verwirrung: x-trage vs. kreuztrage?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
thekla
Herzlich Willkommen

verwirrung: x-trage vs. kreuztrage?

Beitrag von thekla »

hi ihr lieben!

eine freundin hat letzte woche ihr zweites baby bekommen und da ich derzeit nicht tragen darf, leihe ich ihr einige sachen von mir (tuch, bondolino, sling).
beim zusammenstellen der info-unterlagen habe ich ihr auch noch die DVD von didymos wie auch die trageanleitung von hoppediz beigepackt. (sie wird zur auffrischung ne trageberatung machen sobald ihre KS-narbe verheilt ist, aber info-material schadet nie.)

dabei ist mir aufgefallen dass bei hoppediz steht, dass die doppelte x-trage bereits "von anfang an" empfohlen wird. die doppelte kreuztrage von didymos ist ja der x-trage gleich, aber hier steht "ab der sechsten woche".

was darf ich denn nun glauben? mich interessiert es persönlich auch, denn ich trage lieber mit der doppelten kreuztrage als der WKT.

danke + gruß
thekla

Bild

Bild Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Re: verwirrung: x-trage vs. kreuztrage?

Beitrag von Sagittaria »

Für Neugeborene halte ich die Doppel-X als ungeeignet, da ist die WKT vorzuziehen, bei der Doppel-X hast Du doch keine oder kaum Stützung der Wirbelsäule :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
turbomary

Beitrag von turbomary »

Sagittaria hat geschrieben:Für Neugeborene halte ich die Doppel-X als ungeeignet, da ist die WKT vorzuziehen, bei der Doppel-X hast Du doch keine oder kaum Stützung der Wirbelsäule :wink:
Kommt auf´s festziehen drauf an. Ein zu locker gebundenes Tuch kann nicht ausreichend stützen - egal mit welcher Bindeweise. Allerdings wird auf das "Wie und Warum festziehen"in den wenigsten Anleitungen eingegangen....Aber dafür gibt es ja Tragberaterinnen :mrgreen:

thekla, ich finde es total klasse, dass Du Deiner Freundin deine Tragehilfen ausleihst und ihr Infomaterial zukommen lassen möchtest. Toll, dass sie eine Trageberatung in Anspruch nehmen möchte, die Beraterin kann ihr eine Bindeweise zeigen, die für sie mit der Kaiserschnittnarbe angenehm ist und das Baby optimal stützt. Das Känguru vor dem Bauch im Sitzen gebunden ist z.B. sehr angenehm für Mütter mit Kaiserschnitt. :)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Danke Turbomary, so sehe ich das auch :)

Grundsätzlich gilt für die DXT, daß sie eher erst ab Kopfhaltealter zu empfehlen ist - und wenn, dann auch nur, wenn sie strähnchenweise nachgezogen wurde. Ich denke aber, daß es Bindeweisen gibt, die sowohl für Mutter, als auch fürs Baby bequemer zu tragen sind, die DXT würde ich eher Sondersituationen vorbehalten (z.B. Kind toleriert keine waagrechten Kopfkanten, Kind muss öfter rein und raus aus dem TT).

Nach einem Kaiserschnitt würde ich eh keine DXT empfehlen, da hier, selbst wenn sie gut nachgezogen wurde, fast immer eine Ausgleichshaltung eingenommen wird. Von Kaiserschnittmamas, die ich in der Beratung hatte, weiß ich, daß ein hoch gebundenes Känguru als angenehm empfunden wird. Für die ersten Tage wird sehr gern der Sling verwendet, weil man sich hier nur wenig bewegen muss beim Anlegen.

Alles Gute für deine Freundin!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Trageforum“