Natriummangel bei Beikost ohne Salz???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
ChristineMa
möchten wir nicht mehr missen

Natriummangel bei Beikost ohne Salz???

Beitrag von ChristineMa »

Hallo zusammen!
Muss heute mal meine eigene Frage loswerden. Obwohl ich als Stillberaterin davon überzeugt bin dass im 1. Lebensjahr absolut KEIN Salz notwendig ist, hat mich doch jetzt die Frage einer Mutter recht verunsichert.
Ihr wurde in einer österreichischen Mütterberatungsstelle geraten unbedingt eine Prise Salz in selbstgekochtes Essen zu geben??? Dies sei sogar ganz wichtig. :shock: Gibt`s dazu Studien, Untersuchungen, Erfahrungen.
Hat schon mal jemand von einem gesunden Kind mit Hyponatriämie gehört :?:
Danke für eure Antworten
dan
gut eingelebt

Re: Natriummangel bei Beikost ohne Salz???

Beitrag von dan »

Hallo.
Denke auch nicht, daß es notwendig (oder sogar eher schädlich?) ist, Salz in die Beikost zu geben.
Das FKE (ForschungsinstitutKinderErnährung) in Dortmund gibt Ernährungsempfehlungen raus. Bei den Empfehlungen für Säuglinge und Beikost scheint kein zusätzliches Salz vorgesehen. Man findet dort sogar Breirezepte!
Zudem isst das Kind ja nicht nur Brei. Auch in der Muttermilch (oder Ersatz) und später der festen Nahrung/Wasser sind u.a. Mineralien wie auch Natrium enthalten.
LG Anna
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nein, das ist unnötig. Natrium ist in allen möglichen Lebensmitteln enthalten und wird im Körper sehr gut von der Niere kontrolliert. Natrium in Babynahrung zu tun ist unnötig. In den Gläschen ist es drin, damit die den Eltern besser schmecken, wenn man es selbst macht, kann man gut darauf verzichten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ChristineMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ChristineMa »

Hallo ihr 2! Vielen Dank für eure Antworten. Es wiederstrebt mir ja auch Salz in selbstgekochte Nahrung zu geben. Allerdings ist sowohl in Mumi alsauch in indurstriell hergestellter Babynahrung sehr wenig Natrium. (vielleicht ja doch zu wenig??) In sämtlichen Büchern (Eugster, usw.) ist immer KEIN Salz als wichtige Anmerkung angegeben. Aber woher kommen dann die entgegenteiligen Meinungen?
Mir erscheint es durchaus sinnvoll, dass man bei Magen-Darm-Infekten aufpassen muss, aber bei einem gesunden Kind??? Na ja, vielleicht weiß der ein oder andere was zum Zitieren. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“