestern bei ihr und wir haben gemeinsam versucht, den jungen Mann anzulegen. Dazu haben wir ihn aufs Sofa gelegt und meine Bekannte, ohne den Kleinen irgendwie in eine Position zu schieben (Damit er sich biegen konnte, wie es ihm angenehm war.), daneben und hat ihm die Brust in den Mund geschoben. Er hat nicht angedockt sondern nur geschrien. Also hat sie wieder abgepumt und die Milch mit der Flasche gegeben.
Ich habe mich gefragt, ob er es vielleicht schon verlernt hat, wie man an der Brust trinkt?
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und kann ihr nicht mehr weiter helfen. Ich weiß auch nicht, wie man Saugtraining macht, falls der Kleine verlernt haben sollte, an der Brust zu trinken. Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee, wie man den Kleinen wieder dazu bewegen kann, an der Brust zu trinken bzw. wie man es ihm wieder beibringen kann.
Leider habe ich erst diese Woche von dem Problem gehört. Ich gehe fest davon aus, dass der Kleine KISS hat. Es spricht sehr viel dafür. Die Mutter steht dem ganzen auch sehr offen gegenüber und möchte ihn behandeln lassen. Ich hoffe, sie bekommt recht bald einen Termin. Aber dennoch steht das Still-Problem. Sie hat schon sämtliche Stillhaltungen probiert mit dem Ergebnis, dass der Kleine nur die Brust anschreit.
War gestern bei ihr und wir haben gemeinsam versucht, den jungen Mann anzulegen. Dazu haben wir ihn aufs Sofa gelegt und meine Bekannte, ohne den Kleinen irgendwie in eine Position zu schieben (Damit er sich biegen konnte, wie es ihm angenehm war.), daneben und hat ihm die Brust in den Mund geschoben. Er hat nicht angedockt sondern nur geschrien. Also hat sie wieder abgepumt und die Milch mit der Flasche gegeben.
Ich habe mich gefragt, ob er es vielleicht schon verlernt hat, wie man an der Brust trinkt?
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und kann ihr nicht mehr weiter helfen. Ich weiß auch nicht, wie man Saugtraining macht, falls der Kleine verlernt haben sollte, an der Brust zu trinken. Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee, wie man den Kleinen wieder dazu bewegen kann, an der Brust zu trinken bzw. wie man es ihm wieder beibringen kann.
Constanze
mit Großchen (*Juli 06), Kleinchen (*November 08) und Minimaus (*September 11)
-
rocking mammal
- ist gern hier dabei
Re: Baby stillt nicht mehr - Mutter total verzweifelt!!
kann sie ihm das stillen vielleicht schmackhaft machen, indem sie etwas anpumpt, bis der msr ausgelöst wird oder käme es nicht mal so weit, dass er die brust mit den lippen berührt? ansonsten fällt mir nur ein bes ein. aber auch da muss ja erst mal die brust an den mund kommen. schwierig, da wäre es schon ganz gut, mal eine stillberaterin vor ort sich das ansehen zu lassen *find*...
schon mal probiert, ob er die brust an sich ran lässt, wenn er satt ist?
schon mal probiert, ob er die brust an sich ran lässt, wenn er satt ist?
--- viele Grüße! ---
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Wenn er seit zwei Wochen gar nicht mehr gestillt hat und seitdem mit der Flasche gefüttert wird, halte ich es für sehr gut möglich, dass er spontan gar nicht mehr aus der Brust trinken kann. Hat sie es mal mit Stillhütchen oder einem Brusternährungsset versucht? Wenn die Saugverwirrung nun schon so stark ist, sollte sie sich Hilfe vor Ort holen, d.h. eine gut ausgebildete Sillberaterin der AFS oder La Leche Liga, oder auch eine IBCLC.
Auf alle Fälle sollte auf eine ausreichende Gewichtszunahme geachtet werden, hier ist gegebenenfalls auch der Kinderarzt hinzuzuziehen, um körperliche Ursachen auszuschließen.
Ich finde es klasse, dass Du sie unterstützen magst, und wünsche gutes Gelingen!
Auf alle Fälle sollte auf eine ausreichende Gewichtszunahme geachtet werden, hier ist gegebenenfalls auch der Kinderarzt hinzuzuziehen, um körperliche Ursachen auszuschließen.
Ich finde es klasse, dass Du sie unterstützen magst, und wünsche gutes Gelingen!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- joyas
- ist gern hier dabei
Manche Babys, welchen die Flasche als Ersatz gegeben wurde, verweigert oft im Anschluss die Brust. Zum einen kann es eine Saugverwirrung sein, zum anderen die Tatsache, dass das Saugen an der Brust mit mehr Anstrengung verbunden ist und sie somit die Flasche bevorzugen. (Insbesondere KISS-Babys !)
2 Wochen denke ich, hat er es noch nicht verlernt. Um ihn dein Einstieg an das Stillen wieder sanft anzugewöhnen, wäre vielleicht das BES, Brusternährungsset von Medela, empfehlenswert. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber halb so schlimm, die Handhabung lernt man relativ schnell.
Die Babys haben damit einen kontiunierlichen Milchfluss, ähnlich dem Flasche gleichgesetzt und somit ein Erfolgserlebnis, was für die erneute Angewöhnung sehr wichtig ist !
Das Teil kann man wirklich vielfältig einstellen, so, dass eine Abgewöhnung dessen, was ich persönlich auch wichtig finde, gegeben ist !
Viel Glück !
PS: Falls Schnuller in Aktion ===>>> zumindest massiv reduzieren, wenn nicht gänzlich weglassen. Das Saugbedürfnis sollte somit auf die Brust verlagert werden
!
2 Wochen denke ich, hat er es noch nicht verlernt. Um ihn dein Einstieg an das Stillen wieder sanft anzugewöhnen, wäre vielleicht das BES, Brusternährungsset von Medela, empfehlenswert. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber halb so schlimm, die Handhabung lernt man relativ schnell.
Die Babys haben damit einen kontiunierlichen Milchfluss, ähnlich dem Flasche gleichgesetzt und somit ein Erfolgserlebnis, was für die erneute Angewöhnung sehr wichtig ist !
Das Teil kann man wirklich vielfältig einstellen, so, dass eine Abgewöhnung dessen, was ich persönlich auch wichtig finde, gegeben ist !
Viel Glück !
PS: Falls Schnuller in Aktion ===>>> zumindest massiv reduzieren, wenn nicht gänzlich weglassen. Das Saugbedürfnis sollte somit auf die Brust verlagert werden
- Aennmam
Danke für eure guten Ideen. Sind einige dabei, die ich unbedingt weiter geben muss.
Schnuller ist kaum im Einsatz. BES kenne ich, hatte ich auch schon überlegt.
Was mir noch eingefallen ist: Der Kleine zahnt massiv und hat auch schon einen Schneidezahn und Backenzähne sind kurz vorm Durchbruch. Vielleicht hat das ja auch noch einen Einfluss. Wobei ich es nicht glaube.
Stillberaterinnen gibt es hier leider keine
.
Schnuller ist kaum im Einsatz. BES kenne ich, hatte ich auch schon überlegt.
Was mir noch eingefallen ist: Der Kleine zahnt massiv und hat auch schon einen Schneidezahn und Backenzähne sind kurz vorm Durchbruch. Vielleicht hat das ja auch noch einen Einfluss. Wobei ich es nicht glaube.
Stillberaterinnen gibt es hier leider keine
Constanze
- joyas
- ist gern hier dabei
Na wenn der Kleine zahnt, dann kann das natürlich gut sein. Viele Babys kriegen dadurch Durchfall, 50 % meiner Bande kann das bestätigen
!
Es gibt sogar Babys welche MIT Zähne auf die Welt kommen, unglaublich aber wahr
!
Es gibt sogar Babys welche MIT Zähne auf die Welt kommen, unglaublich aber wahr
- Aennmam
Ja schon, aber so die Brust anschreien, finde ich schon etwas komisch. In Kombination mit KISS aber wiederum verständlich.
Aber leider kann man eben nicht bis zur Behandlung warten, sondern sollte jetzt schon etwas unternehmen. Ich denke eben, dem Kleine sollte so schnell wie möglich die Brust wieder schmackhaft gemacht werden, damit er noch eine Chance auf Brust-Stillen hat.
Aber leider kann man eben nicht bis zur Behandlung warten, sondern sollte jetzt schon etwas unternehmen. Ich denke eben, dem Kleine sollte so schnell wie möglich die Brust wieder schmackhaft gemacht werden, damit er noch eine Chance auf Brust-Stillen hat.
Constanze
- joyas
- ist gern hier dabei
Sorry, ich möchte euch wirklich keinen Mut absprechen:
Wer die Umgewöhnung in einem solchen oder ähnlichen Fall von heute auf morgen schafft, so sind das meiner Meinung nach eher die Ausnahmen der Regel
.
Ich kann nur das BES und sehr viiiel Einfühlungsvermögen empfehlen .
Aber du siehst das schonn richtig: Umso früher desto besser, das ist ein Wettlaufen mit der Zeit, auch für die Milchmenge (Pumpe ersetzt keine Babysaugen
)
Wer die Umgewöhnung in einem solchen oder ähnlichen Fall von heute auf morgen schafft, so sind das meiner Meinung nach eher die Ausnahmen der Regel
Ich kann nur das BES und sehr viiiel Einfühlungsvermögen empfehlen .
Aber du siehst das schonn richtig: Umso früher desto besser, das ist ein Wettlaufen mit der Zeit, auch für die Milchmenge (Pumpe ersetzt keine Babysaugen
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Wenn Ihr es mangels kompetenter Hilfe vor Ort wirklich alleine versuchen müsst, könntet Ihr wirklich das Brusternährungsset ausprobieren, eventuell anfangs in Kombination mit Stillhütchen. Martha Guoth-Gumberger hat eine informative Seite hierzu und auch eine Broschüre, die man sich bestellen kann:
http://www.breastfeeding-support.de/
Du könntest eventuell auch Hilfe bei BecKa hier im Forum finden.
http://www.breastfeeding-support.de/
Du könntest eventuell auch Hilfe bei BecKa hier im Forum finden.
Liebe Grüße,
- joyas
- ist gern hier dabei
Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass das BES mit Pre-Milch verwendet werden sollte. Bei leichtem Druck muss die Milch fliessen und nicht nur tropfen ! Bitte vorher testen, ansonsten ist es einem richtigen Saugmarathon gleich zu setzen, was wir hier ja nicht wollen ...