Baby verträgt keine Muttermilch mehr???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

midnattsol
möchten wir nicht mehr missen

Baby verträgt keine Muttermilch mehr???

Beitrag von midnattsol »

Hallo @ all!

Ich brauche eure Hilfe bzw meine Freundin.

Sie hat einen Sohn, er ist jetzt 16Wochen alt, er wird vollgestillt.
Der kleine Mann ist den ganzen Tag am drücken und pressen (dabei schreit er meistens), beim stillen krümmt er sich regelrecht vor Schmerzen (dabei schreit er natürlich auch) und trinkt oft dann nicht mehr weiter, auch wacht er nachts schreiend aus dem Schlaf auf. Er ist auch noch nie beim stillen eingeschlafen.
Vom Gewicht her ist er von der 75.Perzentile (U3) auf die 25. (U4) abgerutscht.
Jetzt hat ihr die Ärztin die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, wenn er nicht in der nächste Woche mehr wiegt, soll sie abstillen und Spezialnahrung füttern. Meine Freundin ist nun total fertig, sie wollte eigentlich viel länger stillen, macht sich Vorwürfe und ist verwirrt.
Stillberaterin der LLL ruft sie nachher an.
Ach so, meine Freundin leidet an Laktoseintolleranz, gibt es da einen Zusammenhang?

Was meint ihr dazu? Verträgt das Baby wirklich keine Muttermilch mehr?
Ist abstillen die Lösung für das Problem?

Danke im voraus!
Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts, was uns fremder wird und gründlicher verloren geht,
als die Seele des spielenden Kindes.

Hermann Hesse

Midnattsol mit Lillesol (12/09) (Wer mich nicht kennt, kann sich hier gerne ein Bild von mir machen.)
pappe
Herzlich Willkommen

Re: Baby verträgt keine Muttermilch mehr???

Beitrag von pappe »

Hi

aus der Ferne lassen sich solche Fragen kaum beantworten, deshalb ist es eine gute Idee sich damit an eine Stillberaterin zu wenden. Darüber hinaus würde ich auf ärztlichen Rat hören. Spezialnahrung kann man auch vorübergehend geben, um mögliche Ursachen wie Unverträglichkeit auszuschließen, und danach weiterstillen. Wenn das Kind wirklich abnimmt. Im Moment hat er ja noch nicht abgenommen wenn ich das richtig verstehe mit "auf die 25. Perzentile abrutschen".

Laktoseunverträglichkeit gibt es bei Babys glaube so gut wie gar nicht. Muttermilch und auch jede andere Milch, auch PRE oder HA Milch, enthält reichlich Laktose und Babys produzieren dieses Enzym, welches im Alter bei manchen Menschen den Dienst einstellt noch. Babys reagieren wenn dann auf Eiweiße, und das sehr selten. So etwas kann man nur in Zusammenarbeit mit einem Arzt herausfinden, z bsp. durch Bluttests oder eine Auslassdiät. Nicht alleine probieren.

Liebe Grüße

pappe
pappe
Herzlich Willkommen

Beitrag von pappe »

PS: wünsche deiner Freundin, dasses bald wieder besser klappt mit dem Stillen und dass nix ernstes dahintersteckt. Kinder haben auch oft Phasen wo sie irgendetwas plagt und sie eventuell nicht so gerne gestillt werden. Und oft geht es nach ein paar Wochen auch wieder bergauf!
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Was wurde denn alles an Diagnostik gemacht? Es könnte ja auch eine Infektion vorliegen oder irgendeine Krankheit (z. B. ein Darmdefekt), die dem Kind diese Probleme bereitet. Was macht denn die Ärztin so sicher, dass die Muttermilch der Auslöser ist?
Die Stoffwechselstörungen, die zu Muttermilchunverträglichkeit führen, sind ja wahrscheinlich schon beim Neugeborenen-Screening kurz nach der Geburt ausgeschlossen worden.
Lactoseintoleranz bei Babys ist extrem selten - sollte aber natürlich bedacht werden, wenn eine erbliche Vorbelastung besteht.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
midnattsol

Beitrag von midnattsol »

also die stillberaterin hat rein gar nichts gebracht.
sie hat nur gesagt, das sie da auch nicht helfen könne, vorbei kommen wollte sie nicht.
bin ich ja etwas enttäuscht :(

heute war es bei dem kleinen wieder ganz schlimm, bei jedem pups hat er ganz doll geweint und durch das gedrücke kam natürlich die hälfte der mahlzeit wieder raus, meine freundin ist total fertig :cry:

sie wird dann nächste woche ihrem sohn die spezialnahrung geben und nebenbei abpumpen.

danke für eure hilfe.
Es gibt nichts Wunderbareres und Unbegreiflicheres und nichts, was uns fremder wird und gründlicher verloren geht,

Hermann Hesse

Midnattsol mit Lillesol (12/09) (Wer mich nicht kennt, kann sich hier gerne ein Bild von mir machen.)
darkdragonsoule
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von darkdragonsoule »

hallo
Die Stoffwechselstörungen, die zu Muttermilchunverträglichkeit führen, sind ja wahrscheinlich schon beim Neugeborenen-Screening kurz nach der Geburt ausgeschlossen worden.
das frage ich auch nochmal.ich würde auch nicht sofort umstellen,sondern erstmal sehen ob das baby einen darminfekt hat oder sowas.
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Intuition sagt mir, dass das nichts mit der Muttermilch zu tun hat. ...
Wäre schade abzustillen, wenn es andere Gründe hat.
Kann noch Jemand was dazu sagen?
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
lunettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von lunettchen »

Ah, jetzt fällt mir doch noch was ein.
Bei einer Freundin war es ähnlich und die hat dann auf Anraten des Arztes die Milchprodukte weggelassen. Dann war der Spuk vorbei.

Eine andere sollte die Gluten weglassen. Die hatten ähnliche Probleme.
Also vielleicht doch indirekt die Ernährung der Mutter?
Liebe Grüße, lunettchen mit Schätzchen 5/08 und 9/11.
joyas
ist gern hier dabei

Beitrag von joyas »

Vorweg gesagt, ist es schwierig, das aus der Entfernung zu beurteilen.

Mir scheint es dennoch wichtig zu wissen, seit wann diese Probleme bestehen. Luft ablassen und drücken alleine, bedeuten nicht immer gleich einen direkten Zusammenhang mit der Verdauung. Das könnte ebenso auch ein psychosomatisches Zweitsymptom sein, z.B. im Zusammenhang mit Verspannungen im Nackenbereich usw....
Die meisten Unversträglichkeiten zeigen sich bereits ab der 2. Lebenswoche... Mir scheint es in diesem Sinne etwas abwegig, dass es irgendwie etwas mit einer Intoleranz zu tun hat, sollte die Problematik neu aufgekommen sein.
Zudem möchte ich dringlich erwähnen, dass die Zufütterung mittels Flasche rapide zu einer Saugverwirrung führen kann und die Brust gänzlich verweigert wird.

Mein Tipp:
Abklären, ob es sich um einen Infekt handelt
Zur Sicherheit Ausschlussdiät ( man weiss ja nie )
Baby- (und Bauch)massage,
Pucken bei enormer Unruhe
Nackenempfindlichkeit durch Abtasten prüfen (auch während des Tragens / Verweigerung) und evtl. ab zu einem KISS-Spezialisten, sie hat ja in diesem Sinne nichts zu verlieren. Sollte sich dennoch nichts ergeben, erspart sich allerdings eine Odysse, sollte die Diagnose zutreffen.

Wünsche ihr und ihrem Baby alles Gute :)
I. (11.98), H. (09.00), M. (06.02), I. (02.04), A. (09.06)Bild, E. (10.09), D. (02.2012)
midnattsol

Beitrag von midnattsol »

@dark, screening war negativ, er hat keinen darminfekt.

@lunettchen, sie ist ja keine milchprodukte weil sie ja selber ne laktoseintoleranz hat und gluten weiß ich nicht, muss sie mal fragen.

@joyas, die problematik trat ca ab der 4.lebenswoche auf.
und saugverwirrung ist hier kein thema, er bekam schon abgepumpte mumi mit der flasche während sie zur rückbildung war und es gab danach nie probleme.
Infekt ist ausgeschlossen.
auschlussdiät werde ich ihr mal nahelegen.
bauchmassage bekommt er täglich und zum babymassagekurs gehen sie auch.
gepuckt wird/wurde er auch.
am nacken hat er auch nichts, sie war aber trotzdem schon beim osteopathen der hat auch nix feststellen können bzw nichts ändern können.

ich danke euch!

Hermann Hesse

Antworten

Zurück zu „Stillforum“